Auf dem Gerät gespeicherte Hörbücher wurden gelöscht....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • und nach erneutem Herrunterladen zeigt er an "Antwort konnte nicht verarbeitet werden", dieses Problem habe ich seit ca. 3 Tagen. Smartphone ist ein LG G4 mit Android 6.0.

  • Hier wird das gleiche Problem vorliegen wie bei vielen anderen auch. Seit dem letzten Update der Onleihe App, sind die Medien im Ordner "auf dem Gerät" verschwunden. Will man alte oder neu entliehene Hörbücher herunterladen, fängt zwar der Download an, aber am Schluss kommt oben genannte Meldung.


    Streamen funktioniert.

  • Scheinbar verschlucken sich manche Geräte beim Update. Wenn möglich mal eine Neuinstallation der App testen, ob das Besserung bringt.


    Wenn alles nix hilft bitte mit Angaben zum Verwendeten Gerät, Version des Betriebssystems und Version der App an die Heimatbibliothek melden.

  • Neuinstallation funktioniert. Danke!


    Ist allerdings nicht optimal. Unsere älteren NutzerInnen werden sich freuen und ich kann nur hoffen, dass sie nicht ihre Adobe ID damit strapazieren, sonst dürfen sie sich damit auseinandersetzen wie sie ihre Zähler zurück gesetzt bekommen.

  • Ist allerdings nicht optimal. Unsere älteren NutzerInnen werden sich freuen und ich kann nur hoffen, dass sie nicht ihre Adobe ID damit strapazieren, sonst dürfen sie sich damit auseinandersetzen wie sie ihre Zähler zurück gesetzt bekommen.


    Man kann die ID auch einfach erst mal aus der App entfernen und dann die Neuinstallation machen, das erspart einem den Ärger mit dem Zähler.

  • Scheinbar verschlucken sich manche Geräte beim Update.


    Ich habe überhaupt kein Update angestoßen (weil die Hörbücher problemlos funktioniert haben), also kann sich mein Gerät beim Update auch nicht verschluckt haben. Heute abend auf der Autobahn konnte ich problemlos das auf dem Gerät befindliche Hörbuch abspielen. Heute abend zuhause (nachdem ich mit dem Handy ins WLAN gegangen bin) waren alle heruntergeladenen Hörbücher gelöscht (ja, tatsächlich gelöscht aus dem internen Speicher, nicht nur die Anzeige in der App). Ich dachte, die DiviBib würde nichts auf den Geräten löschen, zumindest nicht ohne expliziten Anstoß durch den User, dem ist aber nicht so. Der erneute Download klappt natürlich nicht, Fehlermeldung wie oben von @T4r1l beschrieben. Jetzt kann ich heute abend nicht weiterhören.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich die App jetzt löschen und wieder neu installieren soll, deshalb muss ich morgen zum IT-Experten meines Vertrauens und das ganze deinstallieren und neuinstallieren lassen. Ich hoffe, dass es dann wieder klappt. Allerdings sehe ich nicht ein, warum ich nicht weiter mit der Version 5.01 arbeiten kann. Warum MUSS ich auf die neueste Version updaten?

  • Für mich ist das gar nicht einfach (ich hab mir das auch ursprünglich nicht installiert). Gestern habe ich rumprobiert, aber ich habe da nichts zum Installieren gefunden. Mir gelang es nur, das Icon auf dem Handybildschirm 'wegzukriegen' oder doppelt hinzukriegen. Ich hasse Apps. Die onleihe ist die erste App, mit der ich mich (zwangsläufig) befasse.


    Die onleihe-App wird heute von meinem Sohn wieder gerichtet. Ich hoffe, die neue Version funktioniert bei mir genau so gut wie die alte (5.01?)


    Neuinstallation funktioniert. Danke!


    Ist allerdings nicht optimal. Unsere älteren NutzerInnen werden sich freuen und ich kann nur hoffen, dass sie nicht ihre Adobe ID damit strapazieren, sonst dürfen sie sich damit auseinandersetzen wie sie ihre Zähler zurück gesetzt bekommen.


    Ich zähle mich auch zu den älteren Nutzerinnen. Aber ehrlich gesagt, würde es mir nie einfallen, auf dem Handy ein ebook zu lesen und ich kann mir das bei älteren Lesern gar nicht vorstellen; so lange Arme hat keiner. Da gibt es viel bessere Möglichkeiten. Deshalb gibt es das ADE-Problem für mich und mein Handy nicht :)
    Aber wenn in so rascher Folge die Versionen hier rausgehauen werden und man die Installation der neuen Version aufgezwungen kriegt, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr in den Bibliotheken gut zu tun kriegt.

  • @'Bridgeelke: Es ist zwar etwas off topic, aber als ebenfalls älterer Nutzer, der aber zur technikaffinen Minderheit dieser Gruppe gehört, kann ich nur feststellen: seit ich die Onleihe auf dem Smarphone für mich entdeckt habe, lese ich wieder deutlich mehr und vor allem auch wieder mehr "auf gut Glück" und lasse mich überraschen.
    Die langen Arme sind eigentlich kein Probelm, wenn man schon immer wegen Kurzsichtigkeit eine Brille trägt. Es wird im Alter einfacher, man kann einfach die Brille absetzen. Da ist ein Smartphone mit scharfem Display wunderbar ausreichend (zumal die Schriftgröße anpassbar ist).
    Vor überraschenden Updates schütze ich mich, indem ich den automatischen Update abschalte (kann man bei bei Android ganz einfach) und das dann ab und zu unter Kontrolle durchführe.
    In diesem Sinne bekommen in meiner Umgebung alle Skeptiker die wärmsten Empfehlungen zum Lesen per Onleihe

