update für Tolino Shine ist da!!!!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Update für Tolino Shine funktioniert !!!!! Freue mich so!


    Liebe Grüße von der Ostsee.


    update 1.9.4


    (Es ist das langerwartete update von Tolino. Wurde auf dem Reader angezeigt.)

    Einmal editiert, zuletzt von alice7 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab natürlich sofort nachgeschaut, als ich eben von der Arbeit gekommen bin ;) . In den Hinweisen zum Update steht


    Zitat

    Ein Fehler wurde behoben, der beim Öffnen mancher DRM-geschützten Bücher zu ungewolltem Verhalten führen konnte.
    Probleme bei der Rückgabe von Onleihe-Büchern wurden beseitigt.


    Wir dürfen gespannt sein. Danke für den Hinweis, @alice7.

  • Hab gerade einen neuen Titel ausgeliehen, direkt über WLAN auf den Tolino Shine heruntergeladen und auch gleich von dort direkt vorzeitig zurückgegeben. Es hat alles funktioniert!!! Ein Testtitel ist zwar noch nicht aussagekräftig, aber die Richtung scheint zu stimmen. (Rückgabe ging ja noch nie am Shine und den Fehler E_Stream_Error hatte ich jetzt zuletzt auch bei fast allen Titeln)


    Schööööön, dann kann ich meinen Laptop wieder einmotten ....


    Vielen Dank alice7 für die schnelle Rückmeldung hier im Forum!

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

    • Offizieller Beitrag

    Warst du erfolgreich, @alice7? Ich habe zwar das Update installiert und die Anmeldeseite aufgerufen (dabei den Hinweis "der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein. Möchten Sie dennoch fortfahren?" bekommen), anmelden ging auch noch, dann war aber Schluss. Mir wurde zwar angezeigt, wie viele Medien ich aktuell ausgeliehen und vorgemerkt habe, aber sonst ist nichts passiert. Suchen konnte ich nach gar nichts, die entsprechenden Symbole waren gar nicht da. Auch nach Aus- und Wiedereinschalten des Tolino geht nichts weiter. Inzwischen lande ich noch nicht einmal auf der Startseite, nachdem ich meine Anmeldedaten eingegeben habe.

  • Hallo Kakaokau,


    mein Tolino hat beim Sicherheitszertifikat auch gezickt. Ins Leserkonto kam ich dann schon, aber beim Runterladen passierte erst einmal gar nichts. Danach wollte auch keine andere Website mehr gehen, obwohl WLAN korrekt angemeldet war. Ich habe dann schon gedacht "grrr ... Updates sollte man nicht sofort einspielen ... Dann habe ich den Tolino nochmal neu durchgestartet und danach ging alles (Herunterladen, zurückgeben). Die Fehlermeldung mit dem Zertifikat kam aber nach wie vor, hatte aber keine Auswirkungen. Ich denke, da hat sich der Tolino beim erstenVersuch irgendwie "verschluckt". Mal sehen, wie es weitergeht ...

    Menschen sind wie Bücher: Manche täuschen dich mit dem Umschlag und einige überraschen dich dann mit dem Inhalt (Autor unbekannt)

  • Ja, bei mir haben alte und neue Bücher funktioniert. Habe mal ein bisschen wahllos ausgeliehen. Vorher haben bei mir
    nur Bücher nicht funktioniert ,die seit Weihnachten eingestellt worden sind. Bis jetzt funktionieren alle. Beim ersten Buch bekam ich auch die Sicherheitszertifikatmeldung, habe sie übersprungen, und beim nächsten Aufruf der Onleihe tauchte sie nicht mehr auf.
    Hoffe, dass das auch so bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    So, nach dem dritten Neustart hat's bei mir jetzt auch geklappt. Sowohl Herunterladen eines Titels, der in der Vergangenheit eine Fehlermeldung produziert hatte, als auch dessen Rückgabe haben funktioniert. Aber die Sicherheitsmeldung kommt immer noch. Edit: jetzt auch nicht mehr :). Man muss nur oft genug probieren.

  • Ja, sieht gut aus....Allerdings musste ich jetzt auch einige Neustarts machen, damit ich alle Bücher runterladen konnte. Nur Meldung mit dem Sicherheitszertifikat bleibt:).....

