Seit 2 Tagen Einwahl in meine Heim-Bib nicht möglich und...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • 4 zur Verfügung stehende Vormerkungen sind jetzt verfallen :cursing:. Nach wochenlangem Warten !!! An meine Bib habe ich bereits 2 E-Mails geschrieben und werde gleich die dritte los jagen.


    Keine Antwort, keine Reaktion. NIX... Die sitzen das aus!


    Auch mein Sohn kommt nicht in sein Konto. Ist also ein Bib Problem und nicht mein Konto betreffend...


    Nehme mal an es gibt hier keine Hilfe, aber es musste jetzt raus! :evil:

  • Wäre sicherlich für alle interessant zu wissen um welche Bibliothek und welchen Verbund es sich handelt.


    Betrifft es nur die Anmeldung bei der Onleihe oder funktioniert auch die Anmeldung bei einem eventuell vorhanden Online-Katalog der Bibliothek nicht?
    Ansonsten einfach mal während der Öffnungszeiten anrufen. Da bekommt man zumindest direkt eine Auskunft.
    Ich kenne die Bibliothek und deren Größe nicht, aber manchmal fallen Mitarbeiter kurzfristig aus und da ist es dann wichtiger die Öffnungszeiten abzudecken als die Emails zu beantworten.

  • An meine Bib habe ich bereits 2 E-Mails geschrieben


    Vielleicht einfach mal den telefonischen Weg versuchen? Auch wenn es eigentlich nicht passieren sollte kann es bei Mails auch mal passieren, dass die im Spam landen und nicht sofort entdeckt werden.

  • @optimissi Das ist narürlich ärgerlich und nein wir können da leider auch keine Abhilfe schaffen; wir wissen nicht mal wer deine Heim-Bib ist; steht ja nicht in deinem Profil. Vielleicht hat die Heim-Bib ein generelles Problem mit dem Internetanschluß und darum auch deine eMails nicht empfangen?. Ich kann dir nur empfehlen es noch mal auf anderem Weg zu melden, telefonisch oder wenn es geht persönlich hingehen und deutlich aber höflich auf die dir entstandenen Nachteile (verfallene Vormerker) hinzuweisen.
    Viel Glück :)


    Edit: Bibliothekarin war schneller.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    bei Konz gab es zumindest gestern Schwierigkeiten an einem Server (Anruf bei der Bibliothek Konz). Die Schnittstelle lasse ich eben prüfen. Eine Meldung bei der Stadtbibliothek Konz ist sicher sinnvoll.


    Wie es bei eMails so ist, kann dergleichen auch mal im Spam-Ordner hängen bleiben, Ein Anruf - oder sogar Erscheinen vor Ort - ist fast immer sinnvoll.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo,


    ein ähnliches Problem hatte ich mit der Stadtbibliothek Hanau. Seit letzten Freitag konnte ich mich nicht mehr in der Onleihe anmelden. Gestern Nachmittag bin ich hin gedackelt und erfuhr, dass am Freitag irgendwelche Updates eingespielt wurden und seit dem das Passwort 6-stellig und ohne Punkte einzugeben sei.
    Vorher: 01.01.1900
    jetzt: 010100


    Auf die Idee darauf auf der Internetseite der Stadtbibliothek oder über die Onleihe hinzuweisen sind die Hanauer nicht gekommen!


    MfG
    chr.

  • erfuhr, dass am Freitag irgendwelche Updates eingespielt wurden und seit dem das Passwort 6-stellig und ohne Punkte einzugeben sei.


    Das ist natürlich echt ne miese Sache. Ich hoffe du hast dort auch hingewiesen, dass diese Information an die Kunden kommuniziert werden muss.


  • Das ist natürlich echt ne miese Sache. Ich hoffe du hast dort auch hingewiesen, dass diese Information an die Kunden kommuniziert werden muss.


    Schon, aber die Antwort war etwas wie "das können wir nicht!" :D aber das sollten wir hier nicht weiter vertiefen, obwohl die in der Lage waren auf ihrer Webseite auf die Schließung der Stadtbücherei am letzten Montag wg. des Bibliothektages hinzuweisen :) (ich merke gerade, das ich unter einem Anfall von emonjikonitis leide :whistling: )

  • Wenn man das Passwort geändert hatte, bleibt alles beim Alten!


