Fehler: Kopiergeschützt durch Digital. Rechtemanagement (DRM) bei Sony PRS-T1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    Ich habe seit Jahren einen Sony Reader PRS- T1 und benutze ihn für die Onleihe. Seit Wochen habe ich hiermit Probleme:


    Der Download von Büchern der Onleihe auf den PC (Windows 8.1) gelingt gut mit Adobe Dig. Editions 4.5 (ADE).
    (Die veraltete Software Sony Reader for PC habe ich deinstalliert)


    Die Übertragung mittels Datei Explorer auf den Reader ist auch möglich, aber das Buch kann auf dem Reader nicht geöffnet werden.
    Es wird die Fehlermeldung: Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM) angezeigt.


    Ich habe bereits die Adobe ID neu autorisiert. Das hat nicht geholfen. Wer weiß Rat?
    Grüße

  • (Die veraltete Software Sony Reader for PC habe ich deinstalliert)


    Die Reader SW braucht man aber für die Übertragung auf den Sony Reader. Und zwar die letzte Version (gibt es auf der Sony Homepage) Ausserdem sollten ADE, Reader SW und den eReader natürlich die gleiche Adobe ID benutzen. Wenn die Reader SW mit angeschlossenem Reader läuft sollte man den eReader in de SW sehen. Dan aktivierst du 'Eigene Bibliothek' und wählst in der Menuleiste Datei -> Dateien importieren... aus. Im Fenster, das dann erscheinst navigierst du zu den Ordner My Digital Editions und wählst das Buch aus. Das Buch ist jetzt in der Reader SW in Eigene Bibliothek vorhanden. Dann gehst du zu Reader, wählst den Tab Synchronisation aus und klickst auf 'jetzt synchronisieren'. Das Buch wird jetzt auf den eReader übertragen und ist dort auch lesbar.
    Dieses Vorgehen wird auch im Reader Handbuch beschrieben. Einfaches kopieren mittels Datei Explorer hat früher mal eine Weile funktioniert. Nach meinen Erfahrungen funktioniert die Reader SW problemlos mit ADE 4.5

  • Hallo,
    bis heute hat alles prima funktioniert.


    Ich wollte mir heute wieder ein Buch von der Onleihe downloaden, aber diesmal geht der Download nicht. "Inhalte Download fehlgeschlagen"
    Ich habe immernoch meinen alten Sony Reader PRS-T1, auf meinem Computer ADE 4.5 und die veraltete Software
    Sony Reader for PC.
    Warum funktioniert der Download nicht?
    Grüße

  • Wenn der Download mittels ADE nicht funktioniert , dürfte der Fehler nicht mit dem Sony zusammenhängen. Zuerst mal würde ich dir raten mal zu kontrolieren ob ADE noch ordnungsgemäß autorisiert ist und deine Internetverbindung OK. Hat auf deinem PC ein Windows Update stattgefunden oder sich sonst was an PC oder Router geändert? Um einen möglichen Medienfehler auszuschließen kannst du auch noch mal versuchen ein anderes Buch aus der Onleihe auszuleihen und herunterzuladen.

  • Habe die ADE neu autorisiert und mir dann ein anderes Buch heruntergeladen. Hat funktioniert.


    Bei den Büchern, die auf meinem Bücherei-Konto als ausgeliehen ausgewiesen sind (bei denen der Download nicht geklappt hat),
    habe ich erneut versucht einen Download zu machen. Das ging nach wie vor nicht.
    Danke

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und habe ein großes Problem.

    Ich kann ausgeliehene Bücher seit heute morgen nicht mehr auf meinem Reader(SONY PRS-350) lesen. Bekomme nur" Kopiegeschützt durch DRM. Auf den Laptop kann ich nach wie vor ausgeliehene Bücher lesen. Freue mich über jeden Tip.


    Danke im Vorraus


    Sabine

  • Hallo Sabine


    Das liegt daran, dass es von Sony keine Updates mehr gibt für den Reader und die Software nicht mehr mit dem Kopierschutz (DRM) umgehen kann. Guck mal hier, da wird das workaround erklärt.