  • Warst du erfolgreich, @alice7? Ich habe zwar das Update installiert und die Anmeldeseite aufgerufen (dabei den Hinweis "der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein. Möchten Sie dennoch fortfahren?" bekommen), anmelden ging auch noch, dann war aber Schluss. Mir wurde zwar angezeigt, wie viele Medien ich aktuell ausgeliehen und vorgemerkt habe, aber sonst ist nichts passiert. Suchen konnte ich nach gar nichts, die entsprechenden Symbole waren gar nicht da. Auch nach Aus- und Wiedereinschalten des Tolino geht nichts weiter. Inzwischen lande ich noch nicht einmal auf der Startseite, nachdem ich meine Anmeldedaten eingegeben habe.


    Dasselbe hier. Wir bringen die Leserin in ihre Kontoübersicht, danach ist Feierabend. Die Buttons geben noch ein optisches Signal, dass man sie getroffen hat, aber danach bleibt der Ladebalken relativ schnell stecken. Leider stellt sich auch nach Neustarts keine Besserung ein.


    Edit: ...oder der Vorgang bleibt beim Akzeptieren der Datenschutzerklärung hängen.


    Da muss wohl noch mal nachgebessert werden :(

  • Auch für meinen Tolino Vision 2 wurde ein Update auf die Version 1.9.4 eingespielt.
    Klappt alles wunderbar, ganz ohne Fehlermeldungen.
    Bin nun gespannt, was unsere Shine-Nutzer nach dem Update berichten.

  • Interessant ist, dass es

    bei einigen Nutzern respektive Geräten (explizit Tolino Shine) funktioniert und bei anderen nicht

    . Wo macht die Technik im Hintergrund den Unterschied?


    Um auszuschließen, dass der Fehler an einem einzelnen Gerät liegt, haben wir nun einen alten, eingemotteten Tolino Shine reaktiviert, der dieselben Symptome hat wie jener der Leserin, die wir vor einer knappen Stunde betreut haben: Bis zur Übersicht "Meine Medien" kein Problem, danach geht nichts mehr.


    Hoffentlich lässt sich der Fehler finden. Wobei man natürlich auch positiv hervorheben sollte, dass so ein unerwartetes Update an sich ja schon mal ein richtiger und wichtiger Schritt ist :)

  • Mir ist aufgefallen, dass der Tolino nach der Anmeldung hängen bleibt, wenn man zu schnell auf blättern oder Lesen klickt. Die Titelbilder der Bücher müssen sich aufgebaut haben, sonst hängt er fest. Das dauert länger als bisher. Also alles im Schneckentempo. Wenn es dann klappt lohnt es sich doch.

  • Bei mir hat das Update trotz stabilem WLAN unterbrochen, konnte aber problemlos fortgesetzt werden. Danach musste ich die Adobe ID erneut autorisieren.
    Die Meldung: "der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein. Möchten Sie dennoch fortfahren?" habe ich auch bekommen. Zwei Mal.
    Als ich das ausgeliehene Buch auf den Tolino laden wollte, hat er erst einmal gar nichts mehr gemacht. Also neu gestartet, danach gings. Allerdings alles furchtbar langsam.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Mir ist aufgefallen, dass der Tolino nach der Anmeldung hängen bleibt, wenn man zu schnell auf blättern oder Lesen klickt. Die Titelbilder der Bücher müssen sich aufgebaut haben, sonst hängt er fest. Das dauert länger als bisher. Also alles im Schneckentempo. Wenn es dann klappt lohnt es sich doch.


    Der Hinweis von alice7 war Gold wert, ich wollte gerade posten, dass Tolino auch bei mir hängt beim Laden eines geliehenen Ebooks, den Hinweis habe ich gerade noch gesehen und siehe da, die Geduld hat zunächst gefehlt, hatte beim 1. Versuch den Aufbau des Covers nicht abgewartet und bin deswegen auch gescheitert. Allerdings hat sich dabbei der Tolino wohl "aufgehängt, nach Neustart alles von vorne mit viel Geduld, es hat geklappt.


    Ein dickes Danke an alice7