Gibt es eine Alternative zum tolino web-browser bzgl. drm-transfer

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • guten tag, seit gestern bin ich besitzerin (m)eines ersten e-readers, ein tolino vision 4 hd und bin nun voller lesedrang.
    ich bin aktive leserin bei dem voebb und nun auch bei voebb24.de ... dachte ich zumindestens. da mich das web-browsen über den tolino an meine ms-dos-linux-zeit erinnerte, bin ich über mein macbook bei voebb24 eingestiegen und dachte, wenn ich da leihe, dann kann ich die leihware bestimmt per digital editions an meinen tolino senden...?
    mal abgesehen, das adobe mir mit dem programm zu tief in meinen rechner steigt, hat es natürlich nicht gefunzt.


    jetzt meine frage, gibt es ein alternative (solange es diesen "unerwarteten" fehler beim login per tolino u. vermutlich anderer e-reader auf onleihe.de gibt) das ich drm, also onleihe-dateien in meinen e-reader bekomme?


    schon vorab mal dank und schön das es dieses forum gibt!

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann man die eBooks auch vom PC auf den Reader übertragen. Bei Mac gibt es da aber diverse Probleme, die hier auch immer wieder diskutiert werden/wurden (zu finden über Suchfunktion und FAQ).
    Hast du vielleicht irgendwo Zugang zu einem Windows-Rechner?

  • danke ingo für die schnelle antwort und nein, kein windows in der nähe, es sei denn, ich gehe in meine bibliothek und setze mich da an nen rechner, diese vorstellung verwirrt mich etwas ;-). ich schau gleich mal in die faq's.
    da ich nun schon im forum querlese, wundert es mich, es gibt wohl häufiger onleihe-loginprobleme? hast du ne ahnung, wie lange das so andauert?

    • Offizieller Beitrag

    Das lässt sich nicht allgemein beantworten, weil Login-Probleme unterschiedliche Ursachen haben können.
    In der Regel sollte man Cookies und Cache löschen (am Tolino nur durch Zurücksetzen auf Werkseinstellungen möglich); prüfen, ob es in einem anderen Browser oder an einem anderen Gerät funktioniert (wenn ja, liegt es vermutlich an dem ersten Gerät); das Login im Katalog der Heimatbibliothek probieren (wenn es da geht und in der Onleihe nicht, könnte ein Problem bei der Schnittstelle vorliegen) und sich dann mit seinen Ergebnissen möglichst detailliert an die Heimatbibliothek wenden. Die können dann evtl. Schnittstellen überprüfen oder ein Ticket an die Divibib erstellen.


    Da der Fehler jetzt aber schon bekannt ist, kannst du sicher sein, dass im Hintergrund bereits mit Hochdruck an der Behebung gearbeitet wird. In der Regel ist das Problem innerhalb weniger Tage behoben.

  • Ich habe es auf die Schnelle jetzt leider nicht gefunden. Soweit ich weiß, wurden mit den neuen Apps die Merkzettel für eReaderonleihe und smartphoneApps zusammengeführt. (Ansonsten ist dies gerade in Planung.) Dann könnte man über eine der SmartphoneApps stöbern, die Funde im Merkzettel speichern und anschließend vom Tolino aus auf diesen zugreifen zwecks Ausleihe und Download.

  • Wie du gemerkt hast: App und eReader-Onleihe haben schon die gleichen Merkzettel und die Vorbereitungen für die Browser-Onleihe laufen, da es aber ein größerer Relaunch werden soll, muss man sich da noch etwas gedulden.


    Also geht es schon. Für den Merkzettel des Browsers wird es künftig auch möglich sein. Dieser Weg war früher bei vielen Nutzern beliebt. Leider weiß ich nicht, ob das lefiglich für Windows klappen wird.

