Bessere mobile Darstellung der Onleihe Seite

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ist wohl selbsterklärend und für den Re-Launch wohl schon angedacht: Die Web-Onleihe sollte über mobile Geräte einfacher zu nutzen sein. Die Texte sind ja gut lesbar aber die Buttons viel zu klein. Die APP ist super praktisch aber die Anzahl Nutzende welche sie aus welchen Gründen nicht installieren können wird wohl eher zu- als abnehmen.

  • Die Texte sind ja gut lesbar aber die Buttons viel zu klein.


    Also habe nicht nur ich Probleme. Selbst mit einem Touchpen sind manche Buttons auf dem Smartphone schwer zu treffen, vor allem die am äußeren Displayrand, die App mit den Fingern zu bedienen habe ich aufgegeben. Und ich bin nicht mal motorisch eingeschränkt.


    Mit der App mache ich nur das Unumgängliche, und das mit viel Gefluche :cursing: , alles andere läuft zum Glück über den Laptop.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • @Notofu @winbib.virtuell: Ich weiß nicht, welche App ihr meint. Was die iOS-App angeht, kann ich den Aussagen nicht ganz zustimmen. Ich mache das Allermeiste mit meinem iPhone 6 ausschließlich mit der App und komme ohne Hilfsmittel problemlos gut aus. Und ein Riesendisplay hat das iPhone 6 ja auch nicht grade. Aber es ist durchaus richtig : Es gibt durchaus noch Platz für Verbesserungen, hier denke ich insbesondere an die Suchfunktion, die Eingabemöglichkeit mehrerer Bibliotheken und evtl. den Sleeptimer. Aber das wurde an anderer Stelle bereits hinreichend diskutiert und gewünscht und ich möchte das nicht alles wiederholen.


  • Ich schätze es, App und Web-onleihe mobil nutzen zu können. Mit der aktuellen Web-Onleihe komme ich eigentlich sehr gut zurecht. Wenn mir die Buttons zu klein sind ziehe ich sie mir größer. Insbesondere kann ich mir bei Bedarf auch alle Texte größer ziehen.


    Sobald ein Anbieter spezielle mobile Version für mobile Geräte anbietet, fangen bei mir die Probleme an. Dort kann ich mir die Texte nicht mehr größer ziehen und der Wechsel zur PC-Version klappt nicht immer.
    (Bei der onleihe-app habe ich keinerlei Probleme mit Schriftgröße etc. .)

  • Ich weiß nicht, welche App ihr meint


    Ok, das war vielleicht etwas unklar formuliert: Die APP ist gut. Wenn man auf seinem mobilen Gerät die APP aber nicht installieren kann oder nicht installieren will, nutzt man über den Browser die mobile Ansicht der Web-Onleihe. Diese sollte auf kleinen Display besser dargestellt werden.

  • Browser die mobile Ansicht der Web-Onleihe. Diese sollte auf kleinen Display besser dargestellt werden.


    Ach so. Ne, Webseitenansicht auf Smartphone mit 4 oder 5" fällt für mich völlig aus! Obwohl da der Vorteil besteht, dass man zoomen kann um den Button zu treffen. Das geht bei der App leider nicht.


    Meine Anregung, dass in der App in der Übersicht und der Detailansicht der ausgeliehenen/geladenen Medien der Menüpunkt rechts (die 3 senkrechten Punkte) ein wenig weiter vom rechten Display-Rand entfernt platziert und größer gestaltet werden könnte, bleibt bestehen. Auf dem Tablet geht es, auf dem Smartphone finde ich die Bedienung schwierig.
    Der Button ist leider unentbehrlich, um Medien vom Gerät zu löschen.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Mit der aktuellen Web-Onleihe komme ich eigentlich sehr gut zurecht. Wenn mir die Buttons zu klein sind ziehe ich sie mir größer. Insbesondere kann ich mir bei Bedarf auch alle Texte größer ziehen.


    Sobald ein Anbieter spezielle mobile Version für mobile Geräte anbietet, fangen bei mir die Probleme an. Dort kann ich mir die Texte nicht mehr größer ziehen und der Wechsel zur PC-Version klappt nicht immer.
    (Bei der onleihe-app habe ich keinerlei Probleme mit Schriftgröße etc. .)


    Das kann ich nur unterschreiben. Ich ziehe mit die Webseite auf die passende Größe und das funktioniert wunderbar. Einzig irritierend finde ich, dass die Buchtitel kleiner dargestellt werden, als die Zusatzbezeichnung darunter.

  • Ich kam noch nicht zum Testen, aber was vielleicht eine Möglichkeit wäre ist, die eReaderOnleihe zu nutzen. Zumindest auf Tablets müsste das von der Darstellung her nicht schlecht sein, man muss den Aufruf über www5.onleihe.de/onleihename halt erzwingen. Für Smartphones vermutlich trotzdem nicht so dolle.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade am Smartphone getestet (und ich vermute am Tablet schaut es ähnlich aus): Die eReader-Onleihe ist auf dem Gerät eher nachteilig.
    z.B. die Auswahlfelder mit den Kategorien sind zwar ziemlich groß, die Schrift darin aber winzig - und im Gegensatz zur normalen Website lässt sich die Seite auch nicht Heranzoomen.
    Ich würde also weiter bei App oder normaler Browseransicht bleiben.