Fragen und Diskussionen zu: Endgültiges Abschalten der früheren Onleihe-App zum 30.04.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Zwischenstaatliches Recht ist bestimmt etwas sehr kompliziertes, aber diese Aussage ist doch wohl reichlich gewagt.


    Und dann gibt es noch den Gerichtsstandort, der ebenfalls in den AGB steht. Und der ist - tataaa - in Deutschland.


    Wenn Leute meinen, sie müssten das DRM von einem Onleihe-Medium entfernen, hoffe ich sehr, dass die DiViBib die Konten identifizieren kann.

  • Bevor hier so wild herumspekuliert wird sollte man einfach mal in die Benutzungsbedingungen einer Schweizer Onleihe schauen (divibib). Zitat aus der Schlussbestimmung :"Es gilt ausschliesslich Schweizer Recht ...."


  • Und dann gibt es noch den Gerichtsstandort, der ebenfalls in den AGB steht. Und der ist - tataaa - in Deutschland.


    Wenn Leute meinen, sie müssten das DRM von einem Onleihe-Medium entfernen, hoffe ich sehr, dass die DiViBib die Konten identifizieren kann.

    ich wünsche Divibib viel Glück, wenn es meint zB einen Russen in Deutschland verklagen zu können, oder einen Schweizer - für den übrigens völlig andere AGBs gelten, oder wenn Gesetze besagen, dass für bestimmte Fälle ausschließlich bestimmte Gerichte zuständig sind. In vielen Fällen sind AGBs nicht einmal das Papier wert, auf das sie gedruckt sind. Der Hauptzweck ist, Leute zu erschrecken.
    In Österreich zB müssen sie einfach verständlich sein, sonst gelten sie überhaupt nicht.
    Das Einzige, was hier gilt ist

    Zitat

    Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website, u.a. aus Gründen des Verstoßes gegen die guten Sitten, bei Nutzung von Mehrfach-Accounts, ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von kikeriki ()

  • sollte man einfach mal in die Benutzungsbedingungen einer Schweizer Onleihe schauen (divibib)


    Meines Wissens ist die divibib keine Schweizer Onleihe.


    Und jeder darf natürlich jeder der Meinung sein, dass AGBs und Vertragsbedingungen Unsinn sind und man sich nicht daran halten braucht. Aber solche Diskussionen gehören nicht hierher. Wenn jemandem irgendeinen AGB nicht passt, braucht er mit der Firma keinen Vertrag schließen, statt zu versuchen die zu umgehen.
    @kikeriki Bei Zitate sollte immer die Quelle sichtbar sein und das Zitat auch sonst

    nicht

    bearbeitet werden. Über diesen Regel brauchen werde ich hier nicht diskutieren.

  • kikeriki Bei Zitate sollte immer die Quelle sichtbar sein und das Zitat auch sonst nicht bearbeitet werden. Über diesen Regel brauchen werde ich hier nicht diskutieren.

    Der Link steht in der Zeile darüber in "hier gilt ist" und er ist auch nicht bearbeitet - ich weiß nicht, warum es da kein Linkzeichen gibt
    BTW: Es besteht keine Notwendigkeit, sich an nicht Gültiges zu halten - daher kann es auch nicht "umgangen" werden.


    Und zu

    Zitat

    Meines Wissens ist die divibib keine Schweizer Onleihe.

    dann schau hier nach


    Und um zum Thema zurückzukommen - die App 4.6 funktioniert immer noch - sowohl mit dem Loggin in die verschiedenen Onleihen, der Buchbestellung, Vormerkung, dem Download, .... als auch der Verbindung zu neuen Onleihen
    Und da Streaming auf meinem Nook hardwaretechnisch nicht sinnvoll wäre und daher auch nicht funktioniert, interessiert es mich auch nicht und ich kann auch nicht überprüfen, ob die diesbezügliche Aussage korrekt ist.
    Alle anderen Aussagen in dieser Ankündigung sind

    nich

    t richtig.

  • Ich denke, mit der Schweizer Rechtsberatung hören wir jetzt mal endgültig auf!


    Und für die zahlreichen Streaming User funktioniert die alte App NICHT mehr. Leute mit paranoider Angst vor Adressverkäufern können also beruhigt bei der alten App bleiben, so sie nicht streamen.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Einmal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Und da Streaming auf meinem Nook hardwaretechnisch nicht sinnvoll wäre und daher auch nicht funktioniert, interessiert es mich auch nicht und ich kann auch nicht überprüfen, ob die diesbezügliche Aussage korrekt ist.
    Alle anderen Aussagen in dieser Ankündigung sind nicht richtig.


