Ausleihe auf tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

14.07.2024 | Onleihe-Apps nicht nutzbar
Aufgrund von technischen Schwierigkeiten sind die Onleihe-Apps seit heute Morgen, 08:00 Uhr, leider nicht nutzbar. Die Web-Onleihe sowie eReader-Onleihe funktionieren.

Wartungsarbeiten am 16.07.2024 von 13:00 bis 15:00 Uhr
In diesem Zeitraum werden Updates eingespielt. Das Forum wird für die Dauer des Vorgangs nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sein.

  • Ich kann nicht mehrere Bücher von der onleihe hintereinander ausleihen .muss mich jedes mal neu anmelden. Das ist lästig,geht es auch anders?
    Ich bin neu hier registriert und möchte erst mal alle grüssen

  • Hallo Nanni,


    ja es gibt einen Trick wie man sich bei der eReader Onleihe nicht jedes mal neu anmelden muss, wenn man ein Buch runtergeladen hat und ein neues runterladen möchte.


    Gehe dazu wie folgt vor:
    - Rufe im Webbrowser die eReader-Onleihe auf, leihe dein erstes eBook aus und lade es herunter (Tap auf "jetzt lesen")
    - Das eBook wird heruntergeladen und öffnetr sich auf deinem eReader, woraufhin du das Titelcover des geöffneten eBooks vor dir siehst
    - Tippe nun in die mitte des Bildschirms, du siehst immernoch das Titelcover vor dir. Oben und unten werden die Menübalken des eBooks eingeblendet
    - Tippe oben links auf den Pfeil der nach links zeigt ("zurück")
    - Ein leeres Browserfenster wird angezeigt. Tippe oben link nochmal auf den Pfeil der nach links zeigt ("zurück")
    - Du bist zurück ind er eReader-Onleihe und du bist noch eingeloggt und kannst einfach das nächste ebook auswählen und runterladen

  • Ich hab bei Kunden einfach immer ein Lesezeichen der Website gesetzt. Dazu haben wir die Anmeldeseite mit Nutzernummer und Passwort versehen und dann oben rechts neben der Suchleiste im Browser das Lesezeichen angeklickt und gespeichert. Jetzt ist der Nutzer jedes Mal, wenn er den Webbrowser im Tolino öffnet direkt auf der Anmeldeseite, alle Daten sind eingegeben und er muss nur noch auf "Login" klicken und ist angemeldet.

  • Danke Misses! Kommt zwar nicht so oft vor, dass ich mehrere Titel gleichzeitig herunterlade, aber wenn es doch mal vorkommt, ist dieser Trick schön!

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Dazu haben wir die Anmeldeseite mit Nutzernummer und Passwort versehen und dann oben rechts neben der Suchleiste im Browser das Lesezeichen angeklickt und gespeichert.


    Das geht aber nur, wenn man nur eine onleihe/ein Lesezeichen gesetzt hat.
    Ich habe drei Lesezeichen und ich konnte entsprechend die drei angebotenen (gespeicherten) Nutzernummern und Passwörter auswählen. Seit ein paar Tagen, als die Readeronleihe angepasst wurde, ist das leider nicht mehr möglich. Es wird irgendeine (vielleicht die letztgenutzte?) Benutzernummer angeboten, das Feld ist starr. So kann ich mir nicht die 'richtige' aussuchen und muss im Gegenteil die vorhandene falsche erstmal löschen! Hoffentlich kommt bald ein Update, das den Zugang zu mehreren Onleihen und den Zugang zu mehreren Konten einer Onleihe erleichtert.

    • Offizieller Beitrag

    @123user Es geht hier um den

    Tolino

    und den dort verwendeten Webbrowser.


    Über den Browser am PC bzw. Smartphone (so auch dein iPhone) werden die Zugangsdaten für jede Onleihe (wenn man das erlaubt) einzeln gespeichert. Das war schon immer so und ist auch kein Trick, sondern eine Browsereinstellung.
    Laut @Bridgeelke funktioniert das am Tolino leider nicht mehr.
    Das System am PC/Smartphone scheitert übrigens ebenfalls an zwei Stellen: bei der Nutzung mehrerer Bibliothek innerhalb eines Onleiheverbundes bzw. bei der Nutzung einer Onleihe mit mehreren Konten (z.B. innerhalb einer Familie). In diesen Fällen können nur die Daten eines Kontos gespeichert werden.

  • bei der Nutzung mehrerer Bibliothek innerhalb eines Onleiheverbundes


    ich bin bei zwei Bibliotheken in RS und das zweite Lesezeichen war (bedingt) möglich. Ich habe jede Bibliothek aufgerufen, mich eingeloggt und ein Lesezeichen gesetzt. Angezeigt wurde zwar nur ein Lesezeichen (neben den Lesezeichen von Köln und Hessen), aber die Benutzernummer der zweiten RS-Bibliothek war auch gespeichert. Im Auswahlfenster der Benutzernummer gab es also vier Einträge: Köln, Hessen, und zwei mal RS.

  • Der Tolino merkt sich ja alle jemals eingegebenen Benutzernummern, egal ob gespeichert oder nicht und schlägt die dann bei der Eingabe der ersten Ziffern vor.


    Ich rede vom Tolino. Dass der sich alles merkt, wußte ich nicht. Leider ist inzwischen das Eingabefeld bei der Benutzernummer fest vorbelgt und muss erst gelöscht werden, bevor das richtige eingegeben werden kann.