Mehrfachausleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hatte gestern versucht, ein vor einigen Tagen bereits "entliehenes" aber auf dem Tolino Shine 2 HD nicht lesbares Buch (wegen Schwierigkeiten mit Adobe) nochmals auszuleihen. Zugegeben, ein etwas stranger Versuch, aber, soweit mir bekannt, nicht verboten, jedenfalls nicht in der realen Bibliothekswelt. Das Buch wurde in der Onleihe nach wie vor sowohl als verfügbar als auch ausleihbar dargestellt. Ich konnte den Link runterladen, aber das "Buch" wurde dann von Adobe erneut nicht mehr in ein lesbares Format gebracht. Die Onleihe/Autorisierung derselben bei Adobe funktionierte mit anderen Büchern.


    Das Faktum, dass der Titel als ausleihbar dargestellt wurde, interpretierte ich so, dass die Bibliothek, wie in der realen Welt nicht unüblich, über mehrere Exemplare (hier wohl besser "Lizenzen") dieses "Buches verfügte, man folglich auch mehrere Exemplare ein und desselben Buches ausleihen kann. Stutzig machte mich dann, dass beim aktuellen Leihversuch eine kürzere Leihzeit als die von mir gewählte angezeigt wurde.
    Das war dann wohl die Restleihzeit aus dem früherern Leihvorgang - richtig?


    Kann es sein, dass man das in der digitalen, adobe-vernagelten Welt nicht darf: einen Titel mehrfach ausleihen?
    Das halte ich durchaus für akzeptabel, aber dann sollte die Onleihe auch nicht etwas anderes suggerieren. Ich fände es gut, wenn das korrigiert werden könnte.


    Und nebenbei: Was ist eigentlich ein "Dashboard? Ginge das auch auf Deutsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von guennid ()

  • Kann es sein, dass man das in der digitalen, adobe-vernagelten Welt nicht darf: einen Titel mehrfach ausleihen?
    Das halte ich durchaus für akzeptabel, aber dann sollte die Onleihe auch nicht etwas anderes suggerieren.


    Tut sie nicht. Die Website gibt Auskunft über die verfügbaren Exemplare. Auch und sogar für Menschen, die gar nicht ausleihen können - zB weil sie keinen Ausweis haben. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


    Und nebenbei: Was ist eigentlich ein "Dashboard? Ginge das auch auf Deutsch?


    Warum? Selbst wenn man die Übersetzung (Armaturenbrett oder Instrumententafel) verwendete, genügte einem verständigen Nutzer doch der Inhalt. Zumal sogar Armatur als auch Instrument keine deutschen Worte sind. Wenn man "Instrumententafel" benutzte, fragte bestimmt ein oberschlauer Deutschlandfähnchenschwenker, wo denn die Trompete ist.

  • Zitat von "Annanymous"

    Die Website gibt Auskunft über die verfügbaren Exemplare.

    Bitte nicht die Zusammenhänge auseinanderreißen. Ich sprach von verfügbar

    und ausleihbar

    .


    Im Übrigen bin ich stark interessiert an einer kompetenten Anwort auf die 1. Frage: Darf man einen Titel per onleihe

    zu einer Zeit

    nicht mehrfach ausleihen?


    Falls die Frage bejaht werden muss: Dann wäre zu fragen, inwiefern man einen ausgeliehenen Titel noch als verfügbar darstellen kann?
    Aber diese Frage geht an die Betreiber der Onleihe, bzw, deren Software-Entwickler. Die will ich anregen, darüber nachzudenken. Dabei gehe ich davon aus, dass das hier sowas wie eine zumindest halboffizielle Seite der Onleihe-Betreiber ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von guennid ()

  • Bitte nicht die Zusammenhänge auseinanderreißen. Ich sprach von verfügbar

    und ausleihbar

    .


    Ist in dem Fall dasselbe.



    Im Übrigen bin ich stark interessiert an einer kompetenten Anwort auf die 1. Frage: Darf man einen Titel per onleihe

    zu einer Zeit

    nicht mehrfach ausleihen?


    Kann man nicht, richtig.



    Falls die Frage bejaht werden muss: Dann wäre zu fragen, inwiefern man einen ausgeliehenen Titel noch als verfügbar darstellen kann?


    Weil er für andere Leser verfügbar ist, sofern es mehrere Exemplare gibt, von denen mindestens noch ein Exemplar zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeliehen ist.



    Aber diese Frage geht an die Betreiber der Onleihe, bzw, deren Software-Entwickler. Die will ich anregen, darüber nachzudenken. Dabei gehe ich davon aus, dass das hier sowas wie eine zumindest halboffizielle Seite der Onleihe-Betreiber ist.


    Es ist in erster Linie ein Userforum.
    Ich würde Dir raten, Dich an Deine Heimatbibliothek zu wenden. Von dort bekommst Du am ehesten und am schnellsten eine offizielle Antwort.

  • Dabei gehe ich davon aus, dass das hier sowas wie eine zumindest halboffizielle Seite der Onleihe-Betreiber ist.


    Daneben. Wie der Titel schon sagt: Userforum. Das heißt auf Deutsch: Benutzer Öffentlicher Raum.


    Dann wäre zu fragen, inwiefern man einen ausgeliehenen Titel noch als verfügbar darstellen kann?


