Tolino-Update 10.0.1 ausgeliefert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Rakuten hat für die Tolino-Familie das Update 10.0.1 ausgeliefert.
    Wer es nicht automatisch angeboten bekommt, schaue hier
    Genaueres zum Umfang des Updates und eventuellen Problemen hier
    Ich habe meinem Vision 2 das Update bereits verpasst und kann das Problem bei Veränderung von Schrift/Schriftgröße nicht bestätigen.

  • Ich habe mal versuchsweise die Schriftart und Zeilenabstand u.a. geändert, bei meinem Tolino Shine läuft - bis jetzt - auch alles problemlos. Allerdings habe ich nur 2 Titel zur Zeit auf dem Reader ... (umfangreiche Tests sehen anders aus ... :) )

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • @EmmaHerwegh:auf den ersten Blick erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der japanischen Rakuten AG und der US-Amerikanische Apple Inc. nicht. Aber da habe ich evtl. nicht das notwendige Insider-Wissen. Möchtest Du uns daran teilhaben lassen?


  • @EmmaHerwegh:auf den ersten Blick erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen der japanischen Rakuten AG und der US-Amerikanische Apple Inc. nicht. Aber da habe ich evtl. nicht das notwendige Insider-Wissen. Möchtest Du uns daran teilhaben lassen?


    Wenn man eine Pointe erklären muß, ist es nicht mehr lustig.

  • Nöööö....? Ich dachte bloss, wenn sie sich mit der Zahl von der Telekomsoftware abheben wollten, sind sie jetzt dafür gleich wie das momentane iOs System und eine Abhebung eher nicht gegeben? Aber vielleicht hab ich auch nicht verstanden, was Ingo mit der Telekom meinte....


    edit @Annanymous :thumbup:

  • vielleicht hab ich auch nicht verstanden, was Ingo mit der Telekom meinte....


    Bisher wurden die Tolinos ja von der Telekom produziert - jetzt von Rakuten. Und vermutlich sollte die neue Versionsnummer das auch widerspiegeln, dass das jetzt was neue ist.

  • Lieber @divibib-support Ich habe keine Mailadresse gefunden vom Tolino Hersteller für Feedback. Da ihr Kontakt habt, könnt ihr ihnen was ausrichten? Seit dem letzten Update funktioniert nicht mehr, dass man nach dem Download eines ebooks mit zweimal auf den "Zurück-Pfeil" tippen wieder im Medienkonto landet. Jetzt landet man auf der Startseite des Tolinos, was sehr nervt, wenn man mehrere ebooks nacheinander downloaden will. Für mich ist das eine Verschlechterung und schon drei meiner Sprechstunde Kunden haben sich deswegen bei mir gemeldet, da ich diesen Trick in all meinen Sprechstunden gezeigt habe und da kommen sicher noch mehr.


    Bitte sagt Tolino, dass sie diese Funktion wieder einbauen sollen! Das wäre sehr nett!


    P.S. Auch dass sich der Tolino seit diesem oder dem letzten Update nur noch eine Benutzernummer merken kann ist sehr bedauerlich. Ich verstehe nicht, warum Tolino gute Funktionen wegupdatet und die eReader Onleihe wieder verschlechtert nach einem guten Start...? ?(


    P.P.S. Das Tolino Forum ist auch tot....

    3 Mal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Ich habe keine Mailadresse gefunden vom Tolino Hersteller für Feedback.


    Liegt vermutlich an dem Übergang von Telekom zu Rakuten, ebenso wie beim Tolino-Forum.


    Ich habe auch so einen Kritikpunkt:
    Seit dem vorletzten Update erscheint beim Zurückblättern am unteren Seitenrand immer eine Meldung "Zurück zu Seite...", die stört mich gewaltig, da sie den Seitenwechsel und Lesefluss jedesmal stark und merklich ausbremst. Es geht erst weiter, wenn die Meldung von selber verschwindet oder ich muss wohin springen, wo ich gar nicht hin will. Genutzt habe ich diese Funktion noch nie, mich nur darüber geärgert, wenn ich beim Lesen wieder warten muss, nur weil ich eine vorherige Seite noch mal sehen wollte.
    Das dürfen die gerne wieder raus-updaten oder in den Einstellungen die Möglichkeit zum Deaktivieren anbieten. 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wir haben keinen dauerhaften, direkten oder speziellen Kontakt zu Tolino. Dies ist immer i.w.S. Projektabhängig und situationsbedingt.
    Der Austausch findet dann zu den Entwicklern statt, dies ist kein "Firmenkanal" im eigentlichen Sinne.


    Die divibib ist zudem nicht der Kanal für eher allgemeine Vorschläge oder Verbesserungen an Tolino. Sofern es hier keinen Kontakt im Netz gibt, können auch wir keinen passenden anbieten.
    Und bitte nicht vergessen: der Tolino ist im technischen Grunddesign nicht als Surf-Platform konzipiert.


    Selbstverständlich prüfen wir Punkte zur "eReader-Onleihe", aber bei den genannten Themen haben wir absolut keinen Einfluss und es hat aus unserer Sicht nichst mit der eReader-Onleihe zu tun.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support