    Vielleicht ist die verkürzte Meldung am Anfang des Threads etwas irreführend. Daher hier nochmal der Text aus der Hinweismeldung (Hervorhebung durch mich)

    Zitat

    bitte beachtet, dass

    ab 01.05

    . die Funktionen der früheren Onleihe-App

    nach und nach nicht mehr zur Verfügung stehen

    , sondern abgeschaltet werden! Unter anderem ist z.B. eine Auswahl der Heimatbibliothek nicht mehr möglich und damit diese Version der Onleihe-App nicht mehr sinnvoll nutzbar.


    Es ist also nach meinem Verständnis irgendwann nicht mehr möglich seine Heimatbibliothek zu wählen und dann wird das mit dem Login wohl schwierig werden. Außer die App vergisst die Daten dauerhaft nicht, dann dürfte es nach Abschalten dieser Funktion wohl noch gehen.

  • Heimatbibliothek....Außer die App vergisst die Daten dauerhaft nicht, dann dürfte es nach Abschalten dieser Funktion wohl noch gehen.

    Da sich die App die Login Daten für mehrere Bibliotheken dauerhaft merkt, ist dafur die Speicherung der Heimatbibliotheken nötig.Diese sind im Konto angezeigt und wählbar.

    • Offizieller Beitrag

    @ alte App
    Man kann die alte App nutzen, so lange man sie nutzen kann. Technisch wird sie von uns nicht mehr unterstützt und irgendwann wird ein für die alte App notwendiger Service abgeschaltet. Bis dahin, nutzt sie. Einen Anspruch auf Support zur - oder das Funktionieren der - alten App besteht seit 01.05. nicht mehr.


    @ Rechte und Ausland
    Welche Rechte im Detail gelten, wenn Russen im Rußland etwas mit eMedien machen oder Deutsche, wenn sie im Rußland sind, will ich juristisch hier nicht kommentieren.
    Wenn es zudem um das Entfernen oder Beeinflußen des DRM bei gekauften - also nicht-geliehenen eMedien - geht, dann gelten auch dafür Rechte. Das soll aber hier nicht das Problem des Leih-DRM der Onleihe sein. Meine Aussagen beziehen sich selbstverständlich immer auf die Onleihe ... ganz ehrlich ... und nicht auf Wasserrechte in Nordirland oder Asien, um das mal plakativ zu sagen.


    Schlußendlich trefft ihr aber eure Entscheidungen selbst und steht auch für die Konsequenzen gerade. Wie auch immer die dann nach jeweiligem Recht aussehen.
    Mehr gibt es aus Sicht der Onleihe dazu nicht zu sagen.

  • Hallo,


    ich habe Fragen zu meinen mobilen Endgeräten Tablet und Handy in Bezug auf die neue Onleihe-App:


    Mein Lenovo Yoga 8 mit Android 4.2.2 ist demnach raus aus der Nutzbarkeit der Onleihe-App.
    Im Google Playstore wird mir kein Download auf dem Gerät zur Onleihe-App angeboten (ebenso wenig für Adobe Digital Editions).
    Eine ältere und funktionsfähige Version kriege ich nicht mehr installiert - ausgenommen, ich roote das Gerät?
    Kann ich alternativ über Browserdownload via z. B. www.voebb24.de plus anderer App (welche?) elektronische Medien der Onleihe auf dem Gerät lesen?
    (ich wollte das Tablet gerne zum Lesen von elektronischen Zeitungen und Zeitschriften nutzen, weil der Bildschirm größer ist als der meines Handys)


    Auf meinem Handy funktioniert die Onleihe-App plus Ausleih-Vorgang - eben ausprobiert mit einem "Der Spiegel"-Titel aus 2017.
    Elektronische Zeitungen und Zeitschriften können nur innerhalb der Onleihe-App gelesen werden?
    Ausgeliehene E-Books gehen auch nur über die Onleihe-App auf dem Handy zu lesen oder kann ich da auch auf Bluefire- oder Aldiko-Reader-App zum Lesen wechseln?


    Bisher habe ich die Onleihe nur via Download mittels PC und analog zu befüllenden E-Book-Readern genutzt.