  • das aktuell scheint ein schnittstellenproblem zu sein und scheinbar auch kein regionales...
    na dann -die hoffnung stirbt ganz am schluß...


    und ich habe derweilen eine lösung für das DRM<->Mac<->e-Reader gefunden... ist es eigentlich nur ein tolino-prob oder sind auch andere betroffen?


    +++LÖSUNG+++
    ich jetzt mein system überlistet und bekomme nun doch die DRM'S übers machbook mit adobe digital editions (ADE) auch auf meinen tolino. der download hängt sich zwar noch immer auf, da hilft nur beim download der URLLink.acsm - datei mit ADE nach nem augenblick warten ADE per "sofort beenden" auszuschalten, aber dann ist die xvz.epub dann doch im ordner->dokumente->digitale editions->xvz.epub. der download im hintergrund hat doch geklappt, sieht man auch an der dateigröße. rechte maustaste und öffnen mit->adobe digital editions 4.5.app, dann ist man in der leseansicht, klickt links oben auf bibliothek, es kommt die meldung: "dieses buch ist nicht in der biblio geöffnet, soll es...?" -> ja soll es. dann liegt es brav im regal unter 'alle medien' mit verfallsdatumsbanner und allen anderen metadaten und kann per rechtsklick->auf computer/gerät kopiert, in meinem fall ins tolino geschubst werden. dann e-reader/tolino im finder rauswerfen und reinschauen obs angekommen ist... bei mir klappt das nicht beim ersten mal, ABER zurück zum rechner und ADE, unter entliehen den titel mit rechtsklick nochmals auf den e-reader schieben und bei folgender meldung "datei ersetzen" anklicken. dann e-reader im finder rauswerfen und der brave tolino sagt: hinzufügen abgeschlossen. 1 buch wurde erfolgreich zu ihrer bibliothek hinzugefügt!! :D


    mein system:
    macbock 15''
    10.11.6 el capitan
    adobe digital editions 4.5.app
    tolino vision 4 hd


    zum nachlesen der problematik:
    https://forums.adobe.com/thread/2045926
    oder hier im forum:
    MAC OS vs ADE vs Onleihe

  • und ich habe derweilen eine lösung für das DRM<->Mac<->e-Reader gefunden... ist es eigentlich nur ein tolino-prob oder sind auch andere betroffen?


    Das Problem hängt ausschließlich an Mac und ADE, der Tolino hat nichts damit zu tun. Beim Tolino ist aktuelle nur eben das Login-Problem vorhanden, aber das wird ja derzeit bearbeitet.

  • Wie ich das jetzt als absoluter Laie verstanden habe,
    schafft es die Bibliothekssoftware nicht, einer Anmeldung mit eindeutiger Userkennung - egal von welchem Gerät diese Anmeldung kommt - den selben (Merkzettel)Inhalt zuzuordnen.


    Nachdem ich hoffe, im Forum alle relevanten Threads gefunden zu haben (habe möglicherweise was überlesen - sorry), glaube ich herausgelesen zu haben, dass es momentan keinen Workaround gibt, um auf allen meinen Geräten (Windows/Firefox, Andorid/Firefox, Tolino) den gleichen Merkzettelinhalt angezeigt zu bekommen?
    Aber dass daran gearbeitet wird?


    Habe ich das so richtig gelesen?

  • glaube ich herausgelesen zu haben, dass es momentan keinen Workaround gibt, um auf allen meinen Geräten (Windows/Firefox, Andorid/Firefox, Tolino) den gleichen Merkzettelinhalt angezeigt zu bekommen?
    Aber dass daran gearbeitet wird?


    Zu den technischen Details kann ich nichts sagen, aber es hat eben mit irgendwelchen Funktionen im Hintergrund zu tun und den Umstellungen auf die neue App etc. zu tun.
    Aktuell ist der Merkzettel in den Apps und in der eReader-Onleihe identisch und der von der Website ein anderer. Für die Website ist ein Relaunch in Vorbereitung und mit diesem soll dann auch der Merkzettel über den Browser mit den Anderen übereinstimmen.