Fehlermeldung "Titel ist durch Adobe DRM geschützt (...)" bei Tolino Shine

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Komplette Fehlermeldung: "Dieser Titel ist durch Adobe DRM geschützt. Vermutlich kam es diesbezüglich zu einem zeitbezogenen Fehler. Das Recht, den Titel zu öffnen, könnte verlagsseitig abgelaufen sein oder die Systemzeit auf dem Gerät ist falsch eingestellt.
    Bitte überprüfen Sie im Menü 'Einstellungen' die Zeitanzeige und stellen Sie Datum und Uhrzeit richtig ein. Wir empfehlen Ihnen, die automatische Zeiteinstellung zu wählen."


    Ich gehe mit dem Tolino-Browser in die Onleihe, sehe dort meine ausgeliehenen Titel, klicke auf "Lesen", es beginnt zu arbeiten, bis diese Fehlermeldung erscheint.


    Auf meinem Tablet funktioniert alles einwandfrei, doch ich möchte die Bücher lieber auf dem Tolino lesen.


    Meine erfolglosen Maßnahmen:
    -- Wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen, Zeiteinstellung kontrolliert. Steht allerdings wie vorgeschlagen auf "automatisch" und funktioniert richtig.
    -- Adobe DRM: dort habe ich die bisher richtige Autorisierung einmal aufgehoben und mich erneut autorisiert / angemeldet.


    Hat jemand irgendwelche Ideen, wie ich das Problem löse?

  • Nein, nach der Neu-Autorisierung hat es nicht geklappt.


    Tja, das Thema Software-Aktualisierung: er lässt sich nicht aktualisieren, warum auch immer. Allerdings konnte ich vor wenigen Wochen immer noch die Titel problemlos lesen.

  • Thema Software-Aktualisierung: er lässt sich nicht aktualisieren,


    Welche Version hat er denn?


    Tritt die Fehlermeldung bei allen Titeln auf?


    Wenn du einen Rechner mit ADE hast, kannst du die Titel dort öffnen und ggf. versuchen auf den Tolino zu übertragen?

  • @meisje: Ja, sonst könnte ich die Titel ja nicht auf meinem Tablet lesen.


    @Mod:
    Version 1.5.1 (funktionierte aber bis vor drei oder vier Wochen einwandfrei)
    Ja, die Fehlermeldung tritt bei allen Titeln auf.
    Was ist ADE? Falls es Adobe ist, nein, das habe ich leider nicht auf meinem Rechner.

  • Version 1.5.1 (funktionierte aber bis vor drei oder vier Wochen einwandfrei)


    Der Tolino Shine hat in Verbindung mit der alten Software irgendwie Schwierigkeiten mit der Onleihe bekommen. (was die genauen Hintergründe sind weiß ich nicht) Daher gab es auch entsprechend ein Update. Wenn dieses nicht über WLAN installiert werden kann, dann kann man das auch manuell über den PC aufspielen.
    http://mytolino.de/updates/software-update-tolino-shine/ hier bekommt man die Dateien und eine Anleitung wie es geht.


    Was ist ADE?


    Adobe Digital Editions