Bücher bewerten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gibt es Plaene, das Verhalten hier etwas responsiver zu machen? Ich bin immer noch nicht sicher, ob meine Bewertungen nun gezaehlt werden oder nicht.

    • Es sollte angezeigt werden, welche Bewertung man zuletzt ausgewaehlt hat
    • Und/oder ein kleiner Hinweistext mit "Ihre Bewertung wurde gezaehlt", aber Ersteres ist definitiv wichtiger, weil man dann auch zukuenftig sehen kann, was man schon bewertet hat.

    Früher ( bei dem alten Layout, was nicht nur in der Beziehung viiiel besser war ) ging das so. Ob, und wenn ja man überhaupt bewerten kann bzw. wie die Bewertung bearbeitet, gewichtet oder was weiss ich was, damit passiert, kannst Du dir das eigentlich sparen. Selbst wenn das irgendwie verbucht wird, lässt die Bewertung keine Rückschlüsse zu. Ist also im Grunde, so, wie es sich jetzt darstellt, nonsense !

  • Früher ( bei dem alten Layout, was nicht nur in der Beziehung viiiel besser war ) ging das so

    Du hast recht, füher ging das so.

    Aber heutzutage geht es auch beim alten Layout nicht mehr so.

    Die Bewertungsfunktion wurde schon lange vor dem neuen Layout verändert, man kann auch sagen verschlimmert.

  • dennis : Ich sehe durchaus, dass meine Bewertung gezählt wurde. Außerdem gibt es einen Hinweis auf die (leider nur) wöchentliche Aktualisierung.


    IMG_20200411_083618.png

    Gut, dass man sich beim neuen Layout doch darum gekümmert hat. Da man es damals scheinbar völlig ok fand, dass Nutzer nicht mehr erkennen konnten, ob eine Bewertung erfolgreich war, hatte ich damit nicht mehr gerechnet.

  • dennis : Ich sehe durchaus, dass meine Bewertung gezählt wurde. Außerdem gibt es einen Hinweis auf die (leider nur) wöchentliche Aktualisierung.


    IMG_20200411_083618.png

    Wir reden ganz offensichtlich nicht von derselben Anzeige. Ich sehe unter rlp.onleihe.de folgendes Bewertungs-User-Interface:
    pasted-from-clipboard.png

    Auf der Hilfeseite dazu habe ich jetzt auch gesehen, dass sie erwaehnen, dass sich die Designs unterscheiden koennen.


    Offensichtlich hat sich das Onleihe-Team von Rheinland-Pfalz gegen die fortschrittlichere Anzeige entschieden... Wie schade.

  • Offensichtlich hat sich das Onleihe-Team von Rheinland-Pfalz gegen die fortschrittlichere Anzeige entschieden... Wie schade.

    Offensichtlich habt ihr noch das alte Webseitendesign mit den besseren Filter und Anzeigefunktionen.


    Sei froh darüber.


    Denn sobald auch eure Onleihe auf das neue, verschlimmbesserte Flat-Design umgestellt wird, wirst du dir nur noch die Haare raufen. ||

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lubalin ()


  • Offensichtlich hat sich das Onleihe-Team von Rheinland-Pfalz gegen die fortschrittlichere Anzeige entschieden... Wie schade

    Die Umstellung erfolgt in KW 17/18, also in der zweiten Aprilhälfte. Steht schon seit längerem auf der RLP Startseite und in der App.

  • Wir reden ganz offensichtlich nicht von derselben Anzeige. Ich sehe unter rlp.onleihe.de folgendes Bewertungs-User-Interface:
    pasted-from-clipboard.png

    Auf der Hilfeseite dazu habe ich jetzt auch gesehen, dass sie erwaehnen, dass sich die Designs unterscheiden koennen.


    Offensichtlich hat sich das Onleihe-Team von Rheinland-Pfalz gegen die fortschrittlichere Anzeige entschieden... Wie schade.

    Geniesst jeden Tag mit dem alten Layout. Ausser dass es vielleicht ein moderneres Outfit hat, ist NICHTS besser aber vieles schlechter geworden. Wobei ich die Onleihe am PC nutze; zur App kann ich nichts sagen, höre und lese aber auch da von Unzulänglichkeiten um es mal beschönigend auszudrücken.

  • Die Umstellung erfolgt in KW 17/18, also in der zweiten Aprilhälfte. Steht schon seit längerem auf der RLP Startseite und in der App.

    Super, vielen Dank für die Info. Die Ankündigungen in der App lese ich für gewöhnlich, aber das ist mir durchgegangen.


