E-Audio lässt sich nicht herunterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben,
    ein Kundin hat ein kleines Problemchen mit den e-Audios.
    Sie verwendet ein Samsung Tablet GT-P5110 mit Android Version 4.2.2 und hat die onleihe App 4.6.0 heruntergeladen. Streamen kann sie die Audios, aber sie würde sie gerne auch offline anhören können für unterwegs. Leider hat sie in der App gar nicht erst die Möglichkeit zum Download der e-Audios.
    Sie hat zum Beispiel das Hörbuch "Das Pubertier" ausgeliehen und bekommt nur die Optionen "Detailansicht" oder "Titel abspielen" angeboten. Außerdem kann sie die Titel nicht vorzeitig zurückgeben - das muss sie über die Bluefire-App machen, die sich immer automatisch öffnet, wenn sie etwas ausgeliehen hat.


    Jetzt wollte ich Fragen: Liegt das an der "alten" Android-Version des Tablets? (Voraussetzung für die App soll ja mind. 4.4 sein)
    Kann man die Android-Version irgendwie aktualisieren, oder muss sie sich zum offline anhören ein anderes Gerät zulegen?
    Und weiß jemand, warum sich die Blufire-App "reinhängt" und sie nicht über die onleihe direkt lesen kann?


    Danke schon mal im Voraus
    LG Bookaholiker

  • Liegt das an der "alten" Android-Version des Tablets?


    Ja.


    Kann man die Android-Version irgendwie aktualisieren?


    Nicht mit Android 4.2.2. Voraussetzung ist Android 4.4.x, wie Du selbst schon geschrieben hast.


    weiß jemand, warum sich die Blufire-App "reinhängt" und sie nicht über die onleihe direkt lesen kann?


    Weil die Nutzerin irgendwann mal angeklickt hat, dass grundsätzlich der Bluefire zum Lesen von Onleihe-eBooks hergenommen werden soll.
    Lösung: Bluefire deinstallieren und neu installieren. Beim nächsten Download wird sie wieder gefragt, mit welcher App gelesen werden soll.
    Hörbücher kann man bisher übrigens grundsätzlich nicht vorzeitig zurückgeben.

  • Stadt Bluefire zu deinstallieren sollte sie in die Einstellung gehen, dort im Anwendungsmanager Bluefire öffnen und „ Standardwerte“ löschen.

  • Streamen kann sie die Audios

    Aber nur noch bis Mai, dann wird das Streaming über die alten Apps eingestellt.


    Kann man die Android-Version irgendwie aktualisieren, oder muss sie sich zum offline anhören ein anderes Gerät zulegen?


    Eine Aktualisierung der Andorid-Version ist nur dann möglich, wenn der Hersteller des Geräts eine angepasste Version heraus gibt. Bei neueren Geräten ist das eher mal der Fall, für so ein altes Gerät gibt es keine Aktualisierung des Betriebssystem. Wer bisschen fit ist kann da mit Custom-Rom evtl. was machen, aber das ist nicht jedermanns Sache und weiß auch nicht wie sich die Onleihe-App damit dann verhält. Einige Apps laufen mit Custom-Roms nicht so wirklich.


    Und weiß jemand, warum sich die Blufire-App "reinhängt" und sie nicht über die onleihe direkt lesen kann?


    Die alte Android-App hat noch gar keinen integrierten Reader, daher bleiben nur Aldiko, Bluefire oder Pocketbook um auf dem Gerät zu Lesen.
    Die vorzeitige Rückgabe ist grundsätzlich nur über die App möglich mit der gelesen wird, in dem Fall eben dann Bluefire. Bei eAudios gibts generell noch keine Möglichkeit frühzeitig zurückzugeben.