Aktualisieren von Ausleihen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich leihe unter "Vorgemerkt" einen Titel aus. Wenn ich diesen r "ausgeliehen" anklicke, erscheint für ca. 1 sek. die Liste und verschwindet wieder. Ich muss den Prozess auf meinem iPad Air2 abschießen und neu starten, dann wird die Liste auf "ausgeliehen" wieder richtig angezeigt. Qualität einer Software sieht anders aus.

  • Schreibst Du hier von der Onleihe-App? Welches Release benutzt Du?
    Dieses Phänomen ist bei mir noch nie aufgetreten, allerdings benutze ich auch die Android-Version :D
    Du weißt aber schon, dass es keine 100 %ig fehlerfreie Software gibt, oder? Wenn das gefordert wird, muss man ziemlich lange auf ein neues Release warten ;)
    Hast Du diesen Fehler bereits über Deine Bücherei der DiViBib gemeldet?

  • Die Onleihe-App ist immer mit dem neusten Update aktualisiert, Version 5.0.5108, iOS 10.3.
    Im Übrigen war ich 35 Jahre in der Softwareentwicklung großer, komplexer Sw-Systeme tätig, sodass ich meine zu wissen, wovon ich spreche.

  • Im Übrigen war ich 35 Jahre in der Softwareentwicklung großer, komplexer Sw-Systeme tätig, sodass ich meine zu wissen, wovon ich spreche.


    Das bezweifle ich gar nicht ;)
    Dass die Anzahl der Fehler möglichst minimiert werden sollte, ist klar.
    Aber: Wahrscheinlich wird das Programm (noch) von Menschen entwickelt, und Menschen neigen dazu, Fehler zu machen. Einen 100%-Test gibt es auch noch nicht, jedenfalls nicht bei Programmen dieser Größenordnung. :(


    Und nicht vergessen: Den Fehler an Deine Bücherei melden :)

  • Im Übrigen war ich 35 Jahre in der Softwareentwicklung großer, komplexer Sw-Systeme tätig, sodass ich meine zu wissen, wovon ich spreche.


    Und dann machst Du derart miese Reports?

  • @oblinger Wir sind ein Userforum; melde die Geschichte bitte mit genauen Angaben bei deiner Bücherei/Onleihe, wenn es dir wichtig ist.
    Das kann übrigens jeder hier machen, unabhängig von Berufstätigkeit, Schuhgröße usw. ;)


    @

    allen

    Bitte nicht OT gehen. Der Thread handelt von Problemen beim Vormerken.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen oblinger


    Ich leihe unter "Vorgemerkt" einen Titel aus. Wenn ich diesen r "ausgeliehen" anklicke, erscheint für ca. 1 sek. die Liste und verschwindet wieder. Ich muss den Prozess auf meinem iPad Air2 abschießen und neu starten, dann wird die Liste auf "ausgeliehen" wieder richtig angezeigt. Qualität einer Software sieht anders aus.


    Wie meisje schon sagte, gerne mit einer detaillierten Beschreibung zum Gerät an die Bibliothek geben, diese erstellt ein Ticket direkt an uns.
    Sollte bei Deiner Heimatbibliothek aktuell kein Ansprechpartner für die divibib zugegen sein, daürfen es auch die jeweiligen Kollegen vor Ort aufnehmen und intern weitergeben.
    - genauer Gerätetyp
    - Modellnummer
    - installierte Versionsnummer des iOS
    - Angaben zum Titel (sofern es mehrere/alle sind, dann bitte exemplarisch zwei oder drei angeben)


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ich leihe unter "Vorgemerkt" einen Titel aus. Wenn ich diesen r "ausgeliehen" anklicke, erscheint für ca. 1 sek. die Liste und verschwindet wieder.


    Ich verstehe zwar nicht genau, was du damit sagen willst, aber wenn ich auf dem iPad einen reservierten Titel ausleihe und danach auf die ausgeliehenen Titel wechsele, wird alles korrekt angezeigt.

  • Der Thread handelt von Problemen beim Vormerken.


    Das ist kein Problem beim Vormerken, denn der Titel ist bereits vorgemerkt! Das Problem ist bei oblinger die Anzeige der Titelliste unter 'Ausgeliehen', worauf der Thread-Titel bereits hinweist.


    Ich verstehe zwar nicht genau, was du damit sagen willst, aber wenn ich auf dem iPad einen reservierten Titel ausleihe und danach auf die ausgeliehenen Titel wechsele, wird alles korrekt angezeigt.


    Das ist schön für Dich, hilft oblinger aber in keiner Weise, von daher weiß ich nicht genau, was dieser Post bewirken soll.
    Oder willst du ihn neidisch machen: Bei Dir funktioniert es nicht, bei mir aber.

  • weiß ich nicht genau, was dieser Post bewirken soll.


    Ganz einfach: Wenn es bei A geht und bei B nicht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß das Problem bei B liegt. Solange B keine ordentliche Fehlermeldung macht, kann man ihm dann erst recht nicht helfen.