Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • :D Wie man es macht ist es nix. Heute bekommt man wahrscheinlich schon Ärger, wenn der Kuchen nicht Gluten- und Laktosefrei ist und nicht vegan...

    Da hatte ich in Irland einen Begegnung mit einem Metzger. Der hatte ein großes Plakat an seinem Fenster:


    100 % Lactosefree

    100% Glutenfree

    100% Non Vegan


    Der Laden war voll...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Kaffee und Apfelkuchen ***hinstell*** :)


    Und dann muss ich doch mal ein Kompliment an alle hier im Forum, insbesondere natürlich dem Café, loswerden: Ich finde den Umgangston hier im allgemeinen sehr angenehm, freundlich und nett! Dies ist mein erstes Forum, in dem ich auch mal aktiv schreibe und ich fühle mich sehr wohl hier.


    Sooo, das musste mal gesagt werden! ^^ ^^

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Guten Morgen!


    Bin auch ein Himbeer-Junkie, danke! 👌😋

    Anmeldung funktioniert anscheinend wieder? Hab heute nämlich frei und wollte mich damit ausnahmsweise mal nicht befassen 😉

  • Vielleicht sollten wir heute dann mal Salat machen?


    https://goo.gl/images/HU0ogM

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem wir ja offenbar schon über Meerschweinchen-Rezepte gesprochen haben, jetzt mal eine Frage an die vielen Katzenliebhaber hier 8o

    Vorgestern habe ich eine Nachbarskatze erwischt, die meine Wutzen durch den Garten gejagt hat. Ich vermute, sie wird es wieder probieren, nachdem sie jetzt entdeckt hat, dass es bei uns tolles "Spielzeug" für sie gibt. Ideen, wie ich die Katze wirkungsvoll vertreiben kann? Wasserpistole liegt schon bereit.

    Die Wutzen in ein sicheres - dafür kleines - Gehege zu sperren, ist für mich keine Alternative. Auch nicht, den kompletten Garten zu überdachen.

  • Nachdem wir ja offenbar schon über Meerschweinchen-Rezepte gesprochen haben, jetzt mal eine Frage an die vielen Katzenliebhaber hier

    Falls du zufällig in Düsseldorf wohnst...der Eichenwirt hilft der evtl. weiter.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Nachdem wir ja offenbar schon über Meerschweinchen-Rezepte gesprochen haben, jetzt mal eine Frage an die vielen Katzenliebhaber hier

    Vorgestern habe ich eine Nachbarskatze erwischt, die meine Wutzen durch den Garten gejagt hat. Ich vermute, sie wird es wieder probieren, nachdem sie jetzt entdeckt hat, dass es bei uns tolles "Spielzeug" für sie gibt. Ideen, wie ich die Katze wirkungsvoll vertreiben kann? Wasserpistole liegt schon bereit.


    Die Wutzen in ein sicheres - dafür kleines - Gehege zu sperren, ist für mich keine Alternative. Auch nicht, den kompletten Garten zu überdachen.

    Verstehe ich das richtig: Deine Meeris dürfen komplett frei im Garten laufen? Da hätte ich wohl eher weniger Angst vor der Katze als dass mal ein Hund versehentlich in den Garten gerät. Unsere Nachbarn hatten lange Jahre Schweinchen bis sie einen neuen Hund hatten, der diese dann in einem unbeobachteten Moment (und die waren nicht komplett frei im Garten) leider totgeschüttelt hat. :(

    Aber die Idee mit der Wasserpistole ist schon mal gut und im Normalfall fallen Katzen die Meeris nicht wirklich an. Einer unser Kater war ja Freigänger und der hat gerne oben erwähnte Meerwutzen im Gehege beobachtet (die verschwanden einfach in ihren Häuschen und wirkten auch nicht gestresst), aber nie versucht denen wirklich zu nahe zu treten. Und in meiner Kindheit / Jugend hatte ich beides: Schweinchen und Katzen, aber das war auch immer problemlos. Aber das ist nur meine Erfahrung, denn es gibt wohl auch Katzen, die größere Beute fangen.


