Fehler beim Abrufen der Lizenz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    eine Nutzerin unserer Onleihe bekommt beim Herunterladen ihrer ausgeliehenen Bücherei auf einen TOLINO SHINE folgende Fehlermeldung:
    DOWNLOAD NICHT MÖGLICH
    Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
    E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN.

    Woran kann das liegen?


    Es geht hier um den Download von mehreren eBooks (ePub):
    Nutzerin von www.libell-e.de (Verbund Süd) / Heimatbibliothek Kath. öffentl. Bücherei Hl. Dreieinigkeit Bilfingen

    Einmal editiert, zuletzt von RaWe ()

  • Ich gehe davon aus, dass ich die Ursache der Fehlermeldung inzwischen gefunden habe.
    Durch Zufall bin ich an einen Laptop geraten, auf dem wohl noch eine alte Version von Adobe Digital-Edition installiert war.
    Nachdem ich zuvor auf unseren normalerweise benutzten Desktop-PCs keinerlei Probleme hatte, habe ich ein Download auf diesem Laptop ausprobiert ...und prompt kam die besagte Fehlermeldung.
    Nach der Installation der aktuellen Version Adobe Digital Edition war (zumindest bei uns) der Spuk vorbei.
    Der Download läuft.


    Ich habe das Ergebnis und die Update-Empfehlung an unsere Leserin weitergegeben und hoffe, dass das Problem auch bei Ihr gelöst ist.

  • @RaWe: Es gibt in der Onleihe unterschiedliche Dateitypen. Deshalb würde ich dir empfehlen, dass du den Tolino regelmäßig updates. Dein Problem kann gelöst sein, musses aber nicht. Informationen dazu findest z.B. unter: http://mytolino.de/service/software-updates-tolino-ereader/ .



    @Buecherinsel: Schau mal ob die "Firmware" von Kobo veraltet ist. Übersicht über die aktuellen Firmware Übersicht von Kobo findest du unter: https://papierlos-lesen.de/firmware/kobo/.


    Ich wünsche euch viel Glück bei der Lösung eurer Probleme.

  • Guten Abend!


    Bislang gab es keine Probleme bei der Onleihe über den Tolino.

    Seitdem der Mitgliedsausweis verlängert wurde gibt es Probleme:

    1. Ich habe über den PC ein Buch ausgesucht und einen Download vorgenommen, das Buch ist in der Adobe-Bibliothek gespeichert und auf dem Reader vorhanden. Angeblich gibt es ein Laufwerk-Problem mit dem Reader.

    2. Das vorgemerkte Buch wurde an meine E-Mail-Adresse geschickt. Ein Download ist nicht möglich.

    Es erscheint folgende Mitteilung:

    Fehler beim Abrufen der Lizensserver Kommunikationsfehler

    E_ACCEPT-DOCUMENT-TYPE_UNKNOWN

    Liegt der Fehler am Reader oder bei der Onleihe?


    Für die Hilfe

    vielen Dank im Voraus

  • Das klingt nach einem Problem mit dem Reader, sonst würde ADE ihn erkennen.


    Wie genau lautet die Fehlermeldung zum "Laufwerkproblem"?


    Was meinst Du mit "E-Mail-Adresse geschickt"? Nur die Benachrichtigung über zugeteilte Vormerker kommt per Email. Du mußt Dich bei Deiner Bibliothek einloggen und findest das Buch dann in Deinem Konto unter "Vormerkungen". Dort auf "jetzt ausleihen" klicken.