Diskussion und Fragen zu: Update :userforum ab 12.06.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Noch etwas, das ich vermisse: Im Dashboard gibt es noch immer die weiteren Beiträge, aber man sieht nur noch Titel, Autor und Zeitpunkt des Posts. Im alten Forum sah man außerdem die ersten Zeilen des Posts. Das Überfliegen dieser Zeilen war mein Weg, mich im Forum auf dem Laufenden zu halten und zu erkennen, ob plötzlich doch etwas diskutiert wird, was für mich von Belang ist oder wozu ich mir einbilde etwas beitragen zu können. Die Topics sind nicht immer gut gewählt, die Threads driften gerne mal ab, neue Fragen werden aufgeworfen ... Über das alte Dashboard klappte das sehr gut. Jetzt müsste ich dafür immer den jeweiligen Thread aufrufen. Das werde ich wahrscheinlich gar nicht oder nur in großen zeitlichen Abständen machen.

    Außerdem habe ich den Verdacht, dass man immer nur die letzten 5 Threads und die letzten 5 Beiträge sieht. Ist das wirklich so?


    Edit: ich habe mir die Woltlabseite angeschaut und kann mir deshalb selbst antworten. Es scheint nur eine Sache der Einstellungen durch die Divibib zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Bisher war meine Startseite hier im Forum "Ungelesene Beiträge". Gibt es die nicht mehr? :(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Bisher war meine Startseite hier im Forum "Ungelesene Beiträge". Gibt es die nicht mehr? :(

    Über Navigation/Foren kommst du auch weiterhin auf die ungelesenen Beiträge, zumindest mobil (Burgermenue oben links). Das Dashboard finde ich als Startseite tatsächlich praktischer, sofern es wieder das Anlesen der Beiträge ermöglicht und sich nicht nur auf die letzten 5 beschränkt.

  • Das Zitieren scheint gar nicht richtig zu klappen :( Ich kann in @nikas Beitrag zwar Text markieren, bekomme ihn aber nicht hier eingefügt. Gestern fiel mir auf, daß mit dem Zitieren von Text der Fokus auf den Editor springt. Das ist lästig, weil wir hier ja die Angewohnheit haben, mit einem Posting auf mehrere Beiträge zu antworten (also mehrere Zitate zu haben).


    Was das Backspace angeht, nika, das scheinen jetzt Felder zu sein. Du kannst mit Backspace oder der Maus rein, aber auch mit der Maus wieder raus. Leider nicht mit Tab navigieren, wie es bei Feldern sonst zu erwarten wäre.


    Mich stört das fehlende Dashboard auch. Es war sehr praktisch, da einen Überblick über alle Aktivitäten zu bekommen.

  • Mir fällt grad auf, dass bei mir das :bibforum gänzlich fehlt!? Oder versteckt sich das nur?

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

  • Ich bin Bibliotheksmitarbeiter und hatte bis zum Update auch Zugang. Muss ich wohl mal den Support anschreiben, vllt ist die Freischaltung bei der Migration verloren gegangen.


    Update: Jetzt seh' ich das :bibforum auch wieder. Die Jungs von der divibib scheinen im Hintergrund noch am Schrauben zu sein!

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Timmey ()

  • Annanymous: danke, damit ist mir klar, was passiert ist.
    Es ist ein weiteres Beispiel dafür, dass in der mobilen Darstellung einiges für meinen Geschmack zu dezent ist. Ich dachte, ich hätte mit dem Backspace die Zitatendemarkierung gelöscht. Der "Balken" war sicher noch da, aber ich habe ihn daraufhin fälschlicherweise für die Begrenzung des Editors gehalten. Das sollte wieder klarer unterscheidbar werden. Klar unterscheidbar und gut erfassbar harmoniert natürlich nicht wirklich mit hell und freundlich. Weiterer Unterschied: aktuell bin ich nach dem Zitieren auch optisch direkt in der nächsten Zeile unter dem Zitat. Früher gab es einen größeren Abstand. Auch der wäre wieder hilfreich, da es zumindest mobil sonst schnell fummelig wird. Ich denke, es sind einfach noch nicht alle Anpassungen vorgenommen worden.

    Mobil Zitieren scheint deutlich leichter geworden zu sein. Mobil konnte ich problemlos verschiedene Zitate in diesen Post setzten (ausprobiert und dann wieder gelöscht). Auch das Bearbeiten von Zitaten scheint jetzt sehr einfach zu sein. Eigentlich :D. Mobil fand ich das vorher ziemlich umständlich.

  • Meiner Beobachtung nach funktioniert kein einziger direkter Link. Auch etwaige Lesezeichen zu direkten Beiträgen, die ich mir angelegt habe, funktionieren nicht mehr.

    "The right man in the wrong place can make all the difference in the world." - G-Man, 2004

    • Offizieller Beitrag

    Die ehemals weiß-auf-weiß-Schaltflächen sind jetzt sichtbar - danke!


    Bei Threads, die sich über mehrere Seiten erstrecken, kann man (zumindest in der mobilen Version) nur ganz unten vor- oder zurückblättern. Wäre praktisch, wenn das auch oben ginge.


    Edit: so wäre auch deutlich zu erkennen, dass es sich bei dem ganz oben angezeigten Beitrag nicht um den ersten Beitrag des Threads handelt.