Onleihe App - Kuckucksei

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich glaub Clepper macht irgendwo einen Fehler... ich hab die neue App schon auf Dutzende verschiedene Geräte installiert und kein einziges Mal wollte die App auf Kontakte oder Konten zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nein, die divibib handelt nicht mit Adressen.
    Von den Kunden der Bibliothek - also den LeserInnen - liegen uns diese auch nicht vor.



    Zu den "Berechtigungen"
    Die Onleihe-App sollte u.a. die eBooks auf dem Gerät speichern dürfen und sie sollte z.B. auch mit den Adobe-Servern kommunizieren dürfen. Dazu benötigt sie Berechtigungen.
    Diese sind in Android zu bestimmten Paketen zusammengefasst. Die Zusammenstellung kann die divibib nicht beeinflussen, aber wenn die App etwas - das ePub - auf dem Gerät speichern soll, benötigt sie Zugriff auf das Paket, das diese Berechtigung enthält.


    Wir haben das mit der neuen App im Vergleich zu alten bereits deutlich entschlackt. Dennoch müssen einige "Berechtigungen" sein.
    Es ist auch nicht völlig unmöglich, dass sich dergleichen mit der nächsten Android-Version ändert, weil wiederum die Zusammenstellung geändert wurde.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ich habe der Onleihe APP unter "Einstellungen -> APPs -> APPs konfigurieren -> APP-Berechtigungen" den Zugriff auf die Kontakte wieder entzogen und bisher funktioniert alles wunderbar.
    Das kann natürlich je nach Android Version anders sein oder sich kurzfristig ändern darum: Auf eigene Gefahr einschränken.


    Das bedeutet übrigens nicht, dass ich der Onleihe böse Absichten unterstellen würde. Alles in allem ist die Onleihe APP ja tatsächlich genügsam was die Berechtigungen betrifft. Ich geh einfach regelmässig durch meine Einstellungen und entziehe allen APPs die Berechtigungen welche in nicht nachvollziehen kann. Nur weil du Paranoid bist heisst das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind... :)


    Edit: Wie ich gerade bemerkt habe wird genau das Thema auch woanders diskutiert. Also: Mehr Informationen (und eine Portion Drama) gibt es hier.

  • Ich habe der Onleihe APP unter "Einstellungen -> APPs -> APPs konfigurieren -> APP-Berechtigungen" den Zugriff auf die Kontakte wieder entzogen und bisher funktioniert alles wunderbar.

    Schön - und welche Android Version hast Du?
    Unter 6 habe ich noch kein einziges Gerät gefunden (auch gerootete) bei denen eine solche Vorgangsweise möglich ist

  • Ich glaub Clepper macht irgendwo einen Fehler... ich hab die neue App schon auf Dutzende verschiedene Geräte installiert und kein einziges Mal wollte die App auf Kontakte oder Konten zugreifen.


    Bei korrekter Installation erfolgt schon der Hinweis auf die angeforderten Berechtigungen, und so sollte es auch sein.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    vermutlich ignoriert man dergleichen in vielen Fällen, zumindest unbewusst. Die Meldung kommt jedenfalls, habe es mir gestern extra nochmals angeschaut.
    Ich denke, diese "Was benötigt die App?"-Meldungen kann man auch nicht abstellen, aber sicher bin ich dieser Hinsicht nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support