software-update und WLAN

  • Gestern bemerkte ich beim Einschalten eines Shine 2 HD dass ein software-update (von 1.8.irgendwas auf 1.9.4) angeboten wurde. Das habe ich gemacht. Offenbar zickt damit das onleihe-procedere weniger als bisher. Soweit so gut. Weniger gut gefallen hat mir das neue WLAN-Handling. In der alten Version konnte ich: sowohl den "Flugmodus" (was immer das sein mag) als auch das WLAN ein-und ausschalten. Jetzt kann ich lediglich zwischen diesen beiden Modi (WLAN und "Flugmodus") hin- und herschalten - oder habe ich da eine Einstellung, die es erlaubt, WLAN definitiv abzuschalten bloß nicht gefunden?


    Ich hatte ja vorher schon vermutet, dass kein Unterschied besteht, zwischen "Flugmodus" und WLAN abschalten. Wenn dem so gewesen sein sollte, hätte ich es an sich für sinnvoller gehalten, den "Flugmodus" abzuschaffen. So rätsele ich jetzt rum: ist "Flugmodus" = abgeschaltetes WLAN oder nicht? Und falls doch nicht: Warum kann ich das WLAN nicht mehr ausschalten?


    (edit:) Schreibfehler in der Überschrift korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von guennid ()

  • Beim Flugmodus ist das WLAN ausgeschaltet. Das ist allerdings nicht erst seit der Version 1.9.4 der Fall, sondern wurde bereits in einer der Vorgängerversionen eingeführt.

  • Warum das jetzt Flugmodus heißt und ob noch etwas anderes als das ausgeschaltete WLAN dahintersteckt, kann dir vielleicht die Tolino-Hotline sagen.

  • Wie die Entwickler, oder die, die deren Software einkaufen, das nun nennen ist mir eher egal, aber ich wüsste schon gerne sicher, ob ich WLAN ausgeschaltet habe. Deswegen wäre mir lieber gewesen, dass dann auch so zu nennen. Soweit mir bekannt, frisst ein eingeschaltetes WLAN Strom. Das möchte ich vermeiden, wenn ich kein WLAN benötige.

  • So rätsele ich jetzt rum: ist "Flugmodus" = abgeschaltetes WLAN oder nicht?


    Aus der Anleitung von Tolino:
    "Wenn Sie stattdessen in den Flugmodus schalten möchten, tippen Sie einfach auf „Flugmodus“. Während des Flugmodus kann jedoch keine Internetverbindung aufgebaut werden. Erst wenn Sie wieder auf „WLAN“ tippen, wird WLAN wieder eingeschaltet."


    Beantwortet das Deine Frage?

  • Zitat

    Aus der Anleitung von Tolino:
    "Wenn Sie stattdessen in den Flugmodus schalten möchten, tippen Sie einfach auf „Flugmodus“. Während des Flugmodus kann jedoch keine Internetverbindung aufgebaut werden. Erst wenn Sie wieder auf „WLAN“ tippen, wird WLAN wieder eingeschaltet."


    Ich kenne diese Anleitung. Das ist genau die Art des Herumgeeieres, weswegen ich mich scheue, Zeit und Mühen aufzuwenden, um bei den "richtigen" Stellen nachzufragen. "Wenn Sie in den Flugmodus schalten möchten ..." An keiner Stelle des Tolino-Handbuches erfahre ich, warum ich das mögen sollte. Nun weiß ich auch, dass im Flugzeug WLAN-fähige Geräte (bei Start und Landung, wenn ich recht erinnere) auf Anweisung des Kapitäns abgeschaltet werden müssen, aber dieses simple Faktum steht nicht da. Aus dem zweiten Satz erfahre ich immerhin, was die Einstellung verhindert. Aus dem letzten Satz könnte ich messerscharf schließen, dass Flugmodus bedeutet: WLAN ist abgeschaltet. Lesen kann ich es in dieser Info nicht. Warum nicht einfach: "Sie können WLAN abschalten in Situationen, in denen sie kein WLAN betreiben dürfen (z.B. im Fluzeug) oder wenn sie es nicht benötigen." Punkt.


    Aber wir sollten es dabei bewenden lassen. Wir vermuten hier offenbar alle das Gleiche, ohne es definitiv zu wissen. Ich habe wenig Vertrauen in die Fähigkeiten der "richtigen" Stellen sinnvolle Auskünfte geben zu wollen oder zu können. Deswegen fragte ich hier.

  • Ich habe wenig Vertrauen in die Fähigkeiten der "richtigen" Stellen sinnvolle Auskünfte geben zu wollen oder zu können. Deswegen fragte ich hier.


    Nun ja. Wenn ich mich nicht auf Vermutungen verlassen möchte, würde ich mich bei technischen Fragen zu einem Gerät immer an den Hersteller wenden

  • Flugmodus bedeutet schon immer und überall: Keine Datenverbindung ins Internet.


    Mehr noch: Keine Verbindungen. Im Flugmodus werden von Bluetooth bis WLAN und Mobilfunk alle drahtlosen Verbindungen abgeschaltet. "WLAN ausschalten" bezieht sich nur auf WLAN und läßt evtl verbundene BT-Geräte (zB Kopfhörer) in Ruhe.


    Ob man beim Tolino beides braucht, weiß ich nicht.