Sony Reader for PC und ADE 4.5

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jetzt habe ich auf meinem neuen System (Win10) mal experimentiert mit jmeinem Sony ((PRS-T2) und ADE 4.5.4. Die Sony Reader SW war problemlos auf Win10 zu installieren und kommuniziert auch mit dem eReader (USB2). Beim Versuch ein neues Buch (Michael Cobley, Jägerdes Lichts) auszuleihen und herunterzuladen, konnte ich die Reader SW auswählen; der wurde aber damit nicht fertig; das Problem ist bekannt. Das Buch konnte aber mit ADE 4.5.4 geöffnet, in die Reader SW importiert und auf den eReader übertragen werden (mittels Synchronisation) und läßt sich dort auch öffnen und lesen. Und das obwohl das gleiche Buch sich auf dem PC mit der Reader SW NICHT lesen läßt (SW hängt sich auf); nur mit ADE. Für mich als Sony-Besitzer bedeutet das, dass der eReader auch in Kombination mit einem modernen Windows brauchbar ist :thumbup: Weitere Info: letztes Sicherheitsupdate ist auf ADE installiert. Windows-User ist ein lokales Konto, das auch zur Installation der Programme benutzt wurde.

  • Hallo divibib-Support,


    ja dass man beim Download aus der Onleihe manche Bücher mit ADE öffnen muß, weil der Sony Reader SW damit nicht fertig wird, ist schon länger bekannt. Das war auf meinem alten System mit Win 7 und ADE 2 genau so. Ein Buch das anschließend in die Reader SW importiert wird, läßt sich damit dann auch öffnen und lesen. Mir war erst mal wichtig zu wissen, dass die Reader SW auf Win 10 sich installieren läßt und funktioniert. Und natürlich auch dass die Reader SW mit ADE 4.5 zusammenarbeitet. Wegen der letzten Frage habe ich mich vor einiger Zeit schon mal an den Sony Support gewendet und bekam dann die Antwort, dass man dazu nichts sagen konnte. Wie es mit der vorzeitigen Rückgabe funktioniert werde ich auch noch mal testen.
    Und noch etwas: mein Sony eReader läßt sich offensichtlich auch problemlos über einem USB 3 Anschluß mit dem Laptop verbinden in Gegensatz zu so manchen Tolinos.
    Wenn es noch etwas gibt, was ich in dieser Zusammenhang für euch ausprobieren kann, bin ich dazu gerne bereit.


    Viele Grüße
    meisje

  • Wie es mit der vorzeitigen Rückgabe funktioniert werde ich auch noch mal testen.


    Habe ich jetzt ausprobiert: ein Buch mit der Sony Reader SW auf meinem Win10 System mit ADE 4.5 vorzeitig zurückgegeben. Klappt offensichtlich; das Buch ist nach Rückgabe aus meinem Konto verschwunden (und nach Synchronisieren auch vom eReader) und in der Onleihe wieder verfügbar.

    • Offizieller Beitrag

    Habe ich jetzt ausprobiert: ein Buch mit der Sony Reader SW auf meinem Win10 System mit ADE 4.5 vorzeitig zurückgegeben. Klappt offensichtlich; das Buch ist nach Rückgabe aus meinem Konto verschwunden (und nach Synchronisieren auch vom eReader) und in der Onleihe wieder verfügbar.


    Falls ich noch nicht gefragt habe ... bitte genaue Angaben zum Sony (PRS T 1? 3?, etc.) dann füge ich diese Kombination in ein passendes FAQ ein.


    Freundliche Grüße und allen ein schönes Wochenende
    divibib-Support

  • Mein Sony eReader ist ein PRS-T2; das Windows 10 übrigens ein 64Bit-System. Die Reader SW ist beim Sony immmer die gleiche, egal ob PRS-T1, -T2 oder -T3 benutzt wird.


