Onleihe App für Android löscht Bücher nicht wirklich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn ich mit der Onleihe App die Funktion "Vom Gerät löschen" ausführe, ist das Buch zwar für die App gelöscht, es befindet sich aber immer noch im Gerätespeicher. Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch?

  • Hörbücher:
    Bei iOS (iPhone 6; 10.2.1) wird durch 'Vom Gerät löschen' Speicherplatz freigegeben!
    Cover vom Hörbuch bleibt in der Rubrik 'Auf dem Gerät' erhalten. So kann man -innerhalb der Leifrist- das Hörbuch bei Bedarf nochmals laden oder online hören oder einen Vormerker setzen oder auf den Merkzettel legen. Toll gemacht. Ich gehe davon aus, dass nach Ablauf der Leifrist das Cover ohne weiteres Zutun gelöscht wird?!

  • Ich kanns nur unter Android testen: das heruntergeladene Hörbuch ist bei mir komplett aus der Rubrik "auf dem Gerät" verschwunden. Dort wird nun angezeigt "Sie haben aktuell keine Medien auf -Ihrem Gerät". Unter "Ausgeliehen" wird der Titel noch aufgeführt und könnte so wieder herunter geladen werden.

  • Wenn ich mit der Onleihe App die Funktion "Vom Gerät löschen" ausführe, ist das Buch zwar für die App gelöscht, es befindet sich aber immer noch im Gerätespeicher. Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch?


    Ich habe auf dem S7 überprüft, ob nach Ausführen von "Vom Gerät löschen" über den Ordner "Eigene Dateien" noch eBooks bzw. Downloads vorhanden sind und kann das nicht bestätigen.
    Einzig und allein wenn ich einen externen Reader nutze, muss ich natürlich dort nach Ablauf der Leihfrist (oder nach vorzeitiger Rückgabe) noch aufräumen. Das ist im Bluefire genauso wie beim Aldiko oder Pocketbook Reader.

  • Auf dem Samsung Tablet A 580T:
    Gerätespeicher>Android>Data>de.ececture.EKZ.onleihe>Files>Acsm
    Alle gelöschten oder zurückgegebenen Acsm sind noch da.
    Ich habe versucht, SD Maid drüber laufen zu lassen (eine App, die aufräumt ),das hat nichts gebracht.

  • Auf dem Samsung Tablet A 580T:
    Gerätespeicher>Android>Data>de.ececture.EKZ.onleihe>Files>Acsm
    Alle gelöschten oder zurückgegebenen Acsm sind noch da.
    Ich habe versucht, SD Maid drüber laufen zu lassen (eine App, die aufräumt ),das hat nichts gebracht.


    Das ist interessant. Beim S7 (Android 6.0.1) ist dieser Ordner definitiv leer. Mit welchem Android läuft Dein Samsung Tab?


    Edit: Hab soeben mein Tab E (Android 4.4.4) überprüft. Dort ist es tatsächlich so, dass in dem von Dir angegebenen Ordner die Dateien auch nach Ausführen von "Vom Gerät löschen" liegen bleiben. Interessant, oder? @divibib-support

    4 Mal editiert, zuletzt von gimiju ()

  • Jetzt habe ich mein S5 mini unter Android 5.1.1 gecheckt. Dort sind die Acsm auch alle da. Der Audio Ordner ist leer.

  • Und unter IOS sollte bei Hörbüchern nach 'Vom Gerät löschen' unter 'Auf dem Gerät' das Hörbuch komplett weg sein. Dem ist aber nicht so. Speicher wird freigegeben, der Titel mit Cover ist immer noch da und das Hörbuch könnte neu geladen werden. Nach meiner Erfahrung betrifft das aber nur Hörbücher, welche vor erscheinen der neuen App schon ausgeliehen wurden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Titel mit Ende der Ausleifrist automatisch gelöscht werden. @divibib-support: Wenn die App gelöscht wird zwecks Neuinstallation: sind dann die Downloads alle weg und müssen neu geladen werden? Dankeschön!