    Ich habe auch schon andere Threads (mit inzwischen 32 Seiten...) gefunden, in denen die Nachteile bedauert werden. Ich bin dennoch positiv und hoffe auf kontinuierliche Verbesserungen der neuen Oberfläche und freue mich natürlich insbesondere über das responsivere Bewertungsdesign!

    PS Lubalin Ich habe gleich mal meine Onleihe und das OS angegeben, auf dem ich die App nutze. Danke auch für diesen Hinweis!

  • Ha, da habe ich doch gerade so ein Problem, und ihr beleuchtet davon aber nur die Schattenseite (für mich). Und zwar vermisse ich bei der Onleihe die Möglichkeit, nach Bewertungen zu suchen. Und auch noch die Möglichkeit, vielleicht nach einem weiteren Suchmerkmal suchen zu können (in einer Suche zusammengefasst).

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht habe ich deine Frage ja nicht richtig verstanden, aber die Möglichkeit, nach Kundenbewertungen und anderen Filtern zu suchen gibt es doch, wenn die Onleihe am PC oder in der Onleihe-App genutzt wird, siehe Screenshots

    Oder meinst du etwas anderes?

  • Nein, genau das, ich muss noch mal schauen, ob ich mit deinen Bildschirmfotos zu einem Weg komme, den Weg, so wie du ihn siehst und so wie ich ihn sehe zusammen zu bringen.


    Vielen herzlichen Dank, müsste mal schauen, ob es in der Hilfe, die ich nicht gelesen habe, so prominent beworben wird, wie es wert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()

  • Ich habe alles gefunden, aber eine Sache verstehe ich nicht:
    bei der Suche nach Sternen bei der Kundenbewertung von Titeln wird in dem Suchfeld als Beispiel angezeigt: „z.B. 1 Stern oder mehr, 2 Sterne oder mehr, etc.“. Jedoch kann ich auf diese Weise keine Suche durchführen. Und wenn ich in das Feld klicke, werden mir in einer Auswahl nur die Absolutwerte als Suchkriterium vorgeschlagen. Wie muss ich meine Suche formulieren, damit ich an Ergebnisse komme?

  • Ich habe alles gefunden, aber eine Sache verstehe ich nicht:
    bei der Suche nach Sternen bei der Kundenbewertung von Titeln wird in dem Suchfeld als Beispiel angezeigt: „z.B. 1 Stern oder mehr, 2 Sterne oder mehr, etc.“. Jedoch kann ich auf diese Weise keine Suche durchführen. Und wenn ich in das Feld klicke, werden mir in einer Auswahl nur die Absolutwerte als Suchkriterium vorgeschlagen. Wie muss ich meine Suche formulieren, damit ich an Ergebnisse komme?

    Natürlich werden nur "Absolutwerte" vorgeschlagen (= soundsoviele Titel mit der ausgewählten Bewertung gibt es in der Onleihe)... Du kannst auswählen: 1 Stern, 2 Sterne etc.

    Wenn du weitere Suchkriterien auswählen möchtest, kannst du das tun...

    Z.B. Filter 'Kategorie' für eine Filterung nach Fachgebiet (diesen Filter immer zuerst auswählen, falls du nach Fachgebiet filtern möchtest; danach die anderen Filter, denn die Anwahl des Feldes 'Kategorie' löscht alle vorher ausgewählten Filter) etc.

    Wenn alle gewünschten Filter ausgewählt sind, auf den Button 'Anwenden' klicken, erst danach erhälst du eine Ergebnisliste.


    Je mehr Filter du auswählst, umso kleiner fällt der angezeigte "Absolutwert" aus.

    Wenn du eine leere Suche startest und dann ausschließlich nach Bewertung filterst, erhälst du einen hohen "Absolutwert".

    Wenn du aber nach z.B. Belletristik (=Kategorie) und eBook (=Medientyp) und Kundenbewertung filterst, erhälst du logischerweise eine kleinere Trefferzahl.


    Ich verstehe nicht, was du mit der Frage "Wie muss ich meine Suche formulieren, damit ich an Ergebnisse komme?" meinst. Du formulierst keine Suche, sondern du wählst Filter aus und erhälst nach Klicken auf den Button 'Anwenden' eine Ergebnisliste.

    Hier kommt es wahrscheinlich auf den Browser an...

    Das Filtern betreffend: Ich konnte bisher keinen Funktionsunterschied zwischen den gängigen Browsern feststellen...

