Beim Download erhalte ich die Fehlermeldung :" Import fehlgeschlagen..."

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor zwei Tagen ein Buch runtergeladen welches ich in meinen Tablet Samsung Galaxy Tab 3 Lite lesen wollte. Es wird mir aber immer " Import fehlgeschlagen..."( und dann eine lange aneinander Reihung von Zahlen und Buchstaben) angezeigt. Ein anderes Buch konnte ich ohne Probleme runterladen und öffnen. Das komische: Wenn ich es über das Handy probiere funktioniert es ohne Probleme. Es erscheint auch in meinem Aldiko-Bücherschrank als runtergeladen. Nur auf dem Tablet klappt es nicht. Ich habe alle Apps aktualisert und auch einen anderen Browser genutzt. Alles ohne Erfolg. Woran kann es liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte schildere genau dein Vorgehen. Wie lädst du herunter? Über App (welche Version?) oder Browser? Und wo willst du das eBook lesen (auch am Tablet über Aldiko)?
    Hast du schon eine andere Leseapp (interner Reader der Onleihe-App oder Bluefirereader) probiert?

  • Also: Ich gehe in die Onleihe app (Version 4.6.0) und suche mir das Buch unter "Meine Ausleihen" aus. Dann klicke ich auf Download. Kurz darauf erscheint dann die erwähnte Fehlermeldung. Ich würde es gerne über Aldiko lesen aber das funktioniert ja nicht. Ich habe mir nun Bluefire runtergeladen stehe da aber vor dem Probelm dass ich meine Adobe Id, die ich wohl damals bei der Onleihe eingegeben haben nicht weiss. Daher komme ich da auch nicht weiter.


    Wie kann ich über den Browser runterladen? Dann würde ich das versuchen? Ich weiss noch nicht mal welchen Browser ich habe und wo ich das sehen kann? - Bin da absoluter Neuling.

  • Vielen Dank für den Hinweis, dass hatte ich auch schon gelesen und mir daher im Store die App erneut runtergeladen. Es wird mir aber die Version die ich habe als aktuelleste Version angezeigt.

  • In den FAQ findest du auch gute Beschreibungen zur Ausleihe mit dem Browser. Nutze z.B. Firefox.
    Dein Problem mit der evtl.vergessenen Adobe ID lässt sich lösen. Du musstest sie auf jeden Fall in Aldiko eingeben. Dort kannst du sie in "Über"-"DRM" einsehen. Falls du dein Passwort vergessen hast, kannst du es über die Adobe Seite ganz unkompliziert neu setzen. (dort gibt es das klassische Passwort vergessen). Ich hatte auch manchmal das Problem, dass ein Buch über die App nicht ausleihbar war, aber über den Browser hat es geklappt. Auch der Browser wird dir anbieten, das Buch z.B. in Aldiko zu öffnen. Wie du ja jetzt weißt, wird App 4.6.0 ab 1.5. nicht mehr funktionieren. Falls dein Android unter 4.4 ist müsstest du künftig ohnehin auf die Browsernutzung ausweichen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss noch nicht mal welchen Browser ich habe und wo ich das sehen kann?


    Jedes Tablet hat eigentlich einen vorinstallierten Browser. Bei Samsung tippe ich auf "Chrome"? Das ist das Programm, mit dem du am Tablet Internetseiten aufrufst. Da einfach die Adresse deiner Onleihe eingeben, einloggen und bei dem entsprechenden eBook auf "Download" klicken. Dann sollte dir sofort der Aldiko zum Öffnen vorgeschlagen werden.

  • Da tut sich direkt das nächste Problem auf. Wenn ich es nun öffnen will sagt er mir "Das Buch wurde schon zurückgegeben. " Das stimmt so aber nicht. In der Onleihe taucht es auch noch unter "Meine Ausleihen" auf.