Tolino 4 HD Probleme beim Umblättern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines Tolino 4 HD und ich habe auch die Firmaware auf die letzte Version aktualisiert.Eigentlich ein schönes Gerät aber ein Problem trübt den ganzen Eindruck. Ich konnte leider mit der Forum Suche keinen vergleichbaren Fall finden können.


    Ich habe regelmäßig das Problem, dass wenn ich in einem Buch mit Lesen anfange der Tolino regelmäßig kurz einfriert und dann zurück auf die Startseite "springt". Das ganze kann sich einige Male wiederholen und nachdem man es paar Mal "übt" (Buch auswählen, umblättern, einfrieren, zurück auf Los, Buch auswählen, ...) fängt sich wieder und dann kann man ohne weitere Probleme weiterlesen. In der Regel passiert gleich beim Loslegen, paar seltenere Fälle nachdem ich 3-4 Seiten gelesen habe.


    Im Weiteren habe ich manchmalauch den Eindruck wenn ich seitlich am Rand des Gehäuses leicht drücke der Tolino auch von sich aus weiterblättert.


    Ist das Problem bekannt oder habe ich ein Montagsgerät erwischt?


    Viele Grüße
    Anastasios

  • Ich habe regelmäßig das Problem, dass wenn ich in einem Buch mit Lesen anfange der Tolino regelmäßig kurz einfriert und dann zurück auf die Startseite "springt". Das ganze kann sich einige Male wiederholen und nachdem man es paar Mal "übt" (Buch auswählen, umblättern, einfrieren, zurück auf Los, Buch auswählen, ...) fängt sich wieder und dann kann man ohne weitere Probleme weiterlesen. In der Regel passiert gleich beim Loslegen, paar seltenere Fälle nachdem ich 3-4 Seiten gelesen habe.


    Das oben zitierte kann ich bestätigen. Das nervt mich auch gewaltig und ich habe das auch schon über meinen Buchhändler gemeldet. Aber weder die Telekom noch der jetzige Verantwortliche (Kobo) haben sich dem Problem angenommen. Es scheint auch nicht alle eBooks gleichermaßen stark zu betreffen, bei einigen wird man hingegen fast wahnsinnig.
    EDIT: Daher wäre es durchaus sinnvoll wenn du da auch etwas "Druck" machen und also deinen Händler darauf hinweisen würdest. Je mehr sich beschweren, desto eher wird man sich dem Problem annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Dass du dazu hier im Forum nichts gefunden hast, liegt daran, dass es kein Onleihe-, sondern ein Tolinoproblem ist.
    Melde die Fehler auf jeden Fall deinem Händler und evtl. auch Tolino direkt, falls du das Gefühl hast, die geben es nicht weiter. Und wenn sie dir ein Ersatzgerät anbieten, würde ich es damit mal probieren.

  • Ich habe regelmäßig das Problem, dass wenn ich in einem Buch mit Lesen anfange der Tolino regelmäßig kurz einfriert und dann zurück auf die Startseite "springt". Das ganze kann sich einige Male wiederholen und nachdem man es paar Mal "übt" (Buch auswählen, umblättern, einfrieren, zurück auf Los, Buch auswählen, ...) fängt sich wieder und dann kann man ohne weitere Probleme weiterlesen. In der Regel passiert gleich beim Loslegen, paar seltenere Fälle nachdem ich 3-4 Seiten gelesen habe.


    Das hatte ich einige Male auf dem Vision 2 erlebt, ist aber nie mehr aufgetreten.


    Beim Vision 4, den ich seit ein paar Tagen habe, ist es noch nicht aufgetreten.


    Im Weiteren habe ich manchmalauch den Eindruck wenn ich seitlich am Rand des Gehäuses leicht drücke der Tolino auch von sich aus weiterblättert.


    Auch das macht meiner nicht, ich kann den kompletten Rand rundum drücken, da passiert nichts.


    So ein Verhalten würde ich beim Händler reklamieren, wenn es sich reproduzieren lässt; scheint sich um ein unsauber verarbeitetes Gehäuse zu handeln.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hallo Anastasios,
    das Problem habe ich auch mit meinem 4er Modell. Es gibt aber weder eine zeitliche Kontinuität, noch ist es auf ein Buch beschränkt. Egal, ob geliehenes oder gekauftes Buch. Meist tritt es kurz nach dem Einschalten auf. Manchmal ein paar Tage gar nicht. In einem anderen Forum berichteten User über das gleiche Phänomen. Bislang gibts noch keine Erklärung bzw. Lösung.


    Aber: Seitdem ich vor drei Tagen das Update gemacht habe, ist es mir noch nicht wieder aufgefallen. Kann aber auch Zufall sein.


    Gruß und schönes Wochenende.