Vorzeitiges Zurückgeben eAudio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Falls keine Hörprobe in der online-Leihe verfügbar ist, suche ich mir die entsprechende Hörprobe in einem Online-Shop.


    Die vorzeitige Rückgabe ist mir auch wichtig, wenn z.B. ein Hörbuch nur 1 Stunde lang ist, dann brauche ich es nicht viel länger zu leihen - andererseits kann es sein dass ich für eine Bahnfahrt oder ähnliches mehrere Hörbücher mitnehmen möchte und diese nach der Bahnfahrt wieder zurückgeben könnte.

  • Da ich heute böse bin:

    Ich wünsche mir, dass der Anteil der Hörbücher Belletristik in den Onleihen auf dem Stand der Vergangenheit beibehalten wird, bevor eine Menge Geld in die Entwicklung der vorzeitigen Rückgabe von Hörbüchern gesteckt wird. Man kann schließlich die Ausleihfristen je nach Bedarf (langes/kurzes Hörbuch, viel/wenig Zeit zum Hören) auswählen.

  • Das Budget für die technischen Entwicklungen bei Divibib hat nichts mit dem Budget einer Bibliothek für den Einkauf für die Onleihe zu tun... diese Budget liegt bei jeder Bibliothek und hängt bei uns z.B. momentan gerade ab von Einsparungen beim Kanton (Kanton = Bundesland in der Schweiz).

  • Das Budget für die technischen Entwicklungen bei Divibib hat nichts mit dem Budget einer Bibliothek für den Einkauf für die Onleihe zu tun... diese Budget liegt bei jeder Bibliothek und hängt bei uns z.B. momentan gerade ab von Einsparungen beim Kanton (Kanton = Bundesland in der Schweiz).

    Ok, das verstehe ich.

    Aber es ist unwirtschaftlich, Entwicklungskosten für ein Produkt zu veranlassen, wenn das Produkt auf dem absteigenden 'Ast ist.

    Wenn es so wie in den letzten 18 Monaten weitergeht mit den Hörbüchern, lohnt sich eine Weiterentwicklung absolut nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Mensch hat hier behauptet, eAudios seien auf dem absteigenden Ast. Wenn sich die realitätsferne Preisgestaltung mancher Hörbuchverlage hoffentlich irgendwann wieder auf ein vertretbares Niveau zurückfindet, weil die Bibliotheken weniger (bestenfalls gar keine) eAudios dieser Verlage kaufen, wird sich die Situation wahrscheinlich wieder änder.


    Übrigens: wir streben in unserer Onleihe immer einen eAudio-Anteil um die 20% an. Daran hat sich nichts geändert, und glücklicherweise haben nicht alle Hörbuchverlage diese abgehobenen Lizenzen, so daß wir diesen Anteil auch halten können. Nicht immer mit Bestsellern, aber Unbekanntes ist nicht zwangsläufig schlechter.

  • @Bridgeelke: Wer die Möglichkeit hat und die Mühe nicht scheut nachzuschauen, dem graust es bei den eklatant rückläufigen Stückzahlen bei den Neuzugängen der Hörbücher Belletristik und Unterhaltung - und das nicht erst seit gestern. Ich teile Deine Meinung absolut und hatte dies in einem anderen Thread auch vor kurzem schon einmal kommuniziert, ohne nennenswerte Resonanz. Vielleicht ist die Hörbuch-Gemeinde kleiner als gedacht und wird somit einfach als quantité négligeable abgetan. Schade drum!


  • Der Anteil an Hörbücher im Bestand wird ja meines Wissens von den Bibliotheken bzw. dessen Träger bestimmt, genauso wie der Anteil an z.B. Reiseführer oder historische Romanen.; schließlich sind die Budgets gedeckelt. Da kann es dann natürlich sehr wohl große Unterschieden zwischen den Bibliotheken geben. Und die Onleihen/Büchereien sind da auch die richtige Ansprechpartner, wenn man solche Wünsche hat. Manchmal gibt es auch eine Umfrage: da habe ich mir auch mal mehr Bücher in einem bestimmten Genre gewünscht (nein, das waren keine Hörbücher;))

    Und jeder hat da auch wieder andere Vorlieben. Da müssen die für Anschaffungen zuständige Mitarbeiter versuchen es möglichst viele Leute recht zu machen. Man darf einfach nicht erwarten in seiner Bücherei/Onleihe alles zu finden, was man selber gerne hören/lesen möchte. Ich persönlich bin zufrieden, wenn ich in meiner Bücherei immer etwas finde, das mich interessiert.

    Und wenn ich etwas unbedingt lesen möchte ? Wünsche ich es mir zum Geburtstag/Weihnachten oder kaufe es auch mal selber.

  • Macht's aber alles nicht besser

    Anschaffungswünsche helfen manchmal eben doch. Aber hier sich zu beklagen und zu jammern, dürfte gar nichts helfen. Da wären eher die für die Budgets der Bibliotheken zuständige Leute die richtige Ansprechpartner.

    • Offizieller Beitrag

    Kakaokau hat oben sehr schön erläutert, warum momentan in manchen Onleihen weniger Hörbücher angeschafft werden (auch in anderen Threads wurde das Thema Lizenzen immer wieder angesprochen).

    Und mal ehrlich: Es geht euch doch auch nicht um die reine Anzahl, oder? Die begehrteren Hörbücher werden leider im Moment vor allem von Verlagen bereitgestellt, deren Preisgestaltung schlicht unverschämt ist. Sollen die Onleihen deshalb einfach "irgendwelche anderen" Hörbücher kaufen? Egal ob für die Nutzer interessant oder nicht? Nur um eine Quote zu erhalten?

  • Ingo: Zumindest was "irgendwelche anderen" Hörbücher angeht, teile ich Deine Ansicht voll und ganz. Auf die Qualität abzuheben habe ich bisher noch gar nicht gewagt! Zu viele Titel, welche in der letzten Zeit angeboten werden, treiben mir die Tränen in die Augen. Und oft weiß ich nicht ob vor Lachen oder Weinen. Aber auch was die Qualität angeht, gehen die Ansichten weit auseinander: "Unbekanntes ist nicht zwangsläufig schlechter" heißt es da weiter oben. Sorry, da bin ich anderer Ansicht, zumindest bei 90% der angebotenen unbekannten Titel. Die sind nämlich einfach nur erbärmlich schlecht.


    • Offizieller Beitrag

    Deshalb ja auch "für die Nutzer interessant". ;) Das kann ganz subjektiv sein, klar. Aber es gibt ja Tendenzen, u.a. natürlich hin zu Bestsellern. Und in einer bayerischen Bibliothek wird z.B. Rita Falk deutlich stärker nachgefragt werden als in Niedersachsen. Als Einkäufer kann man im Laufe der Zeit ganz gut einschätzen, was die eigenen Nutzern gerne lesen/hören möchten (durch Ausleihstatistiken, Nutzerwünsche etc.) - und wenn diese Hörbücher einfach nicht bezahlbar sind, dann muss man schweren Herzens darauf verzichten bzw. diese Verlage bewusst boykottieren, damit sich die Situation hoffentlich mittelfristig verbessert.

  • Anschaffungswünsche helfen manchmal eben doch.

    Ich würde mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich nicht vorher versucht hätte, durch Anschaffungswünsche mich interessierende Hörbücher in die Onleihe zu bekommen. Ich gebe schon seit fünf Jahren Anschaffungswünsche ab und war bis vor einem Jahr immer angenehm überrascht, dass der allergrößte Teil auch angeschafft wurde. In diesem Jahr wurden bisher alle meine Anschaffungswünsche abgelehnt.

    Ich akzeptiere aber, dass der unverschämten Preisgestaltung der Verlage etwas entgegengesetzt werden muss.

    Allerdings finde ich auch (und damit zurück zum Thema), dass zur Zeit eine Weiterentwicklung der Hörbuchausleihe zur vorzeitigen Rückgabe nicht dringend ist, da es genug Altrnativen (Wahl der Ausleihfristen) gibt.

    Und für September die Wahlprogramme lesen

    Da bin ich bei Dir. Ich habe mir fest vorgenommen, die Bundestagsabgeordnete meines Wahlkreises mit der letzten Koalitonsvereinbarung betreffend eMedien, die nicht eingehalten wurde, anzuschreiben. Obwohl das auch nicht viel bringen wird.


    Kein Mensch hat hier behauptet, eAudios seien auf dem absteigenden Ast.

    Ich behaupte das. Und belege das mit Zahlen der Onleihe Hessen:

    Gesamtbestand: Hörbücher Belletristik gesamt/Medien Belletristik gesamt = 4001/20107 = 19,899% (der Hörbuchanteil war Ende 2015 deutlich über 20%, ist also schon merklich gesunken)

    Neuanschaffungen seit 01. Juli 2017: 28/602 = 4,651%


    Wenn sich der Anteil der Hörbücher an den Neuanschaffungen nicht wieder deutlich erhöht, dauert es nicht lange, bis der Hörbuch-Gesamtanteil auf 10% oder weniger sinkt. Und das meine ich mit absteigendem Ast.

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

    • Offizieller Beitrag

    @Bridgeelke Sicherlich hast du damit Recht, dass weniger Hörbücher angeschafft werden (Gründe wurden ja zur Genüge erläutert). Allerdings hinkt dein Vergleich gesamt vs. Juli 2017. Ähnliche Beobachtungen wurden hier in anderen Threads für andere Zeiträume auch schon geäußert - allerdings gibt es einfach Monate, in denen fast keine neue eAudios in den Shop eingespielt werden. Wir sind da ja auch immer abhängig von dem, was die Verlage gerade liefern. Folglich können die Onleihen in solchen Monaten noch weniger kaufen, als sowieso schon möglich.

    Genauso ist es bei allen anderen Kategorien. Ich erinnere mich an Monate, in denen wir von Kinderbüchern nahezu überschwemmt wurden (weil gerade neue Kinderbuchverlage dazu gekommen sind) und dafür an andere, in denen so gut wie nur Erwachsenenromane auf den "Neu"-Listen auftauchten.