Titel in der Rubrick "Auf dem Gerät" können nicht gelöscht werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich benutze die Onleihe App auf einem iPad und habe bei verschiedenen Titeln Probleme, abgelaufene oder bereits zurück gegebene Bücher zu löschen, die ich in den integrierten Reader geladen habe. Die Titel werden blasser angezeigt und auch als abgelaufen geführt, können aber nicht entfernt werden. Es öffnet sich bei den Rückgabeversuchen ein Fenster mit dem Optionen Vormerkung, speichern auf den Merkzettel usw., aber nicht Löschen vom Gerät.
    Was mache ich falsch?
    MfG clawu

  • Es öffnet sich bei den Rückgabeversuchen ein Fenster mit dem Optionen Vormerkung, speichern auf den Merkzettel usw., aber nicht Löschen vom Gerät.


    Also bei mir erscheint, wenn ich das Kontextmenü (3 Punkte) aufrufe ganz unten die Möglichkeit "Vom Gerät löschen".
    Hast du mehrere Onleihe-Konten oder nur dieses eine?

  • Laden, extern öffnen, vormerken, auf den Merkzettel, dies ist alles, was im Kontextmenü erscheint. Allerdings nur bei den Büchern die ich nicht löschen kann.
    Bei denen die sich entfernen lassen erscheint das gesamte Menü.
    Ich habe zwei Konten, es sind Titel von beiden Konten betroffen.
    Einige Bücher sind noch in kräftiger Farbe angezeigt und mit Ablaufdatum versehen,obwohl sie zurück gegeben wurden. Diese lassen sich weder laden noch entfernen. Beim Ladeversuch kommt die Meldung already returned o.ä.
    habe gerade ein Buch nochmal ausgeliehen, sofort wieder zurückgegeben und konnte dann das Buch vom Gerät entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von clawu257 ()

  • Bei 2 Konten scheint das mit dem Löschen ein bisschen tricky zu sein. Man kann, wenn ich die Rückmeldungen hier im Forum richtig im Kopf habe, nur die Bücher von dem Konto löschen, mit dem man aktuell angemeldet ist in der App.

  • Die Bücher sind vom Konto gelöscht.
    Sie lassen sich nur nicht vom Gerät entfernen. Ich lade die Bücher in den internen Reader und gebe sie dann über das Menü vorzeitig zurück. Meist klappt das problemlos.
    Dann sind sie jedoch noch auf der Seite "auf dem Gerät" vorhanden und lassen sich von dort nicht entfernen.
    Um sie zurück zu geben muss ich ja in der Ausleihbibliothek angemeldet sein. Da ich anschließend direkt versuche die Bücher vom Gerät zu löschen, bin ich mit dem richtigen Konto angemeldet.

  • Ich habs ja nicht vergessen, manchmal funktioniert das Löschen trotzdem nicht
    Die App habe ich schon mal gelöscht und dann waren die hartnäckigen Bücher natürlich weg, aber es kann doch nicht die Lösung sein jedesmal wenn das nicht Löschen nicht klappt
    die App zu löschen und neu zu installieren, oder?

  • Selbstverständlich kann das nach meinem Verständnis bestimmt nicht die Lösung sein. Aber, wie gesagt, das Problem wurde hier bereits im Detail geschildert und zuvor auch detailliert der Heimatbibliothek zu Kenntnis gebracht. Leider gibt's weder eine Antwort geschweige denn eine Lösung.


  • das Problem wurde hier bereits im Detail geschildert und zuvor auch detailliert der Heimatbibliothek zu Kenntnis gebracht. Leider gibt's weder eine Antwort geschweige denn eine Lösung.


    Wenn es an die Heimatbibliothek ging, dann wurde die Information an die Divibib weitergegeben. Dort versucht man sicherlich eine Lösung für das Problem zu finden, das kann aber durchaus seine Zeit in Anspruch nehmen. Die Nutzung mit mehreren Konten soll ja in einem der kommenden Updates auf jeden Fall verbessert werden.

  • Tja, ich habe nicht gesehen, dass das Thema schon durch diskutiert wurde. Bei meiner Suche im Forum und im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Dann werde ich mal abwarten und bis dahin mit den Schattenbüchern leben. Danke trotzdem für die Antworten.

  • Ich habe das gleiche Problem bei nur einem Account auch jetzt noch immer mal wieder.

    Außer deinstallieren ist mir auch noch nichts eingefallen. In der Entwicklung scheinen sie noch nicht weitergekommen zu sein.

  • Die Prioritätenliste wird ja im Moment auch immer länger...


    Bei mir hilft es manchmal das Schattenbuch einfach scheinbar noch mal zu „laden“ über die drei Punkte in der App. So aktualisiert sich die Liste „auf dem Gerät“. Nach unten ziehen zum Akualisieren klappt nur manchmal, meist hängt sich die Rubrik dann auf.

  • Hallo,

    Das Problem habe ich mit dem bluefire reader umgangen, ich komme mit dem integrierten reader auch sonst nicht so gut zurecht..


    Aber bei runtergeladenen Hörbüchern tritt der Fehler auch auf, da muss ich von Zeit zu Zeit die App löschen....


    Leider habe ich in den letzten Wochen mit den Hörbüchern auch noch das Problem, dass die app sich komplett schließt, sobald ich auf play drücke, deshalb bin ich gerade hier im Forum unterwegs, meistens gibt es ja gute Tipps..

  • Wenn du IOS nutzt, ist es eher ein Absturz, den die App hinlegt, bei bestimmten Hörbüchern. Dagegen lässt sich nichts machen, diesbezüglich soll im April ein Update vorliegen...