Android App kann keine eAudio abspielen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    Ich nutze die Onleihe zwar nicht selbst, habe aber für meine Mutter das ganze sowohl auf Tolino und im Browser als auch auf dem Smartphone eingerichtet. Seit dem letzten Update der Android App, funktioniert die App allerdings nicht mehr so wie sie soll.


    Das Problem: Man kann in der App immer noch unter "Stöbern" eAudio ausleihen. Wenn man dann allerdings in "Meine Medien" versucht sie abzuspielen, erscheint: "an error occurred during license acquisition". Und der Player öffnet sich zwar aber es wird nichts abgespielt.
    Ich habe mich daraufhin über die Internet Seite angemeldet und dort stehen die ausgeliehenen Titel unter mein Konto zu Verfügung. Allerdings steht bei jedem eAudio File "Titel kann ausschließlich im Browser gestreamt werden", obwohl ich sie über die App ausgeliehen habe. Eine Wiedergabe über den Browser ist am Computer auch möglich. Meine Mutter möchte die Hörbücher aber gerne z.B. bei der Hausarbeit hören und da kann sie nur schlecht immer den Laptop auf dem Arm haben.


    Ich habe die App bereits mehrfacch deintalliert und neu heruntergeladen und auch die Adobe ID schon mehrfach neu eingegeben. (Auf der Seite von Adobe steht allerding unter "Mein Konto" auch dass keine Apps verknüpft sind. Allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob das nicht normal ist und hier nur Adobe eigene Apps aufgeführt währen.)
    Das Smartphone ist auf dem neusten Stand und laut Kompatibilitäts-Liste mehr als geeignet um eAudio über die App nutzen zu können.


    Da ich wie gesagt die Onleihe nicht selbst nutze, kann es natürlich sein, dass ich lediglich was übersehen habe. Ich bin aber leider mit meinem Latein am Ende.


    Ich würde mich über jede Hilfe freuen.


    Gruß, der Sohn einer Mutter


    Edit: Habe unerwarteterweise unter "Rund um die Onleihe" diesen Eintrag gefunden [HIER] wo es um sehr ähnliche Probleme geht. Leider auch noch ohne Lösung.

  • Wieso? Bei meinem Huawei funktioniert die Onleihe-App.


    Weil es anscheinend bei vereinzelten Android-Smartphones (im Fall unserer Leserin handelt es sich um ein Huawei) Probleme mit den eAudios in der Onleihe-App gibt.
    Wie immer gestaltet sich die Fehlersuche eben schwierig, wenn der Fehler nicht immer auftritt, sondern nur vereinzelt. Dann muss man nach Gemeinsamkeiten suchen und das dauert.
    Bin gespannt, ob sich der OP noch dazu äußert, wäre hilfreich.

  • bei meinem huawei (y560, android 5.x) funktioniert nur laden. anschliessend anhören oder streamen geht nicht. es erscheint keine fehlermeldung, die app schliesst sich einfach.

  • Klingt für mich typisch nach knappem Speicher (kann sowohl Speicher als auch RAM betreffen). Habe bei solchen Gelegenheiten (in anderen Apps) immer wieder seltsame Verhaltensweisen beobachtet (ohne richtige Fehlermeldung). Empfehlung: Platz im Speicher freimachen, andere Apps explizit beenden, dann Gerät neu starten.

  • update ist durchgeführt, speicher nach bestem wissen aufgeräumt. daran liegt es hoffentlich nicht, mehr speicherplatz krieg ich nicht frei. mein smartphone ist gerade beim fachhändler um die ganze software neu aufzusetzen. werde dann die onleihe als erste app wieder installieren und ausprobieren, dann habe ich die grösstmögliche speicherkapazität.


    hat leider nichts gebracht, bin immer noch gleich weit.

    Einmal editiert, zuletzt von Miho ()

  • "an error occurred during liucense acquisition"


    Ja, das hatte ich heute auch beim Versuch, ein Hörbuch per Onleihe auf einem Archos Neon, Android 5.1, runterzuladen und zum Laufen zu bringen. Onleihe-App 3x de- und 4x reinstalliert, keine Chance! X(
    Allerdings hatte ich die Meldung mal in deutscher und mal in englischer Sprache. :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Hallo,
    Sorry dass es so lange gedauert hat. Aber wie gesagt, ich benutze die Onleihe nicht selbst sondern meine Mutter und jetzt bin ich endlich mal wieder bei ihr und kann die Lösungsansätze testen bzw. Informationen einholen.