    Danke für Hilfe und
    Viele Grüße

  • Kann ich alternativ über Browserdownload via z. B. voebb24.de plus anderer App (welche?) elektronische Medien der Onleihe auf dem Gerät lesen?
    (ich wollte das Tablet gerne zum Lesen von elektronischen Zeitungen und Zeitschriften nutzen, weil der Bildschirm größer ist als der meines Handys)


    Müsste eigentlich funktionieren. Leseapps die in der Regel funktionieren sind Aldiko oder Pocketbook. Bluefire-Reader macht auf älteren Systemen leider Probleme.


    Wie die neue App funktioniert und man Medien extern öffnet findest du in der Anleitung: http://cms.onleihe.de/opencms/…p-by-Step_Onleihe_App.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bibliothekar


    die eBooks der Onleihe sind mit einem DRM von Adobe versehen, dies war und ist eine Anforderung seitens der Verlage. Ein eBook der Onleihe muss also mit einem Adobe-DRM-fähigen Programm geöffnet werden. Das wäre z.B. ADE, also Adobe Digital Edition.
    Grundsätzlich geht aus Bluefire oder Aldiko. Dazu muss das eBook jedoch erst heruntergeladen werden.
    Auf mobilen Geräten ist das mit den (abgespeckten, weil mobilen) Browsers nicht immer und nicht 100%ig möglich, daher die Onleihe-App, die in der neuen Version durch den integrierten Reader in iOS und Android entsprechend DRM-fähig ist.
    Mit älteren oder nicht aktuellen Geräten dürfte dies schwierig sein oder werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo ihr zwei,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Es funktioniert!
    Auf dem Tablet konnte ich mittels Opera Browser das Spiegel-PDF runterladen und es jetzt im Aldiko Reader öffnen und lesen.
    Auf dem Handy hat in der Onleihe-App die "Extern öffnen"-Funktion geklappt. Mir wurden direkt Aldiko und Bluefire Reader als mögliche Apps angezeigt. Es nach Aldiko zu "überspielen" hat dann leider nicht funktioniert, dafür konnte ich die Datei mittels Bluefire Reader öffnen und lesen.
    Beste Grüße,
    bin zufrieden :)

  • Hallo ihr Lieben


    Gerne würde ich nachfragen, wie es bei euch ausschaut... bei uns haben sich heute bereits drei Personen telefonisch gemeldet, welche die Onleihe auf ihren Geräten nicht mehr verwenden können, da zu alt...


    Wie antwortet ihr den Kunden?


    Ich finde es ganz schlimm, was da passiert ist...


    Ganz liebe Grüsse
    Books

  • Hallo,


    ich möchte mal das Drama bei mir schildern:


    Altes Samsung Galaxy 2 Tab mit Android 4.4.2. Heute mit viel Mühe auf Android 5.2 inoffiziell per Cyanogenmod upgedatet.


    Fehlermeldung in neuer Onleihe APP beim Abspielen von Hörspielen:


    No plugin to playback type Video with DRM configuration DrmTodayConfiguration drm=Widevine, environment=https://lic.drmtoday.com was found.


    Auch die Browser Firefox und Chrome funktionieren unter Android nicht.


    Hat jemand einen Tipp?

  • Wie antwortet ihr den Kunden?


    Ich bin ein Bücherei-Kunde, und ich erwarte, dass mir die Tatsachen erklärt werden: die alte Onleihe-App wird von der DiViBib nicht mehr unterstützt, die aktuelle Onleihe-App läuft nur ab Android 4.4, da Funktionen dieser Version genutzt werden. Besitzer von Geräten mit älteren Android-Versionen sollen sich, sofern sie die Onleihe-App nutzen wollen, ein Android-Update besorgen oder ein neues Gerät kaufen.
    Alternativ können E-Books auch über einen Browser (PC, Tablet, Smartphone) heruntergeladen und über eine Reader-App mit DRM-Fähigkeit (Aldiko, Bluefire, Pocketbook) gelesen werden.

  • Gerne würde ich nachfragen, wie es bei euch ausschaut... bei uns haben sich heute bereits drei Personen telefonisch gemeldet, welche die Onleihe auf ihren Geräten nicht mehr verwenden können, da zu alt...
    Wie antwortet ihr den Kunden?


    Im Prinzip eher ne Frage fürs Bibforum anstatt fürs Userforum.


    Aber wenn bei mir jemand fragt, dann gibts die Info, dass aus technischen Gründen es nicht möglich war die neue App für ältere Android-Versionen (oder iOS) zur Verfügung zu stellen. Und dann wie von Alv schon gesagt der Hinweis auf die Onleihe via Browser. Wenn jemand Hörbücher nutzen möchte, dann bleibt nur der Kauf eines neuen Gerätes.