Schriftgröße in div. E-Paper-Dokumenten

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sehr geehrte Onleihe-Nutzer und Administratoren,


    freudig habe ich festgestellt, dass die Ausleihe / Anzeige von diversen Tageszeitungen nunmehr möglich ist. Jedoch habe ich Probleme mit der Anzeige auf meinem IPad. Ich nutze dabei den Bluefire-Reader. Beim Spiegel stört mich bisweilen die Verzögerung beim Umblättern. Dies kann ich aber auch verschmerzen. Problematisch sind jedoch die Tageszeitungen (Süddeutsche etc.) Hier ist die Vergrösserungsmöglichkeit derart eingeschränkt, dass einige Passagen praktisch nicht lesbar sind. Gibt es Möglichkeiten, dies zu verbessern?


    In der Hoffnung auf eine Lösung


    Hans Otterbach

    • Offizieller Beitrag

    Bluefire ist zwar eine App, mit der man Onleihe-Bücher oder Zeitungen lesen kann, wird aber nicht von der divibib/Onleihe entwickelt bzw. angeboten. Bitte einfach mal in Bluefire auf Info tippen.

  • Hier ist kein Support-Forum.


    Onleihe-Nutzer können daran nichts ändern. Administratoren sind ebenfalls Nutzer.


    Richtig!
    Aber vielleicht hat ja ein Benutzer oder Administratoren-Nutzer einen Weg oder eine Möglichkeit gefunden, den /die Hans Otterbach übersehen hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Alv ()

  • Ich kann das Anliegen von Hans Otterbach gut verstehen, da ich mich mit ePapers und eMagazines auf meinen kleinen Bildschirmen auch schwer tue (mit allen Readern, nicht nur Bluefire) und diese Formate daher gar nicht ausleihe.


    Die Lösung würde ich ich eher bei den Verlagen sehen, die den Onleihen leider nur pdf-Ausgaben statt ePub zur Verfügung stellen. ePub wäre deutlich komfortabler.

  • Ich nutze ein iPad 2 und den bluefire-Reader.
    Testweise habe ich mir eine SZ ausgeliehen, ich kann die Inhalte alle lesen, wenn man sich die komplette Zeitungsseite anzeigen lässt, ist es natürlich eine kleine Schrift, aber das iPad bietet die Möglichkeit die Seiten großzuziehen, dann sind die Artikel gut zu lesen.


    Da ich Abonnent der SZ bin, kenne ich auch das Aussehen vom PDF-Abo, das ist in der Tat komfortabler lesbar.
    Vielleicht möchte der Verlag, dass dieser Unterschied bleibt und stellt deshalb nicht die gleiche Version für die onleihe zur Verfügung.
    Ein Abonnent bezahlt schon um einiges mehr für die Tageszeitung.

  • Vielleicht möchte der Verlag, dass dieser Unterschied bleibt und stellt deshalb nicht die gleiche Version für die onleihe zur Verfügung.


    Das denke ich auch. Aber es ist fraglich, ob er sich damit mehr nützt oder mehr schadet. Es ist ja nicht gerade eine tolle Eigenwerbung, schlecht lesbare PDFs zu verbreiten. Ich dachte bis vor kurzem, so sähe auch das normale Abo aus.


    Die Umstände mit Vormerkung und Wartezeit bei den Onleihen müssten als Unterschied doch genügen.

  • Und ich dachte, was macht denn nur die Onleihe mit den PDFs ?( Wie man sich täuschen kann :D



    Hmm, dass der Verlag sich selbst schadet glaube ich nicht, vielleicht verliert er einige wenige Abonnenten durch die Onleihe. Ich würde mein Abo nicht kündigen.
    Neue Abonennten werden vermutlich nicht vorher in der Onleihe die PDFs ansehen, sondern eher eine Werbeseite der Tageszeitung ansehen, um sich für oder gegen ein Abo zu entscheiden.