  • Ich habe das jetzt auch mal mit eAudios und einem eMagazine getestet.


    Die eAudios werden auf beiden Geräten (siehe links) wie gewünscht gelöscht (kann aber ein, zwei Minuten dauern). Das eMagazine (pdf) wurde auf keinem der Geräte gelöscht.


    Mit eBooks (epub) kann ich es gerade nicht testen, da kommt immer "Ein anderes Benutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt", wenn ich Bücher in der App laden will. Vermutlich weil ich die bereits mit Aldiko geladen habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

    • Offizieller Beitrag

    Mit eBooks (epub) kann ich es gerade nicht testen, da kommt immer "Ein anderes Benutzerkonto hat das Buch bereits gesperrt", wenn ich Bücher in der App laden will. Vermutlich weil ich die bereits mit Aldiko geladen habe?


    Wenn dort eine andere Adobe ID hinterlegt ist, dann liegt es daran, ja. Normalerweise solltest du die epubs aber in beiden Apps öffnen können.

  • Die Acsm-Datei ist ja nicht die ebook-Datei direkt sondern über diese wird der Download des Buches ja angestossen und dürfte auch nicht sehr groß sein. Die epub-Datei müsste nach dem Löschen ja weg sein?
    Das war bei mir ehrlich gesagt auch schon bei Aldiko und Bluefire so, dass ich irgendwann mal über den Ordner gestolpert bein wo jede menge acsm Dateien drin waren, die ebooks im Reader aber schon lang gelöscht waren...


  • Wenn dort eine andere Adobe ID hinterlegt ist, dann liegt es daran, ja. Normalerweise solltest du die epubs aber in beiden Apps öffnen können.


    Hmm. Es ist dieselbe ID. Für mich nicht so wichtig, weil ich Aldiko vorziehe, aber dennoch seltsam...

  • Wenn das dauerhaft so bleibt, solltest du vielleicht einfach mal beide (App & Aldiko) deautorisieren und neu autorisieren. Könnte ja sein, dass da was verloren gegangen ist und einer der beiden mit einer Zufalls-ID arbeitet.


    Aber Ausleihen mit App und Lesen mit Aldiko dürfte dann doch auch nicht funktionieren, oder? Das geht einwandfrei.

  • Die Acsm-Datei ist ja nicht die ebook-Datei direkt sondern über diese wird der Download des Buches ja angestossen und dürfte auch nicht sehr groß sein. Die epub-Datei müsste nach dem Löschen ja weg sein?
    Das war bei mir ehrlich gesagt auch schon bei Aldiko und Bluefire so, dass ich irgendwann mal über den Ordner gestolpert bein wo jede menge acsm Dateien drin waren, die ebooks im Reader aber schon lang gelöscht waren...


    Ich habe gerade getestet: epub und PDF bleiben (auf jeden Fall bei vorzeitiger Rückgabe, vermutlich auch bei Fristablauf) stehen, audio wird gelöscht, wenn ich "vom Gerät löschen" wähle. Da kann im Laufe der Zeit auch einiges zusammenkommen. Es wäre hilfreich, wenn es eine Option zum Aufräumen in der App gäbe (für die Zukunft, zusammen mit der Möglichkeit den Ablageort auf der externen Karte zu wählen).

    Einmal editiert, zuletzt von heller ()

    • Offizieller Beitrag

    Aus den FAQ zur App:


    Zitat


    12. Abgelaufene Titel oder vorzeitig zurückgegebene Titel erscheinen im Bereich „Auf dem Gerät“ nur grau hinterlegt.
    Titel die abgelaufen oder vorzeitig zurückgegeben wurden, sind als Datei weiterhin auf dem Gerät vorhanden. Wir werden keine automatischen Löschungen oder Eingriffe in Ihrem Gerät vornehmen. Wenn Sie einen Titel von dem Gerät löschen möchten, können Sie dies ganz einfach über das Kontextmenü tätigen und dort „Vom Gerät löschen“ wählen.