    Vielleicht wäre es da auch eine Idee an strategisch günstigen Stellen den Schweinchen geschützte Rückzugsorte wie z. B. Häuschen oder ähnliches hinzustellen, wo die Katze dann nicht dran kann? :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Ja es gibt durchaus Katzen, die Meerschweinchen jagen. ich hatte mal so einen (und die Nachbarn Meeris).

    Und vergesse bite nicht, dass zumindest in etwas ländlicheren Gegenden freilaufende Meerschweinchen auch Gefahr droht von Raubvögeln. Deshalb dürften die Tiere von den Nachbarn nur heraus in einem Gehege mit oben einem Gitter oben. Und das hat dann natürlich auch Katzen abgehalten

  • Und vergesse bite nicht, dass zumindest in etwas ländlicheren Gegenden freilaufende Meerschweinchen auch Gefahr droht von Raubvögeln.

    Bei uns gibt es auch Katzen, die offensichtlich niemandem gehören, also wild leben. Und natürlich die Marder nicht zu vergessen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen!

    Ich muss das wohl noch ein bisschen ausführen. Wir haben einen Garten, der rundherum von hohen Mauern umgeben ist. Nur an einer Stelle ist er quasi "offen", auf einer Breite von ca. 3 Metern. Da haben wir einen Drahtzaun eingezogen, der allerdings nicht besonders hoch ist (vielleicht 60 cm?, zumindest kam die Katze da drüber). Der hält die Meerschweinchen im Garten, aber wir können bei Bedarf noch drüber steigen. Davor ist ein Autoparkplatz und davor noch mal ein Tor (ca. 1,30 Meter hoch?), das immer geschlossen ist.

    Verstehe ich das richtig: Deine Meeris dürfen komplett frei im Garten laufen? Da hätte ich wohl eher weniger Angst vor der Katze als dass mal ein Hund versehentlich in den Garten gerät.

    Ja, sie dürfen komplett frei laufen. Dass ein Hund in den Garten kommt, ist durch Tor und Zaun so gut wie ausgeschlossen. Alle Hunde hier in der Nachbarschaft sind außerdem nur angeleint unterwegs.

    im Normalfall fallen Katzen die Meeris nicht wirklich an.

    Dass sie die Meeris nicht unbedingt töten will, ist mir klar. Aber mir ist auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie "mit ihnen spielt". Und durch den Garten gejagt hat die Katze sie definitiv. Einmal kriegen die Wutzen da (zu Recht) Panik und andererseits muss die Katze sie nur einmal mit ausgefahrenen Krallen erwischen und wir haben böse Verletzungen.

    Vielleicht wäre es da auch eine Idee an strategisch günstigen Stellen den Schweinchen geschützte Rückzugsorte wie z. B. Häuschen oder ähnliches hinzustellen, wo die Katze dann nicht dran kann?

    Häuschen sind im ganzen Garten verteilt, außerdem noch anderen Unterschlupfmöglichkeiten wie ein Tunnel, Gebüsch oder ein Haufen aus aufgeschichteten Ästen. Der Asthaufen ist da aber noch das sicherste - wenn die Katze will, kann sie ja einfach vor einem Haus sitzen und reingreifen. Wobei alle Verstecke mehrere Eingänge haben, so dass die Meeries fliehen können. Allerdings sind sie somit auch nicht wirklich "sicher".


    Und vergesse bite nicht, dass zumindest in etwas ländlicheren Gegenden freilaufende Meerschweinchen auch Gefahr droht von Raubvögeln

    Wir wohnen in der Stadt, habe bisher erst einen Raubvogel gesehen und der würde hier wahrscheinlich nicht landen wollen, da die Häuser recht eng stehen. Ganz ausgeschlossen ist die Gefahr natürlich nicht, das stimmt.


    Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich weiß, dass es viele Feinde draußen gibt und nehme das durchaus ernst. Anfangs hatte ich die Meeries deshalb auch nur in einem überdachten Gehege, aber selbst nachdem wir zwei davon zusammengebaut haben, ist es mir immer noch zu klein. Auslauf soll ja auch Bewegung bedeuten. Danach saß einer aus der Familie beim Freilauf immer daneben. Jetzt wird teilweise nur alle halbe Stunde kontrolliert, ob alles okay ist. So haben die Kleinen viel Platz (ca. 60qm), können eben auch ins Gebüsch (was sie lieben) und können viel länger draußen sein. Sie haben aber auch die Möglichkeit, selbst wieder nach Drinnen zu gehen. Das klappt jetzt schon den zweiten Sommer in Folge, weshalb ich sie ungern auf einmal "einsperren" möchte. Nur diese Katze hat mir jetzt schon Angst gemacht.

  • Schwierig, aber wenn die Mauern hoch genug sind, würde ich vorne am Drahtzaun versuchen nachzubessern. 60 cm sind für eine Katze natürlich gar nichts, aber vielleicht kannst Du ja mal eine Zeitlang irgendwie erhöhen. Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber wie wäre es mit mobilen Weidezaun für Schafe bzw. Schafsdraht und den mit einem Weide-E-Zaun-Gerät unter Strom setzen?? :/


    Denn dass die Katze die Meeris jagt und in Panik versetzt geht gar nicht!! :(


    Du kannst ja auch nicht immer mit der Wasserpistole als Katzenschreck parat stehen, denn die haben schnell raus zu welchen Zeiten vielleicht keiner da ist. :)

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Zaun erhöhen ist auf jeden Fall eine Option. Leider fällt das aus anderen Gründen weg (wir müssen schwerere/sperrige Dinge über den Zaun heben können, da der Zugang durch den Garten ins Haus besser ist als der durch den engen Flur von der Haustüre aus).


    Strom am Zaun klingt eher gruselig, was wenn da ein Meerie dagegen kommt?


    Seit die Katze hier war, sitzen wir tatsächlich im Schichtdienst mit der Wasserpistole (und dem Tolino) draußen :D Die Kleinen sind ja auch nur im Freilauf, wenn jemand daheim ist, von daher geht das zumindest übergangsweise schon. Die Katze hat sich bisher nicht mehr blicken lassen.

  • Strom am Zaun klingt eher gruselig, was wenn da ein Meerie dagegen kommt?

    Klingt gruseliger als es ist, das sind nur leichte Stromimpulse und den nehmen die Tiere war, bevor sie den Zaun berühren. ^^ Aber das war sowieso nicht ganz erst gemeint, da der Aufwand für Dich einfach zu groß wäre, so etwas zu bauen.


    Aber, wie wäre es mit einer Erhöhung aus einer Art Netz, das so befestigt wird, dass das obere Ende nach außen überhängt? Lockere Teile können Katzen schlechter erklettern und der Überhang nach außen erschwert es noch mehr. Und es muss ja vielleicht nicht so massiv sein, so dass man das ganze bei Bedarf mal abbauen kann....? Also ich hoffe, Du kannst mir da noch folgen.... ^^

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Zaun erhöhen ist auf jeden Fall eine Option. Leider fällt das aus anderen Gründen weg (wir müssen schwerere/sperrige Dinge über den Zaun heben können

    Wäre es da nicht eine Überlegung wert einen höheren Zaun zu nehmen, bei dem man eine Tür einbauen kann? Klar, das ist mit finanziellem Aufwand verbunden... aber sollte das Problem sich akut verschlechtern, dann wäre das evtl. noch ne Überlegung. Weil immer daneben sitzen ist ja je nachdem nicht realisierbar... im Haus hat man ja auch gelegentlich was zu erledigen...