Das Aufrufen der Website www.biblio24.de auf einem tolinoshine ist seit 2 Tagen nicht mehr möglich. Es erscheint der konkrete Wortlaut: "Der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein". Zur Wahl stehen: Fortfahren und Abbrechen. Wird fortgefahren, öffnet sich die Website, Einloggen ist auch noch möglich, aber dann geht nichts mehr. Egal welcher Befehl angetippt wird, außer kurzes Reagieren, wird der Befehl nicht ausgeführt. Lizenz ist überprüft und angemeldet, resetet wurde er auch. Allerdings erschien die selbe Fehlermeldung, als ich über thalia.de ein gekauftes Buch downloaden wollte, und werde dann weiter darauf verwiesen, dass mein derzeitiger Browser nicht unterstützt wird. Was ist zu tun???
Name der Website stimmt nicht mit Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Wenn du einen PC greifbar hast, dann übertrage das eBook per ADE auf den Reader- Welche Softwareversion hat der Tolino Shine denn? Hat sich an deinem Internetzugang in den letzten Tagen was geändert (z.B. Update des Routers)?
-
Ich hatte am Tolino Shine (alte Generation) gestern dieselbe Meldung. Nach "Fortfahren" klappte bei mir aber alles ganz normal.
Hatte jemand die Meldung schon auf einem neueren Tolino? Wenn nein, könnte es mit den allgemeinen Shine-Problemen zur Zeit zu tun haben. Ich würde einfach mal das nächste Update abwarten und ansonsten Kakaokaus Tipps beachten -
Soweit mir bekannt ist das nichts anderes als die Weiterleitung von der normalen Webseite auf die für den Tolino extra umgestaltete Seite. Überhaupt kein Grund zur Besorgnis... Das es danach nicht weiter geht, dürfte aber nicht sein. das könnte tatsächlich am bekannten Tolino-Problem liegen. Da hilft nur, über den PC herunterzuladen und zu verschieben.
-
@Bibliotheksmensch Eine solche Meldung gab es aber bisher noch nicht und sollte es auch nicht geben. Grade als unerfahrener Nutzer wäre ich da extrem verwirrt. Scheint, als wäre da ein Sicherheitszertifikat abgelaufen (falls so etwas geht?) - zumindest, wenn es alle Reader betrifft.
-
Wir hatten diese Anfrage heute bereits im Support (digiauskunft onleihe24) und ich habe es danach auf unserem alten Shine getestet. Auch da kam diese - zugegebenermassen irritierende - Meldung...
-
Sicherheitszertifikat abgelaufen (falls so etwas geht?)
Ja, das geht und ist sogar der Normalfall. Zertifikate werden üblicherweise nur für eine begrenzte Zeit ausgestellt.Aber: Der Name der Website und der auf dem Zertifikat sollten übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, wurde evtl das Zertifikat falsch erstellt, oder es mengt sich jemand in die Verbindung, der da nichts zu suchen hat.
Seltsam ist, daß es nur bei einem Reader (Tolino Shine) auftritt. Ebenso seltsam, dass es eine zeitliche Koinzidenz mit @andersonbea (hier) gibt.
@divibib-support: Habt ihr ein neues Zertifikat?
-
Ich habe die gleichen probleme.
Muss leider wieder über den pc runterladen. -
Welches Problem, @südwind? Das hier geschilderte oder den E_STREAM_ERROR aus diesem Thread (klick!)?
-
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Kakaokau du hast recht, vor 3 Tagen war plötzlich der Router ausgefallen, o2 hatte eine Störung. Irgendwann ging das Internet wieder, aber was genau heißt das für mein Tolinoproblem? Was kann sich durch diesen Störungsfall verändert haben bezüglich der Sicherheitszertifikate?
-
softwareversion: 1.9.0 1477566539000_27.10.2016_13:08_(prod) habe nach neuer Version suchen lassen, habe aber die neueste Version laut Tolino.
-
@alle Bibliotheksmitarbeiter: Hat schon jemand ein Ticket deswegen eröffnet?
-
@xyz-ungeloest: Eskaliere bitte das Problem zu Deiner Heimatbibliothek und schicke einen Link auf diesen Thread mit, ebenso auf diesen.
-
@alle Bibliotheksmitarbeiter: Hat schon jemand ein Ticket deswegen eröffnet?
Ja, ich.
-
Genau das selbe Problem habe ich seit heute auch. Seit Januar ließen sich verschiedene Bücher, nicht alle,nicht mehr lesen. Waren aber als ausgeliehen gekennzeichnet. Und jetzt geht nix mehr. Bin mit Laptop oder Computern absolut nicht fit .
-
@Moni Nowatzki verwendest du auch einen Tolino Shine? Welche Software-Version hast du da drauf? Welche Fehlermeldung wurde denn bisher ausgegeben, wenn du ein Buch nicht öffnen konntest?
-
Mir geht es so wie Moni Novwatzki. Im Januar konnte ich auch viele Bücher nicht mehr lesen und jetzt habe ich die Fehlermeldung, dass der Name der Website nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat übereinstimmt. Bei anklicken von trotzdem fortfahren kann ich meine Bücherei, die Onleihe zwischen den Meeren, öffnen, aber dann geht nichts mehr. Von einem Routerproblem bei uns ist mir nichts bekannt. Ich habe auch die neueste Version 1.9.0. Meine Version von Adobe Digital Edition auf dem PC ist 3.0.1.91394.
-
Am Besten an die Heimatbibliothek melden, dass die es der Divibib weitergeben. Damit wird signalisiert, dass es sich wohl nicht um einen Einzelfall handelt.
Kannst du Bücher über ADE auf den Tolino übertragen?
-
weiß ich nicht, werde ich mal ausprobieren
-
weiß ich nicht, werde ich mal ausprobieren
Und bitte eine Meldung an die Heimatbibliothek mit allen erforderlichen Angaben (Gerätename, Softwareversion etc.), damit die Divibib möglichst viele Meldungen zu diesem Problem bekommt.
Ich habe am Samstag ein Ticket dazu erstellt, weil ich von einem unserer Nutzer dazu kontaktiert wurde und gestern die Info bekommen, dass sich bisher keine andere Bibliothek mit dieser Fehlermeldung an die Divibib gewandt hat.
Ernsthaft: wenn Ihr die Heimatbibliothek dazu nicht informiert, dauert die Fehlersuche wesentlich länger.