Syncronisation eReader PC

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe einen Tolino und kann damit auch bücher herrunterladen(nicht besonders bequem) und lesen.
    Am PC kann ich die Bücher auch herrunterladen und lesen.


    !Aber beim Überspielen vom PC auf den eReader kommt die Meldung "Ich habe nicht die Rechte das Buch zu Kopieren!"


    Ich habe beide mit der gleichen ID angemeldet.


    Gibt es die Möglichkeit herrauszufinden welches system mit welcher ID läuft b.z.w. Wieoft man eine ID verwendet hat?

  • Hallo Alex,


    Du kannst auf Deinem Tolino nachschauen im Menü unter dem Menüpunkt "Adobe Kopierschutz", das gleiche geht an Deinem PC in AdobeDigitalEditions unter "Computer autorisieren". Hier sollte in beiden Fällen die gleiche Adobe-ID stehen ;)


    Zur Geräteanzahl: Mein aktueller Stand ist ... bis zu sechs Computer oder mobile Geräte mit einer ID


    Viele Grüße, eLibrarian

  • ich habe auf beiden Geräten die Adobe ID eingegeben. Ich kann auch auf beiden Geräten Die Bücher Lesen. Nur koppieren geht nicht.
    Wenn ich von der Anleitung ausgehe Im Onleihe oder die man auf den Vordrägen bekommt --> Letzte Seite Drag und Drop gehr nicht.


    Ich habe gerade es nochmals ausprobiert:Der selbe erfolg Ich darf nicht!


    Nun habe ich nochmals versucht die ID einzugeben mit dem Erfolg

    Ist nun die ID auf dem PC?
    Ich habe mit sicherheit bis jetzt nur auf dem eReader und PC die ID eingegeben. Aber ich kann die ID doch sechmal verwenden oder?


    ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1 ()

  • Hallo Alex,
    kürzlich hatte ich auf meinem Tolino ebenfalls Schwierigkeiten mit der Adobe ID, obwohl sie laut Menüanzeige o.k. war. Meine Bücher sind alle auf dem PC gesichert und so habe ich den Tolino auf die Werkseinstellung zurückgesetzt. Ich musste ihn dann wieder neu anmelden und die Bücher neu einkopieren, aber danach lief wieder alles wie gehabt. Vielleicht hilft Ihnen das!
    Grüße
    Margrit

  • Hallo Alex1,
    so ganz schlau werde ich nicht daraus, was du so schreibst.

    1.ich habe auf beiden Geräten die Adobe ID eingegeben. Ich kann auch auf beiden Geräten Die Bücher Lesen. Nur koppieren geht nicht.
    2.Wenn ich von der Anleitung ausgehe Im Onleihe oder die man auf den Vordrägen bekommt --> Letzte Seite Drag und Drop gehr nicht.

    zu 1: Wenn du auf beiden Geräten lesen kannst frage ich mich, was du da noch kopieren willst???


    zu 2: Was du uns mit diesem Satz fragen bzw. fragen willst verstehe ich überhaupt nicht.

    Ich habe gerade es nochmals ausprobiert:Der selbe erfolg Ich darf nicht!

    Was genau hast du probiert?

    1.Ist nun die ID auf dem PC?
    2.Ich habe mit sicherheit bis jetzt nur auf dem eReader und PC die ID eingegeben. Aber ich kann die ID doch sechmal verwenden oder?

    zu 1: In ADE kannst du unter "Hilfe", und dann unter "Autorisierungsinformationen" schauen , ob bzw. unter welcher Adobe-ID dein Pc autorisiert ist.


    zu 2: Ja


    Gruß Maja

    Einmal editiert, zuletzt von Maja ()

  • Ich kann auf meinem Ereader Bücher lesen, da ich mit dem Tolino direkt Bücher aus der Onlihe herrunter laden kann.
    Ist aber sehr sehr sehr unständlich.
    Adobe ID auf dem eReader kein Problem.


    Mit dem PC kann ich auch Bücher, von der Onliehe, herunterladen und lesen.


    Was nicht geht ist das direkte überspielen vom PC zum eReader.Da kommt die Meldung "ich bin berechtigt das Buch zu koppieren"


    Ich kann versuche meinen PC zu Autorisieren so oft wie ich möchte es geht einfach nicht .Auch nicht wenn ich zufor versuch "str.+ schift+D"


    Was kann man dort noch machen? ;(
    Ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung (siehe oben).

  • Könnte es sein, dass Du den Tolino zweifach autorisieren musst (beide Male mit der gleichen Adobe-ID)? Beim Bookeen (Odyssey) ist es so: es gibt eine Autorisierung für das direkte Herunterladen und eine weitere für das Abholen der Bücher vom PC mittels ADE. Beide sind im Handbuch getrennt beschrieben und ich habe tatsächlich beide gebraucht. Es kommt mir sehr schwachsinnig vor, aber das ist kein Argument.

  • Ich kann versuche meinen PC zu Autorisieren so oft wie ich möchte es geht einfach nicht .


    Hast du schon an den Support von Adobe geschrieben?
    Es könnte sein, dass die ID schon 6 mal (oder mehr) verwendet wurde. Dann muss der Zähler wieder zurück gesetzt werden (von Adobe).


