Reservierte Ebooks werden nicht zugewiesen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Jetzt, nach zwei Tagen, hat der Support endlich reagiert und die Zuteilung neu angestossen. Gestern bekam ich, als Reaktion auf meine Meldung, die Aussage, dass KEIN Problem bestünde. Erst nachdem heute mehrere User nachgemeldet haben, wurde reagiert.


    Das ist nicht korrekt, wir konnten gestern kein Problem feststellen. Aufgrund der Meldungen habe wir aber weitere Ursachen geprüft.
    In solchen Fällen ist es für den Nutzer immer schwer verständlich, dass wir nichts unternehmen können.
    Es ist für mich schwer, hier ein sinnvolles Beispiel zu finden, aber wenn Du mit einem Schnupfen zum Arzt kommst, wird er nicht

    zuerst

    auf Ebola prüfen.
    Wenn der zehnte mit blutenden Augen im Wartezimmer sitzt, ist es wiederum sehr unwahrscheinlich, dass weiterhin nur ein Nasenspray verschrieben wird (mir fällt im Moment wirklich nichts anderes ein).
    Wir bitten um Verständnis, wenn wir erst reagieren können, wenn wirklich von uns ein Fehler festgestellt wird, dies war bis heute morgen aufgrund anderer Rückmeldungen nicht erkennbar.
    Dann haben wir an anderer Stelle suchen können und entsprechend reagiert.
    Eine Meldung "irgendwas tut nicht, wir suchen noch" ist allerdings ebensowenig hilfreich. Es ist immer erst wichtig, ein Muster zu erkennen.


    Mein Vormerker ist noch nicht gekommen.... ||


    Der Prozess dauert eine Weile und läuft nach und nach durch.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Danke divibib-support, ihr macht echt eine gute Arbeit. Ich wollte euch auf keinen Fall angreifen!


    Vielen Dank. Ich hatte es auch nicht als Angriff verstanden. Es ist klar, dass die Abläufe für vielfach unbekannt oder sicher ungewohnt sind. Und die Ungeduld, wenn man einen Titel lesen oder hören möchte ist ebenfalls nachvollziehbar


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Es läuft nun wieder. Ich habe soeben eine Reservierung erhalten. Allerdings sehr spät. Normalerweise kommen diese am frühen Morgen bei mir an. Danke.

  • Meine VM sind auch da.
    Vom Support bekam ich eine Antwort auf das Ticket übermittelt. Danach werden VM um 1 und um 13 Uhr zu geteilt. Bis die emails alle raus sind kann es Stunden dauern ,je nach Menge.

  • Danach werden VM um 1 und um 13 Uhr zu geteilt.


    Eigenartig, dass dann, zumindest bei E-Paper, unter "Voraussichtlich verfügbar ab:" die Uhrzeit "00:00" steht. :(

    Bis die emails alle raus sind kann es Stunden dauern ,je nach Menge.


    Klingt so, als wären die E-Mails das Problem, das ist aber wohl eher der Prozess um die Zuteilung. Ich warte jedenfalls nicht erst auf die Benachrichtigung.

  • Ist bei mir auch so. Eines von zwei Medien wurde vor einer halben Stunde zugeteilt, auf das andere warte ich noch. Ein Ticket ist schon erstellt.


    Bezieht sich die Zuteilung auf die E-Mail-Benachrichtigung oder die Anzeige der Verfügbarkeit?
    Gut wäre es auch, hier im

    User

    -Forum das voraussichtliche und das tatsächliche Verfügbarkeitsdatum anzugeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Das ist nicht korrekt, wir konnten gestern kein Problem feststellen. Aufgrund der Meldungen habe wir aber weitere Ursachen geprüft.


    Hm, das Problem wurde ja gemeldet, dann zu antworten, es gibt kein Problem, klingt zumindest etwas eigenartig. Aufgrund der Meldungen weitere Ursachen zu prüfen erweckt den Anschein, vorher nicht sorgfältig genug gesucht zu haben.
    Eigentlich sollten der entsprechende Prozess und die kritischen Stellen bekannt sein.


    In solchen Fällen ist es für den Nutzer immer schwer verständlich, dass wir nichts unternehmen können.


    "Unternehmen" heißt für mich aber auch "nach Ursachen suchen".


    Wir bitten um Verständnis, wenn wir erst reagieren können, wenn wirklich von uns ein Fehler festgestellt wird, dies war bis heute morgen aufgrund anderer Rückmeldungen nicht erkennbar.
    Dann haben wir an anderer Stelle suchen können und entsprechend reagiert.


    s. oben: Reagieren bedeutet für mich nicht nur, das Coding oder Einstellungen zu ändern, sondern eben auch, zu suchen.

  • @Alv Bitte versuche mal deine Bemerkungen in

    einem

    Beitrag zusammenzufassen. So wird der Thread zu unübersichtlich. :(

  • Alv: Das Problem ist die Freigabe der VM. Da steht zwar 0.00 h ,aber da kommst du nicht an die eBooks. Bei englischen eBooks ist es z.Z.
    so das sie erst 1 Tag später kommen.