Tolino Bibliothek

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,
    als Neuling hier möchte ich folgende Frage stellen :
    Wenn ich von meinem PC e-books auf meinem Tolino kopiere werden von allen auf dem Tolino vorhandenen Autoren Bibliotheken gebildet was ich nicht möchte, da ich eigene Bibliotheken eingerichtet habe. Dies ist erst in letzte Zeit nach einem Update. Weiß jemand wie ich das verhindern kann?
    Danke.
    Gruß mberndt

    • Offizieller Beitrag

    Die eigenen Sammlungen (so heißen die auf dem Tolino) sind unabhängig von den Gruppierungen nach Autor. Du kannst und wirst auf dem Gerät also beides haben.
    Wenn du in deine Bibliothek auf dem Tolino gehst, siehst du oben drei Auswahlmöglichkeiten für die Anzeige "Titel", "Autoren" und "Sammlungen".
    "Titel" sortiert automatisch nach Titel, "Autoren" gruppiert nach Autoren.
    Die "Sammlungen" kannst du entweder direkt auf dem Tolino anlegen und die Titel einzeln in die entsprechenden Sammlungen verschieben - oder (was wahrscheinlich praktischer ist) du erstellst am Computer auf dem Tolino direkt Unterordner mit deinen eBooks. Die Namen der Unterordner werden zu den Titeln der Sammlungen und die enthaltenen eBooks sind automatisch der entsprechenden Sammlung zugeordnet. Das ist seit Version 1.8 möglich.

  • Das ist mir soweit bewusst was die Sammlungen angeht. Ich habe einige eigene Sammlungen über den Tolino angelegt und Bücher dorthin verschoben. Kopiere ich jetzt Bücher vom PC zum Tolino, werden Sammlungen angelegt nach Autoren.

  • Die Automatik kann man zwar nicht abschalten, aber vielleicht austricksen.


    Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Automatik nur in einem bestimmten Verzeichnis auf dem Tolino sucht (war das "Books"?). Versuch doch mal, deine eigenen Bücher in ein anderes Verzeichnis zu legen.


    Ich umgehe die Automatik, indem ich meine eigenen Bücher auf der externen Speicherkarte des Tolino ablege. (Geht natürlich nur, sofern der Tolino einen Schacht dafür hat, z.B. der alte Tolino Shine)

  • Ingo: Wenn man seine manuell kopierten Bücher unter Books(?)/Autor1/Titel1.epub ablegt, wird automatisch die Sammlung Autor1 angelegt, mit dem Titel1 in dieser Sammlung.


    Gedacht ist das wohl dafür, dass man seine eigenen Bücher unter Books/Thema1 ... Books/Thema2 ablegt, damit daraus automatisch die Sammlungen Thema1 ... Thema2 angelegt werden.

    • Offizieller Beitrag

    @AnBa logisch, das habe ich oben ja auch bei den Sammlungen so erläutert. Der Ordnername wird immer als Sammlung angezeigt.
    @mberndt schreibt aber nur, dass er die eBooks auf den Tolino kopiert. Daraus hätte ich eher geschlossen, dass die eBooks direkt im Books-Verzeichnis liegen.
    Solltest du tatsächlich Autoren-Ordner erstellen, mberndt, dann ist die Lösung dafür ja ganz einfach: Die Ordner weglassen.

  • Ich vermute einfach mal, dass @mberndt die eBooks mittels Calibre auf den Tolino kopiert. Weil: Calibre erstellt standardmäßig ein Autoren-Unterverzeichnis. Das ist unter Einstellungen -> Senden von Büchern auf Geräte so voreingestellt.


    Screenshot_20170221_102327.png


    Mann kann also entweder diese (globale) Einstellung oder aber auch die Einstellung speziell der Tolino-Schnittstelle – unter Einstellungen -> Erweiterungen, dann nach Tolino suchen – ändern:


    Screenshot_20170221_102357.png

  • Ich vermute einfach mal, dass mberndt die eBooks mittels Calibre auf den Tolino kopiert.


    Dann hätte es die Autoren-Sammlungen aber auch schon vorher gegeben müssen.
    mberndt hat aber geschrieben:

    Dies ist erst in letzte Zeit nach einem Update.


    Am besten liefert mberndt noch weitere Informationen: wann, welches Update, mit Calibre kopiert, ...