    Ich bin froh, dass mein alter Reader noch so brauchbar ist; der funktioniert nämlich trotz intensiver Benutzung immer noch prima. :)

  • Ich habe ein Sony PRS-T2 und ich bekomme das ebook von der Onleihe auf dem Reader nicht geöffnet. Habe schon stundenlang am PC verbracht alles neu autorisiert und nichts klappt. Ohne Kopierschutz funktioniert das Öffnen. Was kann ich noch tun?

  • @Miezi1509 Welches OS hast du auf dem PC und welche ADE Version?.Was genau hast du gemacht? Bitte gehe folgendermaßen vor: beim Download Buch mit ADE öffnen. Dann Buch in die Sony Reader SW importieren (Datei -> Dateien importieren) Das Buch müßte sich jetzt auf dem PC in der Reader SW sichtbar sein und sich öffnen lassen (vorausgesetzt natürlich ADE und Reader SW sind mit der gleichen Adobe ID autorisiert). Dann die Reader SW mit dem angeschlossenen Sony PRS-T2 synchronisieren. Jetzt sollte das Buch auf dem eReader liegen und dort lesbar sein.


    Edit: EmmaHerwegh war schneller

  • OS heißt Betriebssystem auf dem PC z.B. Windows 7. Die Sony Reader SW ist ein Sony Program (kannst du kostenlos von deren Homepage herunterladen), das du brauchst um Bücher vom PC auf den eReader zu laden. Direkter Download von der Onleihe auf den PRS-T2 geht nicht mehr. Bitte beschreibe mal genau wie du vorgehst.

  • Direkter Download von der Onleihe auf den PRS-T2 geht nicht mehr.


    Also diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Da ich bei unserem Bibliotheks-Reader immer nur den direkten Download nutze, habe ich bisschen Angst bekommen und gleich nen Test gestartet. Hat problemlos funktioniert!

  • Also brauche ich doch den Reader for PC? Da konnte ich letztes Jahr noch synchronisieren.
    Ich habe alles so gemacht wie in der ONLEIHE für Sony beschrieben. Ebook ist auf Reader nur lässt sich nicht öffnen. Kommt Fehlermeldung DRM geschützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Miezi1509 ()

  • @Miezi1509 Reader für PC ist die Sony Reader SW. Die brauchst du zum übertragen auf den Reader. Bitte beschreibe mal genau was du gemacht hast.


    Also diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Da ich bei unserem Bibliotheks-Reader immer nur den direkten Download nutze, habe ich bisschen Angst bekommen und gleich nen Test gestartet. Hat problemlos funktioniert!


    Kannst du das Buch dann auch auf dem eReader lesen ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest neu angeschaffte Bücher sich mit dem Reader SW auf dem PC nicht richtig herunterladen lassen. Was für Sony eReader habt ihr genau?

  • @Miezi hast du das Buch zuerst in ADE geöffnet und dann in die Reader für PC-Software übertragen und dann erst auf den Reader?


    Kannst du das Buch dann auch auf dem eReader lesen ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zumindest neu angeschaffte Bücher sich mit dem Reader SW auf dem PC nicht richtig herunterladen lassen. Was für Sony eReader habt ihr genau?


    Ja, ich kann das Buch auch lesen und es war jetzt ein Titel von 2017. Die Neuzugänge sind ja oft verliehen, deswegen ist es jetzt keins von 2017 aber auch kein ganz altes. Es ist ein PRS-T2.

  • Du bist also vorgegangen wie hier beschrieben: Übertragung von ebooks auf Sony Reader PRS-T1 bis -T3   ?


    Wenn es damit nicht funktioniert kannst du mal den direkten Download über den Reader oder das im Eingangsposting beschriebene Vorgehen ausprobieren (da brauchst du dann aber eben die Reader Software).

    Zitat

    Das Buch konnte aber mit ADE 4.5.4 geöffnet, in die Reader SW importiert und auf den eReader übertragen werden (mittels Synchronisation) und läßt sich dort auch öffnen und lesen.

  • @Miezi1509 Versuche es doch mal mit Datei importieren in die Reader SW stattt kopieren. Und welche ADE Version hast du? Sind ADE und Reader SW auf der gleichen Adobe ID autorisiert?