Unterschiedlicher Bestand von App und online über browser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, brauche heute bitte Hilfe. Bisher hatte ich meine Bücher sowohl in der App als auch auf meinem kobo glow. Ist sehr praktisch. Leider habe ich jetzt einen unterschiedlichen Datenbestand.
    Stand der App 3 Ausleihungen und 8 Vormerkungen
    Stand Online 1 Ausleihungen und keine Vormerkungen.
    WIE kriege ich das wieder synchronisiert?
    Danke im voraus.
    Gruß S bine

  • Hat deine Benutzernummer Nullen am Anfang?
    Das hört sich nämlich stark danach an als ob du dich einmal mit der Benutzernummer mit den Nullen und einmal ohne die Nullen eingeloggt hast.
    Bei manchen Büchereien ist es nämlich möglich sich auf beide Arten anzumelden.
    Das hat aber zur Folge dass du, je nach dem wie du dich anmeldest, entweder auf dein richtiges Konto oder auf ein "Schattenkonto" kommst auf dem die Ausleihen deines richtigen Kontos nicht aufgeführt sind.
    Die eine Ausleihe bleibt jetzt die ganze Leihfrist über auf dem "Schattenkonto" du kannst sie aber trotzdem ganz normal herunterladen und lesen.
    Wenn du ab jetzt darauf achtest dich immer gleich anzumelden sollte es keine Probleme mehr geben.

  • Gute Idee, hilft aber nicht. Anmeldung beide Male gleich. Aber die App hat einen völlig anderen Bestand als über den Browser (Firefox oder Edge kein Unterschied.
    Uns den Kobo kann ich nicht direkt laden. Das geht immer ur über den PC.
    Habe es gerade versucht, einmal mit und einmal ohne Führungsnullen. Ergebis: unterschiedliche Daten.

  • Kannst du das nochmal genau erklären ich steh grad auf m Schlauch.
    Also wenn du die über die App und den Browser mit der gleichen Benutzernummer anmeldest zeigt es dir trotzdem unterschiedliche entliehene und vorgemerkte Medien an?

  • T ja, sollte. Tut sie aber nicht. Ist 5.0.3 auf Samsung Tablet. Auf dem smartphone das gleiche. Und auf dem PC was anderes. Egal ob Firefox oder Edge oder über Internet Browser des tablets.

    • Offizieller Beitrag

    Sind es komplett unterschiedliche Medien oder ist das eine, was dir im Browser angezeigt wird, bei denen in der App mit enthalten?
    Und welche werden nicht angezeigt? Kannst du da ein Muster erkennen (z.B. alles Hörbücher, alles neuere Titel..)?


    Und: sind die angezeigten Titel eventuell schon abgelaufen oder kannst du die tatsächlich alle momentan noch öffnen?

  • In meiner App kann ich z.B. aufrufen "Ausgeliehen" und "auf dem Gerät". Alles was ich aber mit einem externen Reader geöffnet habe, wird mit dem Aufruf "auf dem Gerät" nicht angezeigt.


    Könnte das in diesem Fall die Erklärung sein?

  • Es sind komplett andere Ausleihungen. Siehe im ersten Post. Da sind die Stückzahlen. Das hat auch nichts mit der Anzeige in der App zu tun. Der Unterschied zwischen ausgeliehen und auf dem Gerät ist es nicht.
    Auch die Anzahl der Vormerkungen ist anders. Einmal 8von8 in der App und einmal 0von8 online.
    Es sind nur ebooks und abgelaufen ist auch nix.

  • @Yorell,
    das Problem das du schilders hört sich an wie @Bücherei es beschrieben hat.
    Bei uns sind folgende Schattenkonten möglich:


    00 XXXXX749
    XXXX749
    00XXXXX
    XXXXX


    (XXXXX = Platzhalter).


    Viele bei uns haben sich die Nutzer-/ Lesernummer und das Passwort abgespeichert.
    Am besten schaust du dir in der App unter "Mein Konto" das "Aktive Konto" an. - Vielleicht ist dann der Groschen gefallen.


    Viel Glück

    • Offizieller Beitrag

    Es sind komplett andere Ausleihungen. Siehe im ersten Post. Da sind die Stückzahlen.


    In deinem ersten Post steht nichts davon, dass die Titel sich nicht eventuell doch überschneiden. Eine Anzahl (3 App, 1 Browser) sagt noch nicht, dass das Browserexemplar nicht trotzdem in den anderen enthalten sein könnte. Übrigens bin ich an dieser Stelle raus. Dein schnippischer Tonfall nervt mich schon die ganze Zeit. Ich habe den Eindruck, du willst nur meckern und fühlst dich von unseren Fragen genervt. Wenn du aber immer nur stückchenweise Infos rausgibst, können wir nicht anders versuchen, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Du kannst das Problem ja mal deiner Heimatbibliothek melden, aber dann am besten möglichst genau, inkl. App-Version und allem anderen, was wir hier schon zusammengetragen haben.


    Bei uns sind folgende Schattenkonten möglich:


    Falls du in einer Bibliothek arbeitest: Ich bin mir relativ sicher, dass sich die Schattenkonten eliminieren lassen. Nehmt dazu mal Kontakt zur Divibib auf. Bei uns führen nämlich alle von dir genannten Varianten (wir haben ein ähnliches Nutzernummernsystem) auf dasselbe Onleihe-Konto.

  • An Ingo:
    Freut mich, dass Du raus bist. Du hast was falsch verstanden und reagierst unangemessen. Lassen wir es dabei.
    Vielleicht kann jemand die Beiträge löschen.
    Werde nicht mehr nachfragen bei soviel Freundlichkeit.



    Den anderen danke für die Hilfeversuche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nach meiner Einschätzung handelt es sich bei den Schattenkonten und dem von Yorell beschrieben Fall um zwei verschiedene Themen. Sicher bin ich jedoch nicht, weil es inzwischen doch ein wenig unübersichtlich ist.


    @ Yorell
    Bitte wende Dich wie angemerkt an Deine Heimatbibliothek. Diese stellt ein Ticket an uns.
    Bitte füge die bisherigen Daten noch einmal zusammen, ist wie gesagt ein wenig unübersichtlich. Dann können wir über das Ticket auch mit der Bibliothek kommunizieren und entscheiden ob und was zu machen ist.


    @ Schattenkonten:
    Sofern Umstellungen bei der jeweiligen Bibliothek anstehen, prüfen wir dergleichen ab. Dies passiert jedoch nicht automatisch oder routinemäßig. Schlussendlich ist es die Entscheidung der Bibliothek, wie die Schnittstelle konfiguriert werden soll, wir zeigen lediglich Optionen auf.


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Nachmittag
    euer divibib-Support