    Könnte es sein, dass Du den Tolino zweifach autorisieren musst (beide Male mit der gleichen Adobe-ID)? Beim Bookeen (Odyssey) ist es so


    ?(
    Das musste ich nicht. Ich habe den Computer autorisiert und den Bookeen (HD FrontLight). Den Reader habe ich dann noch mit meinem Thalia Account gekoppelt (aber nicht noch einmal mit der Adobe-ID). Also keine doppelte Autorisierung, oder zählst du den Shop dazu?


  • Das musste ich nicht. Ich habe den Computer autorisiert und den Bookeen (HD FrontLight). Den Reader habe ich dann noch mit meinem Thalia Account gekoppelt (aber nicht noch einmal mit der Adobe-ID). Also keine doppelte Autorisierung, oder zählst du den Shop dazu?


    Ja. Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich genau bei den beiden Aktionen machen musste, aber das Anmelden bei Thalia (kam bei mir zuerst, wg. Firmware-Update) hat mir nicht dazu verholfen, Bücher via ADE auf den Reader zu kriegen. Und im Handbuch heißt beides "Autorisierung" und wird getrennt beschrieben.


    Und die Symptome, die Alex1 beschreibt, würden m.E. zu so einem Zustand passen (angemeldet bei einem Laden, aber nicht so autorisiert, wie ADE es braucht).

  • Ah, jetzt, ja. Ich verstehe.
    Die Thalia Daten sind für den Shop gedacht und für die Bücher aus der Cloud.
    Hierbei wird der Reader aber nicht auf die Adobe-ID autorisiert.
    Dies kann man separat am Gerät machen (bei bestehender WLan Verbinung) oder indem man den Reader mit ADE verbindet.
    (Deswegen war es bei dir "doppelt". Einmal die Adobe-ID und einmal die Thalia Daten.)


    Zum übertragen von Büchern vom PC zum Reader (im besonderen bei der Onleihe) ist die Adobe-ID Autorisierung erforderlich.

  • hallo
    ich versuche seit Tagen meinen PC zu autorisieren
    Das gleiche Problem wie bei meinem Vorschreiber.Habe aber schon oft ein e Book vom PC auf den Toline kopiert.
    Jetzt steht da,wenn ich ein Buch vom Rechner auf den Tolino kopieren will

    auch habe ich schon versucht mich mit einer anderen E Mail Adresse anzumelden,geht nicht.
    Ich brauche echt Eure Hilfe......
    lG momi

  • Zwei Möglichkeiten:
    1. Das Problem hängt mit dem Blackout bei Adobe zusammen. Versuche es heute noch mal.
    2. Du hast die Anzahl der maximal möglichen Geräte pro ID überschritten. Setze Dich mit dem Adobe-Support in Verbindung und lasse die Grenze erhöhen.

  • hallo annanymous
    habs heute schon probiert,geht nicht.Ich hatte das Problem schon vor dem Blackout.
    Meine ID hatte ich auf einem andern PC der ist aber leider defekt.
    Ansonsten nur mein jetziger PC und mein Tolino.

  • Hallo Momi,


    ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich mir einen neuen Reader gekauft habe. Ich wusste meine Adobe ID nicht mehr.
    Ein Anruf bei Adobe erbrachte keine Hilfe aber ein netter Mensch von Buch.de hat mir geholfen.
    Ich habe mir eine neue Adobe ID mit neuem Passwort erstellt. Damit komme ich zwar nicht mehr an die früheren runtergeladenen Bücher aber das war das kleinste Problem.
    Anschließend habe ich meinen Reader autorisiert und es funktioniert wieder alles.
    Vielleicht kannst Du das auch probieren. :rolleyes:
    LG, Shannon

  • Dann solltest Du mal versuchen, beide Geräte zu deautorisieren und die ID neu einzugeben. Die Fehlermeldung deutet jedenfalls an, daß die Maximalzahl überschritten wurde. Da kann dann nur der Adobe-Support helfen.


    Alternativ und falls Du die ID nur für die Onleihe benutzt, kannst Du Dir auch eine neue anlegen. Das sollte jetzt wieder gehen. Aber Vorsicht: Falls Du gekaufte Bücher hast, kannst Du diese nur mit der dazu passenden ID öffnen.

  • Hallo Momi,


    bei mir hat es bei ähnlichem Problem geklappt nachdem ich eine neue Adobe ID mit neuer E-mail-Adresse eingerichtet habe. Ich kann deshalb nicht auf alte E-books mehr zugreifen aber immerhin wieder ausleihen.
    Der Anruf bei Adobe brachte gar nichts. Ich hatte einen neuen Reader gekauft; erst ein sehr netter Service Mitarbeiter von Buch.de hatte mir den Rat gegeben. Vielleicht hilft Dir das weiter.
    LG, Shannon

  • klasse vielen Dank
    hat alles geklapt,an meinem E Book mußte ich nichts machen.
    Ich habe nur den 1 Schritt gemacht und konnte meinen PC dann bei ADE neu anmelden
    Danke nochmals,das WE ist gerettet :thumbup: