...und wieder mal Adobe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit letztem Wochenende habe ich wieder einmal Probleme beim Zurückgeben der ausgeliehenen eBooks. Adobe hängt sich auf und nach dem Neustart kann das Buch nicht mehr zurückgegeben werden. Die Adobe Meldung lautet: Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_BAD_LOAN_ID.
    Öffnen lässt es sich aber auch nicht mehr, da heisst es dann, dass kein Datensatz mehr gefunden wird und das Buch evtl. bereits zurückgegeben wurde. Tja.... schön wär's.
    Ich habe es mit Adobe Version 3.0 und auch mit 4.5.4 versucht. Es macht keinen Unterschied, es ist bei beiden Versionen das gleiche Problem X(

    • Offizieller Beitrag

    Laut Lexikon-Eintrag (klick) scheint die Rückgabe in ADE aus ADE-Sicht erfolgreich gewesen zu sein. Durch das Aufhängen wird diese Info aber offenbar nicht korrekt an die Onleihe übermittelt.
    Bei den betroffenen eBooks wirst du den Rest der Leihfrist abwarten müssen, die stecken jetzt in diesem Zwischenstatus fest.


    Hast du beide ADE-Versionen parallel installiert? Das kann solche Probleme noch verstärken.
    Ich würde es mit einer(!) ADE-Version versuchen oder wie @Kakaokau vorschlägt über ein anderes Gerät zurückgeben.
    Von der Onleiheseite aus kann man da leider nichts machen, da offenbar ein Problem mit deiner lokalen ADE-Installation vorliegt. Welches Betriebssystem nutzt du?
    Ich habe grade testweise ein eBook entliehen und konnte es auch ohne Absturz zurückgeben (Windows 7, ADE 3.0.1)

  • Vielen Dank für Eure Anworten.


    Ich benutze Adobe 3.01 am PC mit Windows 7. Ich denke es ist genauso wie Ingo schreibt, duch den Absturz von Adobe wird die Rückgabe nicht übermittelt. Wenn sich das Programm nicht aufhängt, klappt es.


    Ich benutzt keine andere Version paralell, hab es gestern nur kurz mit Version 4.5 versucht, ohne Erfolg. Diese Version ist jetzt wieder deinstalliert.


    Ich werde es wohl besser über die App versuchen, danke für den Tipp :thumbup:


    Stellt sich bloss die Frage woran es liegt, dass ich plötzlich wieder Probleme mit Adobe habe.

  • Stellt sich bloss die Frage woran es liegt, dass ich plötzlich wieder Probleme mit Adobe habe.


    Sind es vielleicht neu angeschaffte Bücher? Oder hast du am PC/WLAN irgendetwas geändert (z.B. OS Update, Sicherheitseinstellungen?)

  • @meisje, ja es handelt sich vorwiegend um neu in den Katalog aufgenommene Bücher. Und nein, ich habe am PC/WLAN keine Änderungen vorgenommen.


    Gerade eben habe ich aber wieder 2 Bücher zurückgeben können. Puh... ich bin jedes Mal ganz gespannt ob's funktioniert oder nicht ;)


    Welche Adobe Version habt Ihr denn so auf dem PC installiert? Gibt es Unterschiede zwischen 3.0.1 und der neueren Version?

  • @Leule Ich benutze ADE 4.5.4 (aktelle Version) auf Win 10. Vielleicht hängt es mit den neu aufgenommenen Bücher und deren DRM zusammen.

  • Ich bin auf der 2er, weil ich die Schnüffelei nicht will und die 1.7er mit einigen neuen eBooks nicht mag. Ist lästig, weil dadurch mein Reader nicht mehr via ADE bedient werden kann, aber der Reader ist glücklicherweise so alt und doof, daß es noch per Explorer geht ;)