Neue Onleihe App auf 4.2.2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin allerseits,


    habe gerade in der Sprechstunde mit einen Nutzer festgestellt, dass dieser auf einem alten Galaxy Tab 10.1 mit Android 4.2.2 (Jelly Bean)
    die neue App 5.0.2 installiert hat und diese auch mit Ausnahme des internen Readers funktioniert.
    Ich dachte eine Installation der App über den Play Store wäre erst ab Android Version 4.4 aufwärts möglich, oder irre mich?


    Empfehlung hier war klar: neues Gerät, mit einer derart alten Gurke ist da nix mehr zu gewinnen.
    Ich hoffe jetzt mal nicht, dass noch so viele Android-Geräte mit Version <4.4 unterwegs sind, das würde die Sache nicht einfacher machen...


    Gruß
    TimAlbrecht

  • Na ja - ich vermute mal, dass noch ne Menge alter Gurken unterwegs sind - meine inklusive.
    Ich denke nicht im Traum daran, funktionstüchtige Geräte zu ersetzen, nur weil die eine oder andere App nicht mehr drauf läuft. Für nicht mehr laufen könnende Anwendungen finde ich mein persönliches Workaround und fertig.

    Wozu unnötig Elektroschrott produzieren?


    Ich möchte E-Books lesen und Hörbücher hören (beides Dinge, die jahrelang ziemlich problemlos mit/auf meinen alten Gurken möglich waren) und brauche den ganzen Schnickschnack drumherum nicht (inkl. Cloud).
    Bei Hörbüchern bin ich mittlerweile wieder dazu übergegangen, mir die Dinger als CDs korporal auszuleihen.
    Und was die E-Books betrifft: Solange ein Transfer via ADE möglich ist, bin ich zufrieden. Wobei ich mich nach ADE 2.0 zurücksehne. Das lief total problemlos. Die neue Version macht mir zuviel Dinge, die ich nicht will/brauche.


    Sei's drum - meine alten Gurken werden erst ersetzt, wenn sie kaputt sind. Keine Sekunde vorher.

  • habe gerade in der Sprechstunde mit einen Nutzer festgestellt, dass dieser auf einem alten Galaxy Tab 10.1 mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) die neue App 5.0.2 installiert hat


    wow, da würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Weil normal wird auf nicht unterstützten Systemen die Version nicht zum Download angeboten.


    Aktuell verwenden ca 13% aller Android-Nutzer eine Version kleiner 4.4 (Quelle: https://de.statista.com/statis…-geraeten-mit-android-os/)
    Dass diese Versionen nicht unterstützt werden liegt zum einen daran, dass viele Gerätehersteller keine Updates für Android anbieten (weil sie gerne möglichst oft neue Geräte verkaufen wollen...) und zum anderen, daran, dass sich da in der Softwarearchitektur einiges geändert hat, dass das eben nicht mehr abwärtskompatibel gemacht werden kann.


    Bei ADE können eben auch die alten Versionen mit einigen neuen Features nicht mehr umgehen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    wow, da würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Weil normal wird auf nicht unterstützten Systemen die Version nicht zum Download angeboten.


    uns auch!
    Sofern es natürlich Aktionen wie z.B. "Gerät rooten" beinhaltet - wenn das überhaupt dafür die Lösung sein kann - ist ein solches Verfahren sicher nicht für eine Empfehlung durch uns möglich und wird ein "Insider" bleiben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Moin,


    also: das Tab des Nutzers war nicht gerootet, das war eine ganz normale/legale Installation über den Google Play Store ohne Tricks oder ähnliches,
    weswegen auch ich so verwundert war.
    Evt. müsste da Seitens der divibib nochmal geschaut werden...?


    Gruß
    TimAlbrecht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    also: das Tab des Nutzers war nicht gerootet, das war eine ganz normale/legale Installation über den Google Play Store ohne Tricks oder ähnliches,
    weswegen auch ich so verwundert war.
    Evt. müsste da Seitens der divibib nochmal geschaut werden...?


    rooten ist meines Wissens nicht illegal, es verhagelt einem lediglich die Garantie.


    Was soll die divibib "da schauen"? Dann benötigen wir definitiv mehr Informationen!
    Ich bin sehr sicher, dass wir gerne für unter 4.3 angeboten hätten, wenn es auf einfache Weise machbar gewesen wäre. Wie gesagt, wenn dazu ein für den Normalverbraucher relativ umständlicher "Hacker-Weg" notwendig ist, ist es nicht allgemeintauglich.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Sei's drum - meine alten Gurken werden erst ersetzt, wenn sie kaputt sind. Keine Sekunde vorher.


    So ähnlich ist auch meine Haltung. Nur werden einem die letzten Lebensjahre der Geräte durch die fehlenden Updates doch ziemlich schwer gemacht. Ältere PCs kann man ja mit Linux noch ziemlich gut und lange nutzen, bei Androiden bleibt einem nur das Gefrickel mit Custom Roms, die es längst nicht für jedes Modell gibt und die auch nicht ganz so easy zu installieren sind wie ein modernes Desktop-Linux.


    Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, bei der nächsten Neuanschaffung darauf zu achten, dass es wenigstens ein passendes Custom Rom gibt. Auf die Hersteller kann man sich in Sachen Updates ja leider nicht verlassen.

  • Auf die Hersteller kann man sich in Sachen Updates ja leider nicht verlassen.


    Es ist inzwischen ein bisschen besser geworden, aber Verbesserungsbedarf gibt es definitiv noch. Einige Hersteller geben inzwischen schon an, ob es noch ein Update geben wird und man kann zumindest drauf achten, dass das Gerät keine zu alte Version hat. Viele Billig-Hersteller haben bis vor Kurzem noch 4.4 angeboten, da war definitiv schon die 6er Version raus... das ist dann halt ziemlich blöde.

  • Dieser Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich habe leider mit meinem Lenovo Android 4.4.2 nun überhaupt keine Chance mehr bei der onleihe... Weder lesen noch hören geht.


    Dass die Bilder nicht mehr zu sehen waren in der Übersicht war schade, aber daran konnte man sich gewöhnen.


    Aber ich nutz(t)e die onleihe gerne und viel.

    Wie geht es den anderen Usern, musstet ihr euch ein neues Tablet kaufen?

    Meines läuft noch prima, Akku halt lang, alles funktioniert einwandfrei. Nur die onleihe fehlt mir wirklich.

  • Irgendwie hatte mein gestriger Beitrag nun keinen Sinn mehr... Also neu:


    Ich hab gestern Nacht, als die Onleihe-App endlich mal wieder überhaupt etwas tat, erstmals Hörbücher probiert. Sowohl das Streaming als auch der Download haben geklappt, nach etlichen Anläufen und "unerwarteten Fehlern". Der Download zweier Bücher lief, als er endlich gestartet war, erstaunlicherweise mit 30MBit/s. Leider habe ich die IPs der beteiligten Server nicht verfolgt.


    Als ich heute Morgen dann aus Neugierde mein Lenovo-Tab angeworfen habe (die Onleihe arbeitete wieder mit normalen Reaktionszeiten), war ich doch recht erstaunt, dass auch darauf die Hörbücher in beiden Modi liefen, trotz Android 4.4.2. Hab ich da oben etwas falsch verstanden? Bisher war ich ja auch davon ausgegangen, dass nur die Coverbilder fehlen...


    Ich habe den Eindruck, dass die Serverprobleme der Onleihe Eindrücke und Schlüsse provozieren könnten, die schlicht falsch sind. Und nach dem schnellen Download aus einer extrem hakenden, aber immerhin zeitweise überhaupt noch antwortenden Onleihe natürlich auch den, dass das nicht an der Internet-Anbindung liegt, sondern an den Servern selbst oder an ihrer Interoperabilität. Also doch eine Divibib-Baustelle ist.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Nochmal explizit für Hummelchen:


    Versuch es mal, wenn die Onleihe-App normale Antwortzeiten hat. Zum Stöbern und Leihen die Web-Onleihe zu benutzen, gibt einem die Cover zurück und funktioniert bisher auch, wenn die App nicht geht. Lesen kann man dann auch mit einem externen Reader - bei uns ist das die Tolino-App.


    Aber prinzipiell hat bei mir die Onleihe-App (5.1.0) bis auf die Cover auch auf dem Lenovo mit Android 4.4.2 funktioniert. Man muss nur sehen, dass man seine Dinge zu Zeiten heruntergeladen bekommt, wo die App einigermaßen läuft. Ich hab jetzt zwar nur zwei Hörbücher probiert - aber ein prinzipielles Problem wie bei Apple oder mit den Coverbildern scheint es mir da nicht zu geben.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Danke für die Antworten!!

    Heute hat die onleihe APP störungsfrei funktioniert. Das freut mich natürlich sehr.

    Aber was ist denn mit "Zeiten, in denen die APP einigermaßen läuft" gemeint?

  • Aber was ist denn mit "Zeiten, in denen die APP einigermaßen läuft" gemeint?

    Das mache ich daran fest, ob es wenigstens ohne Fehlermeldungen abgeht, wenn man die Einstiegsseite "Stöbern" durchrollt, bis alle Bilder sichtbar sind. Bei mir hat allerdings der Download zweier Hörbücher sogar (allerdings mit Anlaufverzögerungen von etlichen Sekunden) funktioniert, obwohl ich vorher einige JSON-Fehler gleich mehrfach ignorieren musste.


    Bisher schienen mir diese Zeiten nach Mtternacht und/oder am frühen Morgen zu liegen, was für einige sicher fast dasselbe ist...


    P.S.: Heute Morgen (Di. 27. 3. 7:20) läuft es sehr gut... Nachdem es einige Tage, ich glaube, ab Sonntag, zu verschiedenen Zeiten ohne jede Fehlermeldung abging, scheint der Fehler ja soweit behoben zu sein.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()