Vorzeitiges Zurückgeben eAudio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ingo: Auch oder gerade beim sehr bewusst gewählten Vergleich über LÄNGERE Zeiträume ( 2016 zu 2015, Jan-Juli 2016 zu Jan-Juli 2017 ist der Rückgang bei den Neuzugängen der Hörbücher in der Rubrik Belletristik und Unterhaltung eklatant! Somit kann m. E. von einem hinkenden Vergleich wirklich nicht gesprochen werden. Ich wollte es wäre so. Aber leider hat @Bridgeelke mehr als Recht.


  • Wir können hier jetzt noch lange im Kreis diskutieren... Fakt ist, die Divibib erst mal nichts dazu kann, wie viele Hörbücher in den einzlenen Verbünden gekauft werden. Sie führen die Verhandlungen mit den Verlagen und tun was sie tun können aber nicht immer sind die Konditionen so wie es schön wäre.

    Wenn man aber genau wissen will, warum bei der eigenen Onleihe so wenig Hörbücher sind muss man gezielt dort nachfragen und den Wunsch äußern, dass doch wieder mehr gekauft wird.

  • Fakt ist, die Divibib erst mal nichts dazu kann, wie viele Hörbücher in den einzlenen Verbünden gekauft werden. Sie führen die Verhandlungen mit den Verlagen und tun was sie tun können aber nicht immer sind die Konditionen so wie es schön wäre.

    Wenn man aber genau wissen will, warum bei der eigenen Onleihe so wenig Hörbücher sind muss man gezielt dort nachfragen und den Wunsch äußern, dass doch wieder mehr gekauft wird.

    AMEN! Genau so.:thumbup:

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Und jetzt kehren wir bitte alle zum Thema zurück: da ging es darum, dass man Audios nicht vorzeitig zurückgeben kann.

  • Ich habe mir fest vorgenommen, die Bundestagsabgeordnete meines Wahlkreises mit der letzten Koalitonsvereinbarung betreffend eMedien, die nicht eingehalten wurde, anzuschreiben. Obwohl das auch nicht viel bringen wird.

    Die haben doch alle Wahlkreisbüros, in denen Du einen Termin machen und sie persönlich treffen kannst. Wenn Du schreibst, mußt Du an den Mitarbeitern vorbei; und wenn die ihren Job gut machen, ist das umständlich :)


    Übrigens, am 30.8. startet der Wahlomat. Den empfehle ich jedes Mal, denn selbst wenn man meint, man kennte die richtige Partei schon, sind da öfter Überraschungen dabei.

  • Ich finde es auch schade, dass es die Möglichkeit dazu nicht gibt.


    Ich Leihe ein Hörbuch prinzipiell für 14 Tage aus, egal, wie lang es ist.


    Da ich mit zwei Kindern, Arbeit, etc. nie weiß, wie ich zum Hören komme, kann ich für sechs Stunden Buch auch mal 14 Tage brauchen.


    Bin ich eher fertig, könnten es andere schon wieder leihen. Und nein, es kürzer ausleihen und dann verlängern ist nicht so meins. Da ist es mir schon zweimal passiert, dass ich mitten im Hörbuch war und es dann erst anderweitig verliehen war, bis ich zu Ende hören konnte ;)

  • Da ich meine Hörbücher relativ schnell "gelesen" ;) habe bin ich auf diese - ich weiss etwas ältere Einträge gestossen. Ich weiss nämlich nicht - kann dies "Problem" der Vorzeitigen Rückgabe von eAudio gelöst werden oder ist es nicht möglich. Natürlich habe ich mir einen "Kunstgriff" angewöhnt und leihe mir diese nur noch wenige Tage aus. Würde mich dennoch interessieren.

    Danke für jede Antwort :)

  • Den Hinweis, dass die vorzeitige Rückgabe bei runtergeladenen Hörbüchern ein Problem ist, kann ich nachvollziehen.

    Da das Runterladen aber eh nicht funktioniert (jedenfalls führt schon der Versuch auf iPhone oder iPad zu einem Absturz der App und dem Erfordernis einer kompletten Neuinstallation)., sollten wenigstens gestreamte Hörbücher zurück gegeben werden können...

  • Ist ja schon beeindruckend, dass zweieinhalb Jahre zu dem Thema nichts passiert ist... :thumbdown:


    Wie wäre es denn, wenigstens einen Hinweis an die User zu geben, dass eine vorzeitige Rückgabe aktuell nicht möglich ist - also direkt VOR der Ausleihe? Ich musste mir die Info mühsam suchen. Alle anderen anscheinend auch...


    Habe meine eBooks bisher fast immer vorzeitig zurückgegeben und bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das bei eAudios problematisch sein könnte. Eine Info in den Details des Hörbuches wäre da doch hilfreich, oder nicht?


    Die technische Umsetzung scheint ja noch länger zu dauern... :/

  • Ich musste mir die Info mühsam suchen. Alle anderen anscheinend auch...

    Steht alles (was geht, was nicht geht, warum etwas noch nicht geht) in der Onleihe-Hilfe (s. Menüleiste oben) unter FAQ/Allgemeines:

    -> Vorzeitige Rückgabe

    also dort, wo es stehen sollte - in den FAQ. Was so mühsam daran sein soll, dort nach "Vorzeitige Rückgabe" zu suchen, erschließt sich mir nicht.

  • Habe diesen Thread gefunden, nachdem ich auf allen Geräten verzweifelt versucht habe, eAudios zurückzugeben.


    Dass das nicht geht, ist ein grosser Komfort-Nachteil, aber das wurde ja schon oft gesagt.


    Wenn man gegen Audible & Co. anstinken will, sollten Grundfunktionen schon funktionieren.

  • bei dem ganzen Probieren habe ich es tatsächlich geschafft, 11/10 Titeln auszuleihen. Wenn ich nur noch wüsste wie...

    Es gibt sogenannte Plus-Titel die nicht zum Ausleihkontigent dazu gezählt werden und immer ausgeliehen werden können.


    Wenn man gegen Audible & Co. anstinken will, sollten Grundfunktionen schon funktionieren

    Wenn es einfach zu realisieren wäre, dann gäbe es die Funktion sicher. Aber durch das Rechtemanagement das die Verlage fordern ist das nicht so einfach. Bei Audible und Co stehen Weltkonzerne mit anderem Format und Mitteln dahinter...

  • Wenn man gegen Audible & Co. anstinken will, sollten Grundfunktionen schon funktionieren.

    Ich glaube nicht, dass das das Ziel der Onleihe sein soll. Ziel ist, auch Hörbücher anzubieten. Bei Audible bezahlt man ja letztlich erheblich mehr. Knapp 10 Euro für EIN Hörbuch pro Monat! Das kann man nun wirklich nicht vergleichen. Und wie Bibliothekarin schon angemerkt hat, steht da ein Weltkonzern dahinter.


    Trotzdem finde ich es natürlich auch unbefriedigend, wie lange eine funktionierende Lösung hier auf sich warten lässt. Das Elend begann damit, dass das Microsoft-DRM von Microsoft eingestellt wurde. Vorher konnte ich die Hörbücher sehr einfach mit meinem MP3-Player hören.