Hinterlegung einer email-Adresse im Onleihekonto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn Du eine Website kennst, die ebenfalls ein Formular für die Eingabe der Email-Adresse (aber nicht als Teil des Logins) hat, bei der es funktioniert, gib mir bitte die Adresse. Das würde ich mir gerne genauer ansehen.


    Hier z.B. https://digiauskunft.digibib.net/onleihe/medienwunsch.html im Medienwunsch-Formular der Onleihe Hessen funktioniert es.

  • Hoppla. Da habe ich was Neues gelernt :)


    Im Eingabeformular für die Emailadresse bei den Vormerkern steht das da:

    Code
    <input autocomplete="off" type="text" name="pRecipient" id="pRecipient" value=""/>


    Also kann man es doch, seit HTML5, ein- und ausschalten.


    Ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil und editiere obige Postings passend.

  • Hallo Heller,


    hier sind ja erst lediglich die Anregungen. Zu möglichen Umsetzungen (Wie und Wann) gibt es keine Rückmeldungen. Sollte es passieren, dann dürfen sich hierzu unsere Entwickler den Kopf zerbrechen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Manche werden ausgebremst mit Überlegungen zu den Details, andere nicht. Interessant.

  • Manche werden ausgebremst mit Überlegungen zu den Details, andere nicht. Interessant.


    Du hast explizit den divibib-Support angeschrieben und gefragt und das ist eben nicht Sinn und Zweck des Threads. Die anderen haben ihre Erfahrungen/Ideen so ausgetauscht.

  • Ein etwas älteres Thema, trotzdem mein Senf dazu:

    in der neuen Onleihe-App ist zu jedem Konto die Email gespeichert.

    Deshalb ist wirklich die Frage warum nicht am PC, bzw mit Speicherung im Browser.


    Mein Work-around: Ich stöbere am PC und such dann gezielt auf dem Smartphone, da kann ich dann auch schnell den User wechseln.

  • Deshalb ist wirklich die Frage warum nicht am PC, bzw mit Speicherung im Browser.

    Weil die Divibib bei sich selbst keine Daten speichert. In der App liegen die Daten ja auf deinem Handy und nicht bei der Divibib. Und im Browser ist das Speichern von diesem Feld wohl nicht ohne weiteres möglich.

  • ... und trotzdem möchte ich mich anschließen, dass das wirklich eine hilfreiche Sache wäre, die die User der Onleihe entlasten und Tippfehler vermeiden würde.

    Auch ich würde die Einführung dieses Feldes begrüßen. Im Nutzerkonto bei der Bibliothek ist es auch hinterlegt - gibt es da keine Verknüpfungsmöglichkeit?

  • Bei manchen Textfeldern bietet ja der Browser eine "Ausfüllhilfe" an, weil er sich für dieses Textfeld eine frühere Eingabe gemerkt hat. Bei dem E-Mail Textfeld der Vormerker-Seite scheint die Onleihe das aber irgendwie zu verhindern. Es gibt jedenfalls keine Vorschläge des Browsers.

  • Weil die Divibib bei sich selbst keine Daten speichert. In der App liegen die Daten ja auf deinem Handy und nicht bei der Divibib. Und im Browser ist das Speichern von diesem Feld wohl nicht ohne weiteres möglich.

    Stimmt, ohne weiteres ist es nicht möglich, aber wenn die divibib etwas in dieser Hinsicht unternähme, schon :o))

    Immerhin sind bereits über vier Monate seit Bridgeelkes Wunsch ins Land gegangen, und in diesen vier Monaten ist von der divibib einiges in Gang gesetzt worden (z.B. die heutige Wartung :o)

  • Das Thema ist wohl ein Dauerbrenner und die Argumente haben sich nicht geändert (Bequemlichkeit vs. Datenschutz). Netterweise kann hier jeder auf zivilisierter Art Wünsche äußern, aber das bedeutet wohl noch lange nicht, dass die Divibib die auch erfüllen soll oder kann.

  • Damit das Thema E-Mail-Adresse für Vormerkungen als "im PC-Browser vorausfüllbar" freischalten nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich es noch einmal wiederholen.

    Wie Annanymous ja bestätigt hat, ist es ja prinzipiell machbar und da die Adresse im Browser und nicht bei divibib gespeichert wird, sollte es eigentlich keine Gegenargumente mehr geben. Es muss nur umgesetzt werden.........

    Einmal editiert, zuletzt von wolfgang_54 ()

  • Wie Annanymous ja bestätigt hat, ist es ja prinzipiell machbar und da die Adresse im Browser und nicht bei divibib gespeichert wird, sollte es eigentlich keine Gegenargumente mehr geben. Es muss nur umgesetzt werden.........

    Merk Dir das und komm wieder damit, wenn die aktuellen Probleme gelöst sind. Ich glaube, im Moment hat niemand einen Kopf dafür :)

    In der Zwischenzeit kannst Du Dir auch eine Notiz machen (die meisten OS haben Klebenotizen) und es mit Copy-Paste einfügen.