    Das würde ich so nicht ohne weiteres unterschreiben. Wenn man geänderte Passworte übernommen hat, würde ich erwarten, dass man das auch mit den nicht geänderten alten default-Passworten gemacht hätte. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass man knallhart jedem Nutzer sein Passwort auf den neuen defaultwert zurückgesetzt hat. Außerdem stellt sich die Frage, ob man sein Passwort in Hanau vor dem Update überhaupt ändern konnte.


    Unabhängig davon solltest du es jetzt tatsächlich ändern, @Brazos Surfat.


    Den Spruch "das können wir nicht", habe ich auch schon gehört und bis zu einem gewissen Grad ist das sicher wahr. Ich würde sagen, es steht und fällt allein mit dem Einsatzwillen, des Mitarbeiters, dem man die Problematik schildert. In Wiesbaden hat es eine ähnliche Meldung so doch noch auf die Verbundseite geschafft.

  • Schon, aber die Antwort war etwas wie "das können wir nicht!"


    Könnte, zumindest in einem speziellen Fall, sogar stimmen.


    Beim Login über die Onleihe steht (zumindest bei mir) die Form des Default-PW drin. Also zB Hessen: "In der Regel wird das Passwort aus Ihrem Geburtsdatum gebildet. Geben
    Sie es genauso wie im Katalog (WebOPAC) Ihrer Bibliothek ein." Da fallen mir zwei Punkte für den Hinweis auf. 1. Der Teil mit "in der Regel" - da kann nur die DiViBib ändern. Ticket sollte reichen. 2. OPAC. Da muß die Bibliothek selbst ran.

  • @nika: Vielen Dank! Ich nehm's zurück. Du kennst Dich da offensichtlich sehr gut aus, ich nicht. Aus der Tatsache, dass es in meinem, und nur in meinem Fall stimmt, habe ich den Sachverhalt verallgemeinert. Kommt nicht wieder vor!


  • Da Hanau meines Wissens nach zum Onleiheverbund Hessen gehört, lässt sich der Text auf der Onleihe leider nicht anpassen, denn der ist ja für alle über 80 Bibliotheken im Verbund gleich


    äh nein, ich glaube nicht, die Anmeldeseite wird für jede Bibliothek im Verbund separat angepasst. Die Bibliothek kann die Änderung natürlich nicht selber ausführen sondern muss das rechtzeitig an die Divibib weiter leiten. Dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, dass pro Verbund eine selber verwaltete Hinweisbox auf der Startseite aufgeschaltet wird. Die muss man dann halt irgendwo hosten und alle im gleichen Verbund sehen sie aber "Können wir nicht" ist sicher weiter weg von der Wahrheit als "Wir wissen nicht wie das geht" oder "Also das ist uns jetzt ein bisschen zu mühsam." :D

  • Hallo @123user,
    ich glaube, ich sollte da etwas gerade rücken, dein zweiter Post war jetzt doch ein bisschen zuviel (des Guten) für mich. Hier im Forum (und auch andernorts) wird immer wieder aneinander vorbei geschrieben und geantwortet und ich nehme mich dabei nicht raus. Die reine Schriftform hat einfach extrem viele Fallstricke. Ich habe deinen ersten Post gelesen und wusste nicht wie ich ihn interpretieren sollte. Ich hatte sofort einen Spielraum von ... bis und mag lieber nicht schreiben, was die "bis"-Variante war ;) . Auch wenn das nicht recht passen wollte, für den Fall der Fälle wollte ich das relativieren. Du musst bestimmt nichts zurücknehmen und ich weiß wirklich nicht, wer von uns beiden sich vielleicht besser auskennt. Auch Verallgemeinern sollte erlaubt sein und deine Information lässt die Passwortgeschichte auch gleich ein bisschen anders aussehen. Einen Tipp möchte ich allerdings gern loswerden: Ausrufezeichen sind in Foren brandgefährlich und kommen gefühlt gleich nach Großbuchstaben. Sie führen sehr schnell dazu, das jemand etwas in den falschen Hals kriegt, obwohl es so überhaupt nicht gedacht war. Ich glaube, dein erster Post hatte für mich einfach einen Satz zuwenig und ein Ausrufezeichen zuviel ;) . Ich finde es prima, dass du nur Gutes im Sinn hattest, denn das wird hier immer gebraucht :D .

  • Manchmal staunt man einfach wie kompliziert etwas scheinbar einfaches sein kann.