Hörbücher unterwegs hören

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe mich extra wieder in der Bücherei angemeldet, weil ich wieder mehr Hörbücher im Bett oder unterwegs hören wollte.
    Fassungslos musste ich nun feststellen, dass der Download mit temporärer Berechtigung anscheinend nicht mehr möglich ist. Wollte die Hörbücher (wie früher über meinen tragbaren mp3-Player hören).
    Besitze weder ein Smartphone noch ein Tablet. Habe auch nicht vor, diese Geräte extra anzuschaffen. Fühle mich mit der momentanen Situation als Nicht-Smartphone-User diskriminiert. Welche Möglichkeiten können Sie anbieten, um die Hörbücher auch auf einem mp3-Player anzuhören?

  • Ein Tip für alle Lebenslagen: Vor jeder Handlung erst gucken, welches die Konsequenzen sind.


    Welche Möglichkeiten können Sie anbieten, um die Hörbücher auch auf einem mp3-Player anzuhören?


    Eine Suchmaschine für andere Anbieter.

  • Viele Bibliotheken - unsere übrigens auch - verleihen nach wie vor Hörbücher als "reales" Hörbuch auf CD oder MP3-CD. Diese kann man dann ja auf CD-Spielern oder auf normalen Mp3-Playern anhören. Also: "Back to the roots" und die Bücherei vor Ort besuchen. Nebenbei trifft man dort oft auch nette gleichgesinnte Menschen.

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Fassungslos musste ich nun feststellen, dass der Download mit temporärer Berechtigung anscheinend nicht mehr möglich ist


    Die Möglichkeit des Downloads und der Übertragung auf tragbare Geräte wurde bereits im Juli vergangenen Jahres eingestellt. Aus technischen Gründen konnte dieses Verfahren nicht weiter unterstützt werden und wurde vom Streaming bzw. seit Anfang des Jahres Download in die App abgelöst.
    Es wird auch zukünftig nicht möglich sein Hörbücher aus der Onleihe wieder auf mp3-Playern zu hören.
    Wie @Tigerkatze schon gesagt hat kannst du dir mit deiner neuen Bibliotheksmitgliedschaft vor Ort CDs ausleihen und auf den MP3-Player überspielen.

  • Hallo

    Wo kann ich den Speicherort für die geladenen Bücher auf SD Karte ändern? Hab schon im BRowser die Standard Einstellung geändert es liegt aber glaube ich an dem Gerätespeicherort...

    Danke für Ihre Hilfe

    Lg

  • Hallo

    Danke für die schnelle Antwort. Jetzt hab ich den Zugriff auf externen Speicher aktiviert. Laden geht trotzdem nicht. Die App sagt immer noch dass ich nicht genug Platz habe auf dem Gerät.. obwohl auf der Karte 40 GB frei sind.. was könnte da noch helfen?

    LG

  • Die App kann derzeit nur mit dem internen Speicher arbeiten und nicht mit der SD-Karte.


    die "Einbindung externer SDs" ist aufgenommen und geplant, einen Termin für das Update oder die Umsetzung gibt es noch nicht.

    Du brauchst aktuell also ausreichend internen Speicher frei für den Download (i.d.R. fast das Doppelte der Hörbuchgröße)

  • vielen Dank.

    Nun die letzte Frage: wenn Sie auf dem Gerät gespeichert sind, brauche ich dann immer noch eine Internetverbindung?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Denn gerade wenn man länger im Ausland und auf Wlan angewiesen ist, ist das Laden manchmal kaum möglich, weil die öffentlichen Wlans dermassen lahm sind.

    Aber das hat doch mit der Speicherkarte nichts zu tun? Solange du genügend Speicher auf dem Gerät selbst frei hast, kannst du dir in der Onleihe-App das Hörbuch vor dem Urlaub oder in einem geeigneten WLAN herunterladen und dann auch unterwegs offline hören. Siehe auch hier.

  • Man kann doch ab Android 6 die Speicherkarte alternativ dem internen Speicher "zuschlagen". Ich weiß allerdings nicht, wie empfehlenswert das tatsächlich ist. Es könnte Apps langsamer machen und ich hatte an einem RasPi auch schon mal eine gestorbene Karte. Der lief allerdings 24/7/365...


    Es muss auch nicht bei jedem Gerät (richtige Android-Version vorausgesetzt) eines jeden Herstellers funktionieren - man sollte sich sicher erst einmal im Web umsehen. Zum Beispiel hier: https://www.giga.de/downloads/…speicher-nutzen-so-gehts/

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich fand dazu diesen Beitrag von gimiju hilfreich:

    Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!


    Zitat

    Unter Android 6.0.x muss man sich entscheiden, ob man die externe Speicherkarte als interne nutzen will. Tut man das, dann wird sie dem internen Speicher zugeschlagen, ihre Inhalte lassen sich aber nicht so einfach auf einen PC übertragen. Tut man das nicht, nutzt man sie also als externen Speicher (wie ich z.B. hauptsächlich für Fotos), dann kann man sie für Apps nur dann als Speicher nutzen, wenn die App über die Möglichkeit verfügt, das explizit auszuwählen. Der Bluefire Reader kann das z.B., die neue Onleihe-App eben bisher leider nicht.

    Unter Android hat sich je nach Version der Umgang mit der externen Speicherkarte ständig verändert. Ist halt ein Google-Ding. Lies mal hier

    ("hier"- Link: siehe Originalpost)

  • Aber das hat doch mit der Speicherkarte nichts zu tun? Solange du genügend Speicher auf dem Gerät selbst frei hast, kannst du dir in der Onleihe-App das Hörbuch vor dem Urlaub oder in einem geeigneten WLAN herunterladen und dann auch unterwegs offline hören. Siehe auch hier.

    Doch hat es. Zumindest bei mir. Bin öfters 3-6 Wochen am Stück im Ausland und kann dann aber nur eine begrenzte Anzahl Hörbücher downgeloadet mitnehmen, eben weil man nur auf internen Speicher speichern kann. Auf meiner zusätzlichen Karte hätte es locker Platz.