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Nach einer Stichprobe (Onleihe Niedersachsen, Voebb) kommt es mir so vor, als ob mit der Auswahl eines Sternes tatsächlich nur Medien angezeigt werden, die genau die Sternenanzahl haben, und eben nicht die gewählte Anzahl und alles, was besser ist, inkl. Bewertungen mit Nachkommastelle.

    Also: Wähle ich "3 Sterne", bekomme ich nur Medien mit genau 3 Sternen angezeigt, und keine mit 3.4 oder 4.0 Sternen. Vielleicht ist das mit "Absolutwert" gemeint?

  • Ich nutze die Onleihe nun schon seit vielen Jahren und habe noch so gut wie nie eine Bewertung abgegeben. Einfach weil es in der App nicht möglich ist und ich deswegen nicht extra die Webseite aufrufen will.

    Bookbeat hat das gut gelöst. Dort wird man am Ende eines Hörbuchs direkt gefragt, ob man eine Bewertung abgeben möchte und kann sogar Sprecher separat bewerten.

    Wäre schön, wenn eine Bewertung in der App auch bei der Onleihe eingebaut werden könnte.

  • ich wollte eigentlich schon gestern antworten, aber im Bett ist mir mit dem Handy ein Bedienungsfehler unterlaufen, und ich habe meine 1. Antwort gelöscht - das ist bitter. Aber Gott sei Dank habe ich ein gutes Gedächtnis.

    spitzefeder: Wie muss ich meine Suche formulieren, damit ich an Ergebnisse komme? Weil ich an der Stelle auf Probleme stoße, wenn es darum geht, meine Gedanken in physische Taten zu gießen, dann bin ich manchmal etwas langsam. Auf jeden Fall, mich weiter zu entschuldigen: was muss ich als Klartext in dieses Feld eintragen?

    Holger Liepelt:

    Zitat

    Je mehr Filter du auswählst, umso kleiner fällt der angezeigte "Absolutwert" aus.

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich mit genaueren Filtern ein kleineres Ergebnis von Treffern bekomme, was hat das mit der Bewertung zu tun? (abzuheften unter - Probleme, die Informatikern zuerst auffallen)


    Zitat

    Ich verstehe nicht, was du mit der Frage "Wie muss ich meine Suche formulieren, damit ich an Ergebnisse komme?" meinst.

    Ja, effektiv ist der Wunsch hinter meiner ganzen Kontaktaufnahme mit dem Forum, dass ich am Ende mit einer möglichst für mich reproduzierbaren Anweisungskette dastehe.


    ja, und effektiv ist der Begriff „Absolutwert“ eine Eigenkreation von mir, auch der Duden und Wikipedia haben davon noch nichts gehört. :(

    In meinen Begriffen eine Zahl ohne Nachkommastellen.
    Und die Bildschirmfotos habe ich außerdem noch nicht bei mir gesehen. Ich werde mir einmal den aktuellen Chrome Browser holen.

    3 Mal editiert, zuletzt von yjan ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Filter funktoniert anders als eine Suche.

    Ein Suche ist ein Startwert mit den von Dir gewünschten Kriterien.

    Bei einer Suche sagst Du dem System "ich hätte gerne alle eBooks mit 5 Sternen".


    Ein Filter geht genau andersherum vor.

    Er wirft zuersteinmal alle Bücher auf einen großen Haufen. Dann kommt das Filter - z.B. "5 Sterne" - und es wird alles entfernt, was nicht dieses Kriterium erfüllt.

    Danach bleiben ausschließlich die übrig, die - in diesem Beispiel - 5 Sterne haben.



    Gehst Du also auf Deine Onleihe und klickst z.B. auf eBooks, dann liefert die Anzeige alle (also alle-alle) eBooks dieser Onleihe.


    Wählst Du dann über Kundenbwertung eben z.B. "5 Sterne", wird aus der Ansicht alles mit 4 und weniger Sternen entfernt. Eben weggefiltert.


    Ein Filter ist wie ein Sieb, dessen Maschen Du definierst.

    Idealerweise bleibt im Sieb zurück, was Du gesucht hast.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Vielen Dank lieber Administrator für deine Erläuterungen. (Ich bin in meinem Leben bestimmt schon unzähligen Mitgliedern deiner Berufsgruppe auf den Schlips getreten - je weniger man redet, umso weniger Fehler kann man auch machen - also heute bin ich ja schon erwachsen, und damit auch nicht mehr in der Gefahr, solche Fehler zu machen)

    2 Mal editiert, zuletzt von yjan ()