Fragen und Diskussionen zu: Endgültiges Abschalten der früheren Onleihe-App zum 30.04.2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

  • @meisje: du wolltest diesen Thread doch schließen? War ja zwischenzeitlich auch der Fall.


    @123user Ja du hast recht; ich hatte den Thread zwischendurch geschlossen, weil hier illegale Copyrightsverletzungen schön geredet wurden. Aber das Schliessen war nicht als Dauerzustand gedacht; womöglich gibt es auch nach den 1.Mai noch legitimen Diskussionsbedarf für das ursprüngliche Thema. Stört dir das Wiederaufmachen?


  • Mit der neuen App gibt man bei der Installation die Erlaubnis für Zugriff auf die Kontakte.
    Ob sich dessen die User bewusst sind?


    Aha. Bei MIR ist diese App auch installiert. Android 7. Berechtigungen werden nur auf Speicher und Kontakte aufgeführt - sind aber

    NICHT aktiviert

    . Du solltest mit deinen Vorwürfen deutlich vorsichtiger sein.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens kann man die Zugriffe auch nach der Installation noch einschränken. Habe ich auf meinem Android-Smartphone über die Einstellungen des Gerätes gemacht. Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass die App evtl. nicht mehr richtig funktionieren könnte, aber sie tut es. Betrifft auch nicht nur die Onleihe-App, sondern viele Apps verlangen erst einmal mehr Rechte, als sie eigentlich benötigen.

  • Übrigens kann man die Zugriffe auch nach der Installation noch einschränken. Habe ich auf meinem Android-Smartphone über die Einstellungen des Gerätes gemacht. Es kommt dann zwar eine Warnmeldung, dass die App evtl. nicht mehr richtig funktionieren könnte, aber sie tut es. Betrifft auch nicht nur die Onleihe-App, sondern viele Apps verlangen erst einmal mehr Rechte, als sie eigentlich benötigen.

    Unter Android 5.1.1 geht es nicht und da ist diese App schon vom Gerät entfernt. Unter Android 4. 4. 4 gehts auch nicht - wie hast Du das gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    wie hast Du das gemacht?


    Ich kann nur beschreiben, wie es bei meinem Gerät funktioniert. Ob das nun für alle Android-Systeme (also z.B. das von Samsung-angepasste etc.) und alle Versionen klappt, weiß ich natürlich nicht. Ich selbst nutze ein Nexus mit Android 7.1.2


    Ich gehe in die Geräteeinstellungen, dort auf "Apps", suche mir dann z.B. die Onleihe-App aus der Liste und schalte bei dieser App unter "Berechtigungen" den Zugriff auf Kontakte aus.


  • Ich kann nur beschreiben, wie es bei meinem Gerät funktioniert. Ob das nun für alle Android-Systeme (also z.B. das von Samsung-angepasste etc.) und alle Versionen klappt, weiß ich natürlich nicht..

    Mit keinem meiner Android Geräte, auf denen diese App läuft, (4) geht es - und das sind keine "angepassten" Geräte. Es funktioniert erst ab Version 6 und ich werden mich hüten, beim Updatewahn mitzumachen.
    BTW: Wie wärs mit Löschen auch dieses Beitrags?
    Bibliotheksmensch! Es ist nicht sehr bequem, inkompetenz um die Ohren gehaut zu bekommen

  • BTW: Wie wärs mit Löschen auch dieses Beitrags?


    Wenn du möchtest, kannst du in diesem Forum deine eigene Beiträge jederzeit selbst löschen ;)
    Und für Problemen/Fragen zu der aktuellen App. gibt es einen anderen Thread.

  • Ah, inkompetent bin ich auch noch. Hast Du gerade noch ein paar Unverschämtheiten für mich?


    Ich meine, neben Adresshandel durch divibib und einer App als trojanischem Pferd?

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Bleibt beim Thema.
    Sticheleien führen zu nichts.
    Es ist auch mühselig hinterher immer alle Fragen und Rückfragen aufzudröseln.



    Zu den Berechtigungen habe ich an anderer Stelle etwas geschrieben, das möchte ich des Aufwandes wegen nur ungern in jedem Thema erneut ausführlich schreiben.


    Die App benötigt z.B. für das Speichern der eBooks eine Berechtigung. Auch muss die Adobe ID für das DRM mit Servern abgeglichen werden. Dafür ist sie da. Diese Berechtigungen sind in Paketen zusammengefasst. Auf diese Pakete muss die App also Zugriff haben.


    Es steht aber jedem frei, diese Rechte zu gestatten oder nicht zu gestatten.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Und dann bleibt


    a) die Frage, ob die Onleihe diese Rechte so nutzt, wie es möglich wäre. Diese wurde bereits mit "Nein" beantwortet. Wer der Onleihe dahingehend nicht traut, sollte sie eben nicht nutzen. Die Onleihe ist immer noch ein freiwilliges Anbieter-Kunden-Verhältnis.


    b) die Möglichkeit, sein Gerät zu rooten und dann die Rechte entsprechend zu beschneiden.


    Und ja, dafür braucht man ein wenig Ahnung von der Technik.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • b) die Möglichkeit, sein Gerät zu rooten und dann die Rechte entsprechend zu beschneiden.

    Auch bei gerooteten Geräten unter 6 ist es notwendig, sehr tief in die Android Innereien einzugreifen - und da geht es nicht App spezifisch; ich steh zu meiner Äußerung in Hinblick auf Kompetenz und Fachwissen.
    App spezifisch geht es nur über Umprogrammmierung - und das, nehme ich an, ist noch weniger gewollt.
    BTW: Onleihe ist auch über PC nutzbar und da gibt es nicht die App Probleme

  • Ja, ich weiß, ich bin total inkompetent:


    Ich hatte aber schon mehrere gerootete Geräte und glaub mir einfach: Es geht app-spezifisch und man muss überhaupt nicht tief in die Innereien von Android eingreifen.


    Dann nutz die Onleihe doch einfach über den PC, wenn du solche Angst hast...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Und jeder kann die Onleihe nützen wie er es für vernünftig und sinnvoll hält. Innerhalb der Nutzungsbedingungen und gesetzlichen Rahmen natürlich. Aber sonst kann jeder es so machen wie es ihm/ihr passt. Oder auch die Onleihe gar nicht benutzen, ween man damit unzufrieden ist.
    Man kann auch durchaus die Onleihe benutzen und aus was für Gründe auch immer nicht hier Forum mitmachen. (das tun auch viele Leute). Aber bekanntlich macht der Ton auch hier die Musik.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte wieder beruhigen. Das führt zu nix.


    @ Clepper
    mit "gestatten" meinte ich genau das. Wenn Dir die Onleihe-App nicht ausreichend sicher ist, steht es Dir frei, sie nicht(!) zu nutzen.


    @ "erst ab Version 6"
    Ist das nicht ein Grund mehr, diese höhere Version zu installieren? Dass wir nach und nach die alte Onleihe-App "aussterben" lassen kommt nicht von ungefähr.
    Wenn es wiederum ein Problem mit der Geräte-Version ist, dann können wir - das muss einfach einleuchten - nicht "endlos" veraltete Geräte unterstützen.
    Die neue Onleihe-App ist ab 4.4. und höher nutzbar.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support