eLearning in der Onleihe App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, "meine" Bibliothek hat in der Onleihe auch eLearning Angebote: mit dem Rechner (PC, Laptop) kann ich über die entprechende Onleihe-Bibliotheksseite auf die eLearning Kurse zugreifen. In der Onleihe App hingegen wird die Kategorie eLearning zwar angezeigt, es finden sich aber darunter keine Einträge. Kennt hier jemand diesen Effekt? Ich habe mit der Suche leider nichts dazu gefunden.

  • Ja - zumindest bei dem von mit gestesten Beispiel ist das so: es ist einfach die Kursseite des Anbieters verlinkt. Die "Herausforderung" dabei ist (und das funktioniert auf dem PC), dass die in der Onleihe durchgeführte Authentifizierung an für die Anmeldung auf der Seite des Kursanbieters "durchgereicht" wird (der Kursanbieter vertraut der Onleihe). Prinzipiell wäre das m.E. auch beim Zugriff über die App möglich - im einfachsten Fall würde die Kursseite dann eben im Browser angezeigt. Wenn der Anbieter seinerseits eine App anbietet würde man da landen: das wäre die ideale Lösung. Dass die Kategorie "eLearning" in der Onleihe-App auftaucht, deutet darauf hin, dass es Konstellationen geben könnte, wo es funktioniert: vielleicht gibt es ja hier jemanden der damit erfolgreich war(?). Mir gefällt die Idee in der Onleihe eLearning anzubieten sehr gut - leider habe ich so gut wie keine Doku dazu gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Das Angebot ist noch relativ neu. Da die Kurse ja von der Onleihe im Prinzip nur "verlinkt" und bezahlt werden, sind natürlich in erster Linie die Erläuterungen auf den Seiten der Anbieter nötig. Deshalb gibt es hier wohl noch nicht besonders viel dazu.
    Wie es jetzt in dem Spezialfall App+eLearing aussieht, kann ich leider nicht sagen, da meine Onleihen alle keine Kurse ermöglichen.


    Vielleicht meldest du dich am besten per Mail / Kontaktformular mal bei deiner Heimatbibliothek. Die könnten dann deine Fragen an die Divibib weitergeben - dort erhältst du sicherlich die kompetentesten Antworten. Grade im Hinblick darauf, ob noch Verknüpfungen zwischen den Apps geplant sind usw.