  • [...]
    Die langen Arme sind eigentlich kein Probelm, wenn man schon immer wegen Kurzsichtigkeit eine Brille trägt. Es wird im Alter einfacher, man kann einfach die Brille absetzen. Da ist ein Smartphone mit scharfem Display wunderbar ausreichend (zumal die Schriftgröße anpassbar ist).
    [...]
    In diesem Sinne bekommen in meiner Umgebung alle Skeptiker die wärmsten Empfehlungen zum Lesen per Onleihe


    Ich (Alter 60+) muss dir leider widersprechen. Im Alter ist es vor allem die

    Weitsichtigkeit

    , die einen plagt. Und das erfordert ohne Lesebrille seeeehr lange Arme bzw. das Einstellen einer Schriftgröße, die das Lesen auf dem Smartphone etwas, sagen wir schwierig gestaltet.
    Mit Lesebrille hingegen geht es. Also im Alter: eher Brille auf als Brille ab.
    Die Onleihe empfehle ich ebenfalls - allerdings nicht für das Smartphone, sondern auf einem für's längere Lesen besser geeigneten Gerät: dem E-Reader (E-Ink ist für die sowieso strapazierten Augen dann auch bedeutend angenehmer).
    Auf dem Smartphone war für mich das Hören von Hörbüchern interessant. Aber das geht bei mir nun leider nicht mehr, da Gerät nicht mehr kompatibel zur neuen App.

  • Den Tipp vor Deinstallation oder größere Updates von Onleihe-App oder ADE zu deautorisieren kann man wohl nicht oft genug wiederholen.


    Und der typische 60+ User dürfte gar nicht existieren, manche60+-er sind kurzsichtig, manche weitsichtig, manche sehr technikaffin und PC-erfahren,manche ein wenig, manche gar nicht. Alles Eigenschaften, die auch bei jüngeren Usern vorkommen, sowohl bei männlichen als bei weiblichen übrigens ;)

  • Aber wenn in so rascher Folge die Versionen hier rausgehauen werden


    Naja, es wurden Fehler entdeckt und gefixt. Und wurde nicht auch noch ein neues Feature aufgrund von Wünschen eingebaut? Das ist dann schon ein guter Grund, so rasch eine neue Version nachzuziehen.


    Sei froh, dass es nicht wie in den meisten meiner Projekte läuft :) Ich entwickle fast immer in den laufenden Betrieb, da sind wöchentlich neue Versionen normal und manchmal folgt sogar am nächsten Tag eine.

  • Also im Alter: eher Brille auf als Brille ab.


    Das kommt auf's Alter an, zumindest beobachte ich das, seit meine eigenen Arme immer kürzer werden. Am Anfang setzen Kurzsichtige die Brille ab, dass sie Gleitsicht benutzen (oder zwei Brillen) kommt erst später.

  • Ich (Alter 60+) muss dir leider widersprechen. Im Alter ist es vor allem die Weitsichtigkeit, die einen plagt. Und das erfordert ohne Lesebrille seeeehr lange Arme bzw. das Einstellen einer Schriftgröße, die das Lesen auf dem Smartphone etwas, sagen wir schwierig gestaltet.
    Mit Lesebrille hingegen geht es. Also im Alter: eher Brille auf als Brille ab.
    Die Onleihe empfehle ich ebenfalls - allerdings nicht für das Smartphone, sondern auf einem für's längere Lesen besser geeigneten Gerät: dem E-Reader (E-Ink ist für die sowieso strapazierten Augen dann auch bedeutend angenehmer).
    Auf dem Smartphone war für mich das Hören von Hörbüchern interessant. Aber das geht bei mir nun leider nicht mehr, da Gerät nicht mehr kompatibel zur neuen App.


    Genau so sehe ich das auch.


    So, bei mir ist alles wieder im grünen Bereich. Die App wurde deinstalliert und neu installiert und meine Hörbücher konnte ich wieder herunterladen. Musste jetzt nur noch die Stelle suchen, bei der ich aufgehört hatte. Und in Sachen App habe ich eine Nachhilfelektion bekommen. Stand jetzt müsste ich das auch alleine schaffen, aber wer weiß, wie das dann ist, wenn das Problem (hoffentlich nicht so bald) wieder aktuell ist.

    • Offizieller Beitrag

    Aber das geht bei mir nun leider nicht mehr, da Geräml;t nicht mehr kompatibel zur neuen App.


    Zumindest vorläufig müsste das Streaming aber noch wie vorher funktionieren. Du hast ja immer noch die alte Version der App.


    Und in Sachen App habe ich eine Nachhilfelektion bekommen. Stand jetzt müsste ich das auch alleine schaffen, aber wer weiß, wie das dann ist, wenn das Problem (hoffentlich nicht so bald) wieder aktuell ist.


    Siehste, hat doch alles seine guten Seiten ;)

  • Und der typische 60+ User dürfte gar nicht existieren, manche60+-er sind kurzsichtig, manche weitsichtig, manche sehr technikaffin und PC-erfahren,manche ein wenig, manche gar nicht. Alles Eigenschaften, die auch bei jüngeren Usern vorkommen, sowohl bei männlichen als bei weiblichen übrigens ;)


    da bin ich aber erleichtert 8)
    noch bin ich 60 - trage die zweite gleitsichtbrille während der Arbeit und für das lesen im Buch oder im Smartphone ( warum eigentlich nicht :) ) nehme ich die Brille ab.


    nein es gibt einfach individuelle und unterschiedliche ältere :sleeping: