Adobe ID wird von Onleihe nicht akzeptiert

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo,

    kann es sein, dass alle Betroffenen ein Gerät mit Android 6 oder 7 haben?


    Ich hatte zwei Jahre lang das gleiche Problem (seit Upgrade auf Android 6) und mir mit der APP Aldiko als Ersatz beholfen, die die Adobe ID auf dem gleichen Gerät ohne Murren akzeptiert hat.

    Logcat Analyse der Onleihe APP sowie Kontakt mit dem Support haben leider auch nicht weiter geholfen.


    Vor ca. 1 Monat habe ich wegen einer defekten SD Karte alle installierten Apps vom externen auf den internen Speicher verschoben und warum auch immer, ab diesem Zeitpunkt wird die Adobe ID von der Onleihe APP akzeptiert, keine "Bad Device Key" Meldung mehr.


    Also einfach mal testweise die Onleihe in den internen Speicher verschieben

  • Ich habe das gleiche Problem, ich gebe die Adobe ID auf dem IPad ein. Es kommt keine Fehlermeldung, sondern nur das Rädchen, dass es sich versucht anzumelden. Es passiert aber nichts.

  • Ich habe auch das gleiche Problem und alles ausprobiert. Bis auf das verschieben der App auf die sd-Karte (weil mein Handy das nicht unterstützt).

    Also falls jemand noch einen Tipp hat. Ich nehme den gerne an :)

    So als Neuling Verbesserungen meiner Frage:

    meine Daten: sony xperia xz1 compact mit Android Version 8.0.0

    Neuste Version der App

    Neues Handy

    Auf der App kann ich mich nicht mit der id anmelden (auch nicht mit anderen, habe mittlerweile 3 Stück)

    Durch die Suche bei der Frage gelandet und Leute die diese Frage neu stellen werden hierauf geleitet.

    Noch mehr Infos benötigt?

  • Jeaniee Und du hast die Adobe-ID immer wieder vom Handy gelöscht, bevor du versucht hast, dich neu damit (bzw. einer anderen) anzumelden? Und es kann auch nicht sein, dass dein Konto auf einem anderen Gerät noch mit einer alten Adobe-ID verknüpft ist? Also alle Adobe-IDs von allen Geräten gelöscht?

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

  • ssb_gun ich habe eigentlich alle ids vorher von den alten Geräten gelöscht. Bis auf bei einem, da leider mein Reader kaputt ist und ich somit keine Chance habe sie dort zu löschen. Doch da ich eine neue id habe ist das ja eigentlich kein Problem. Ich habe mich gerade mit der neuen id auf dem Handy meiner Mutter angemeldet (Samsung galaxy a5 Androidversion 7.0) dort funktioniert alles prima. Deswegen denke ich, dass es an meinem Handy liegt oder vielleicht der Software. Weil sich mein Vorgehen anders nicht unterscheidet.

    PS: Wenn ich totalen Mist erzähle bitte klärt mich auf :)

    Deswegen bin ich jetzt auch sehr ratlos und frage bei meiner Bibliothek mal nach. Wenn ich da eine sinnvolle Lösung bekomme stelle ich die noch online.

    Wenn jemand noch einen Tipp hat bin ich da auch weiterhin für offen :)


    So ich habe für mich eine Lösung gefunden vielleicht hilft sie einigen wenigen anderen auch: meine Bibliothek hat eine eigene App über die das runterladen über einen externen Reader funktioniert. Für die onleihe ist dies zwar keine Lösung aber ein Übergang.

    Vielen lieben Dank an alle die versucht haben mir zu helfen :)

  • Jeannine: ich hoffe, ich habe jetzt nichts überlesen, aber hast du es schonmal mit der Kombination Webonleihe (deines Onleiheverbunds) im mobilen Browser und externe ReaderApp versucht? Das ist natürlich auch nur ein Notbehelf, aber ein sehr komfortabler. Also z.B. Firefox/Chrome und Bluefire/Pocketbook.

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung.


    Auf meine Anfrage hin hat mir der Onleihe-Support mitgeteilt, dass das Problem bei Adobe liege und sie mir nicht helfen könnten. Daraufhin habe ich mich an den Support von Adobe gewannt und von dort die Antwort erhalten, dass das Problem beim App-Anbieter liege :(

    Leider funktioniert die Eingabe der Adobe ID bei mir immer noch nicht. Ich hoffe dieses Problem kann bald gelöst werden. Es scheint, als liesse es sich zur Zeit nur auf unterschiedlichste und sehr zufällige Weise beheben.

  • Meine Adobe ID wird seit dem 16.11.17 über Onleihe nicht mehr erkannt. Davor war alles in Ordnung und Ausleihen konnte gelesen werden, es wurde keine Hardware geändert. Mein Gerät: Galaxy TAB A (2016) mit Android 7.0. Anmeldung Onleihe über App an VOeBB24. In der Onleihe-App wird die Aktivierung der Adobe ID alt (mit Sonderzeichen) bzw. neu (ohne Sonderzeichen), nur für dieses Gerät, gleich bei der Eingabe mit der bekannten Fehlermeldung: E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY verweigert. App Onleihe wurde de- und neu installiert (interner Gerätespeicher), hat nichts gebracht. Anmeldung bei Adobe über Browser jeweils erfolgreich. Die Adobe ID konnte ich nicht deinstallieren, kein Eintrag vorhanden gewesen (Wo und wie? Wird ja gleich abgebrochen.) Es sind noch Adobe Acrobat und Adobe Scan installiert, bei aktuell. Wer kann mir helfen?

    Habe gerade die Fehlermeldung von Onleihe gelesen (16.11.17, 17:08 h), hoffentlich liegt es daran, sonst melde ich mich noch einmal.

  • Hmmm, ich weiss auf die Schnelle auch keinen Rat! Ich habe leider kein Android zur Hand um das Löschen der Adobe ID zu testen. Ich empfehle als Zwischenlösung die App Pocketbook, diese mit der Adobe ID autorisieren und dann in der Onleihe App das Buch "öffnen mit einem externen Reader". Das sollte als Umweg hoffentlich klappen...

    Die Adobe Digital Editions App hast du nicht auf dem Tab, oder?


    Eventuell hängt es auch mit den gestrigen Wartungsarbeiten und der aktuellen Fehlermeldung (siehe oben, gelbe Box) zusammen. Ich würde sonst mal bis Morgen abwarten....

  • Ich würde auf jeden Fall die Abschlussmeldung bezüglich der aktuellen Probleme abwarten und es dann nochmals versuchen.

    Meine Mutter hatte mal das Problem mit der ID und da lag es an einem Update für eine andere Adobe-App. Nach dem Update ging plötzlich auch wieder die ID einzutragen - logisch ist das allerdings für mich nicht.

  • Der Fehler besteht weiterhin. Mittlerer weile habe ich über Adobe Digital Edition (ADE) alle Adobe ID’s deaktiviert und eine neue, nur für dieses Gerät ohne Sonderzeichen mit ADE aktiviert. Über die Aldiko-App kann ich E-Books lesen, wenn ich diese über den Browser > dortige Anmeldung bei VöBB runterlade. Geht auch, wenn diese runtergeladenen E-Books mittels ADE geöffnet werden. Bei E-Paper geht es noch nicht, wohl wegen der Probleme innerhalb von Onleihe. Wie bei meinen Vorrednern, habe ich mit einem anderen Gerät – hier Samsung Galaxy S 5 und Android 6 keine Probleme. Auch dort ist zusätzlich Aldiko installiert. der Tip, in der Onleihe App das Buch "öffnen mit einem externen Reader" klappt bei mir leider auch nicht. Ist Lösung, nur ohne Onleihe-App zu arbeiten?

  • Über die Onleihe-App wird bei externen Gerät weder Aldiko noch Adobe Digital Edition vorgteschlagen. Es wird nur kurz angezeigt dass etwas passiert (kreisender Pfeil), das wars. Im Downloadordner wurde dann auch nichts geladen. Es geht wirklich nur über Browser > Download> Adobe Digital Edition. Da konnte ich heute sogar E-Papaer lesen. Aber noch einmal, bei Galaxy S5 mit And. 6 kann ich mit der Onleihe-App arbeiten.