    Also das Smartphone ist ein LG K3 mit Android 6.0.1


    An Speicherplatz und Arbeitsspeicher kann es nicht liegen, da die Onleihe App so ziemlich das einzige ist was an Apps auf dem Gerät drauf ist und der Arbeitspeicher ist laut Hardware Tool während der Benutzung der Onleihe App zu 10% ausgelastet.

  • Hallo,wolle mal nachfragen, ob ich die Audio Bücher auf Android auch auf einem andren Player abspielen kann....bzw ob der Player nochein wenig bearbeitet wird. Ich bin schon lange audio Book Fan und benutzte verschiedene Player.Bei anderen Playern habe ich die Möglichkeit eine Endzeit (also Schlaf Timer) einzustellen und auch ein Lesezeichen zu setzten.Da ich die Bücher gern abends im Bett höre schätze ich diese Eigenschaften sehr......stelle es auf 30 Minuten und dann kann ich ruhigeinschlummern ohne dass der Player evtl die ganze Nacht läuft. Außerdem kann ich auf ein Lesezeichen zurück springen, wenn ich ehereingeschlafen bin.Es wäre nett, wenn ich da mehr Informationen bekommen würden.Vielen Dank im Vorausinnok2411

  • Hat die App die nötigen Berechtigungen (Speicher)? S. Einstellungen-Anwendungen-Onleihe

  • Hallo,wolle mal nachfragen, ob ich die Audio Bücher auf Android auch auf einem andren Player abspielen kann....


    Nein, die eAudios können ausschließlich über die Onleihe-App abgespielt werden. Die Sleeptimer-Funktion soll kommen, das wurde vom Anbieter schon kommuniziert. Es gibt jedoch noch keine Angaben, wann die Funktion implementiert werden kann.

  • Ich klinke mich mal wieder ein, weil der Fehler auf dem Archos Neon ärgerlicherweise auch immer noch auftritt.

    Welche Version der App ist installiert?


    Die derzeit aktuelle.


    die Audio Bücher auf Android auch auf einem andren Player abspielen


    Das wäre schön! Der integrierte Onleihe-Player stürzt stumpf ab beim Versuch, eAudios zu streamen oder abzuspielen.


    Hat die App die nötigen Berechtigungen (Speicher)?


    Ja


    Lesen funktioniert übrigens auf dem Gerät, aber es wurde nicht zum Lesen, sondern zum Hören angeschafft. ;(
    Meine Empfehlung im Bekanntenkreis "Die App funktioniert, man muss nur auf eine Android-Version ab 4.4 achten." wird erst mal zurückgezogen, damit weitere Fehlkäufe wie das Neon vermieden werden.... :/

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Für meine Mutter gilt das gleiche.
    Die App Version ist die aktuelle. Ich habe schließlich schon oft genug die App deinstalliert und neu heruntergeladen.
    Und was die Berechtigungen der App angeht, hat die App alle Berechtigungen die sie haben kann. Außerdem ist ja die einzige Berechtigung die für die App relevant ist der Internetzugriff und ich kann ja über die App ausleihen und Zeitungen und Bücher sogar öffnen.
    Aber auch für meine Mutter wurde das Smartphone extra für die Onleihe angeschafft und die aktuelle Situation ist reichlich frustrierend.

  • Ein klein wenig verstehe ich von Technik im allgemeinen, deshalb mir ist aufgefallen, dass nicht immer die neueste App installiert wird, sondern die die zur Android Version passt. Zum Bespiel auf meinem älteren Tablett läuft nur die 4-er Version der app auf dem Handy aber die 5-er Version. Die Versionsangabe findet man unter dem Punkt Info.


    Allerdings kann ich mit der 4er Version und der 5er Version Hörbücher hören. Aber obwohl ich gutes Internet habe dauert es bei der 4er Version eine Viertelstunde bis das Buch hörbar ist und in der 5er Version kann ich es gleich hören