Ist ein alternativer Player in neuer Onleihe App 5.0.1 für Android möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe bisher den Player "Smart Audio Book Player Pro" auf meinem Android verwendet. Er hat einige Features die der in der Online App 5.0.1 integrierte Player nicht implementiert hat. Wie kann ich mit dem "Smart Audio Book Player Pro" Hörbücher, welche ich auf das Gerät geladen habe, anhören?

  • Die Wiedergabe der Hörbücher erfolgt ausschließlich über den internen Player. Das gilt auch für die Downloads. Ist auch genau so nachzulesen. Wo auch immer. Ein externer Player müsste das DRM der Divibib verstehen.

  • Und genau das konnte der 'Smart Audiobook Player' in Verbindung mit der vorhergehenden Onleihe-App.
    Sowohl beim Streaming als auch beim Download von Mediendateien war der Player uneingeschränkt DRMfähig.
    Deswegen und wegen der zahlreichen Komfortfunktionen war er unter vielen Onleihe-Usern recht beliebt. Auch ich habe in diesem Forum den Tipp hierzu erhalten.


    Hat aktuell jemand der Onleihe-User den Player unter der neuen App zum Laufen bekommen?

  • Das macht mich neugierig. Für die alten Downloads habe ich den Mortplayer benutzt. Ich hätte nicht gedacht, dass es einen Player gab, mit dem man die alten Streamingtitel wiedergeben konnte. Was muss man dafür beachten? Ich habe das Update noch nicht durchgeführt und ich glaube, ich würde das gern mal ausprobieren. Über die Forumsuche bin ich mal wieder nicht wirklich weitergekommen.

  • Sowohl beim Streaming als auch beim Download von Mediendateien war der Player uneingeschränkt DRMfähig.
    Deswegen und wegen der zahlreichen Komfortfunktionen war er unter vielen Onleihe-Usern recht beliebt. Auch ich habe in diesem Forum den Tipp hierzu erhalten.


    Ich höre das hier zum ersten Mal, kannst du mal den Thread raussuchen, wo das vorgeschlagen wurde?
    Das frühere Downloadverfahren war ein komplett anderes wie jetzt und auch das App-Streaming wurde umgestellt und an das Browser-Streaming angepasst.

  • Ich benutze auch diese Hörbuch-App, aber das Beschriebene galt für das alte Microsoft-DRM. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob wirklich die App das unterstützte oder vielmehr die Samsung-Geräte.

  • Vor Verwendung des Mortplayers, musste jedes Hörbuch einmalig mit dem Samsungplayer angespielt werden. Dann waren die Rechte verfügbar und auch z.B. der Mortplayer konnte das Hörbuch wiedergeben.
    Ich denke, für andere Modelle, ging das nur über den offiziellen Weg, PC und WMP. Ich gehe davon aus, dass diese externen Player dafür trotzdem DRM10-fähig sein mussten. Sonst hätte man auch mit jedem x-beliebigen portablen MP3-Player onleiheHörbücher hören können. War das für den Smart Audiobook player genauso?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr müsst bedenken, dass hier im Moment drei verschiedene Sachverhalte vermischt werden.

    • Ganz früher ging der Download über das Microsoft-DRM. Dieses konnte auch von einigen MP3-Playern und Apps abgerufen werden, die die entsprechenden Lizenzen erworben hatten.
    • Dann kam das Streaming. Da dafür die Datei ja im Internet bleibt und nur abgespielt wird, kann es sein, dass auch das in den von euch genannten Apps möglich war.
    • Jetzt haben wir aber einen komplett neuen Kopierschutz, der darauf beruht, dass die Datei nur in der Onleihe-App heruntergeladen und auch nur dort angehört werden kann.

    Ich kann mir also höchstens vorstellen, dass man in dieser anderen App evtl. weiterhin streamen kann. Heruntergeladene Hörbücher können aber dort nicht abgespielt werden.

  • Bibliothekarin:
    Wie ich geschrieben hatte, bezog sich die seinerzeitige Funktionalität ausschließlich auf das frühere DRM-Management. Ist nun also obsolet.


    Der TO u. ich wollten aber wissen, ob der Smart Adiobook Player im neuen System (weiter-)zuverwenden ist und Ingo hat dankenswerterweise Licht ins Dunkel gebracht.
    Ich erhielt heute von anderer Stelle eine nahezu gleichlautende Info.


    Somit wäre wünschenswert, wenn der aktuelle App-Player künftig vielleicht die ein oder andere komfortable Zusatzfunktion bekäme.

  • Sus: wenn es mit dem alten Streaming geklappt hat, müsste es für Nutzer der alten App noch funktionieren, bis zum 1.5. .
    Deshalb wiederhole ich meine Frage, wie muss(te) man vorgehen? Ich würde es gern ausprobieren. Bzw. wo findet man einen entsprechenden Thread?