    Weil er es ist.


    [Edit: @gimiju war schneller :) ]

  • Zitat von "gimiju"

    Kann man nicht, richtig.

    Ok, ich gehe davon aus dass du das sicher weißt, insofern, wäre das geklärt, Danke!


    Zitat von "gimiju"

    Weil er für andere Leser verfügbar ist, sofern es mehrere Exemplare gibt, von denen mindestens noch ein Exemplar zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeliehen ist.


    Ok, einleuchtend. Danke!
    Die andere Frage, bzw. Feststellung bleibt trotzdem. Wenn das unzulässig ist (Mehrfachausleihe), dann sollte die Onleihe auch keine "Ausleihe", i.e. den download einer acsm-Datei, ermöglichen.


    Zitat von "gimiju"

    Ich würde Dir raten, Dich an Deine Heimatbibliothek zu wenden. Von dort bekommst Du am ehesten und am schnellsten eine offizielle Antwort.

    Was meine Softwarewünsche angeht: Da erwarte ich eigentlich keine Antwort, am wenigsten vom Personal meiner Bibliothek. :) Mir würde genügen, wenn Verantwortliche in geeigneten Foren mitläsen. Die Umsetzung oder Nichtumsetzung ist dann eh eine Angelegenheit, in der ich mangels Fachwissen kaum noch was mitzureden hätte. Aber Ok, den Wunsch dort vorzubringen, ist vielleicht nicht so schlecht. Möglicherweise verbaseln sie's nicht und möglicherweise gibt's da institutionalisiertes feedback zwischen den Bibliotheksmenschen und den "Seitenmachern"

  • Was meine Softwarewünsche angeht: Da erwarte ich eigentlich keine Antwort, am wenigsten vom Personal meiner Bibliothek


    Möglicherweise verbaseln sie's nicht und möglicherweise gibt's da institutionalisiertes feedback zwischen den Bibliotheksmenschen und den "Seitenmachern"


    Zur Klärung: Gerade die Bibliotheken sind hier zuständig, weil die die Ausleihe regeln und Kunden der Divibib sind. Man darf auch nicht erwarten, dass die Verantwortlichen für die SW dauernd in Foren mitlesen. Und zu unterstellen, dass die BibliothekarInnen nicht imstande und/oder bereit sind Wünsche für die SW weiterzugeben ist gelinde gesagt unhöflich. Bitte Netiquette beachten :thumbup:

  • Man macht so seine Erfahrungen.


    Eigentlich wollte ich den Bibliothekarinnen und Bibliothekaren auch gar nichts unterstellen. Tut mir leid, wenn der Eindruck entstanden ist. Im Gegenteil, ich habe volles Verständnis dafür, dass sie nicht jeden, sagen wir, möglicherweise "bizarren" Kundenwunsch stante pede weiterleiten. Das gäbe dann - berechtigten - Druck von der Gegenseite. Und ich habe auch volles Verständnis dafür, dass sie bei vielen Kundenwünschen, Softwaregestaltung betreffend, gar nicht entscheiden können wie bizarr oder nicht bizarr dieser Wunsch denn nun sein mag. Ich denke, das ist gar nicht ihr Job. Deswegen sprach ich ja von funktionierendem feedback. Auch dafür können sie wahrscheinlich nichts, wenn's nicht so gut funktioniert. Sowas kostet Zeit und damit Geld und die kommunalen Entscheidungsträger sind klamm, zumindest behaupten sie's. :)


    Ich erwarte auch nicht, "dass die Verantwortlichen für die SW dauernd in Foren mitlesen." Ich

    glaubte

    nur dass das in diesem Forum vom Namen her so sein könnte, dass die hier (wie oft auch immer) mitlesen. Wenn nicht - auch recht. Ich habe da nichts zu "erwarten" oder zu fordern.


    Im Übrigen meine ich, dass zur Sache: Mehrfachausleihen alles Nötige gesagt ist und beende damit meine Beiträge in diesem Thread. Eine abschließende Frage noch: Wird hier erwartet, dass man geklärte Fragen auch so im Threadtitel deklariert?

  • Wenn das unzulässig ist (Mehrfachausleihe), dann sollte die Onleihe auch keine "Ausleihe", i.e. den download einer acsm-Datei, ermöglichen.


    Du verwechselst Ausleihe und Bereitstellung des Mediums.

  • Möglicherweise verbaseln sie's nicht und möglicherweise gibt's da institutionalisiertes feedback zwischen den Bibliotheksmenschen und den "Seitenmachern"


    Gibt es.
    Davon abgesehen sind die Bibliotheken nicht nur Kunden der Divibib, sondern auch kommunale Institutionen, die von Steuergeldern finanziert werden und damit selbstverständlich genau hinhören (sollten), wenn ihre Nutzer Fragen oder Wünsche äußern.
    Was wiederum nicht heißt, dass hier ohne Überlegung und/oder fachlich kompetente Einstufung jedweder Wunsch weitergegeben wird.

  • Soll ich das jetzt auf geklärt setzen oder nicht?


    @guennid Du sollst oder brauchst hier gar nichtsmehr tun. Aber damit wir uns jetzt nicht in sinnlose Details und Haarspaltereien verzetteln, schließe ich jetzt diesen Thread