Direkter Download klappt nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, schon seit Jahren nutze ich den Sony PS3 zusammen mit der Onleihe. Seit einigen Monaten klappt der Download nicht mehr. Am PC kann ich runterladen und dann übertragen, nur hab ich den auf Reisen ja nicht dabei.
    Ich komme problemlos auf die Seite der onleihe, kann ausleihen, und dann kommt "Download nicht erfolgreich". Wifi klappt also, Datums Einstellung stimmt, und für Adobe DRM ist auch autorisiert.
    Zu Hülf!

  • Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Sony einer Kundin. Es liegt wohl daran, dass der Sony nicht mehr produziert und deswegen auch keine Software updates heraus gegegen werden. Es tut mir leid, aber du wirst den Sony nur noch nutzen können, wenn du die Bücher üder den PC überträgst. Mehr zu diesem Thema findest du in anderen Threads hier und hier.

  • Und nun habe ich den "Neu-Download", siehe FAQ versucht, mit import direkt in My Digital Editions und dann kopieren in den Reader. Klappt, ABER: das Buch ist auf dem Reader und ich kann es nicht öffnen!!! "Fehler Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)"...

  • Sind der Reader und das ADE korrekt autorisiert? Ich würde einfach nochmals alles deautorisieren und neu autorisieren, manchmal "verschluckt" ein Gerät/Software sich und schmeisst die Adobe ID raus oder generiert eine Fake ID.


    Bitte dann aber mit einem neu ausgeliehenen ebook testen, ein bereits mit einem Fehler behangenes ebook wird sich auch bei korrekter Neueingabe der ID nicht mehr öffnen lassen leider. Hier findest du die genaue Anleitung aus dem FAQ!

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Vielen Dank! Aber wie autorisiere ich denn den Reader alleine? Dann doch wieder über die alte Software? Oder gibt es da irgendeine Stelle im Reader, die ich nur nicht finde?

  • Probiers mal damit:


    Am T3 unter Einstellungen/Initialisierung "Autorisierung für Adobe DRM löschen" ausgewählt und dann die Daten für die Autorisierung am Reader direkt eingegeben.


    Falls das nicht klappt, hast du die Software Sony Reader for PC noch installiert?

  • Und nun habe ich den "Neu-Download", siehe FAQ versucht, mit import direkt in My Digital Editions und dann kopieren in den Reader. Klappt, ABER: das Buch ist auf dem Reader und ich kann es nicht öffnen!!! "Fehler Kopiergeschützt durch Digitales Rechtemanagement (DRM)"...


    Versuche es doch mal auf dem "offiziellen" Weg.Sony Reader SW öffnen auf dem PC -> im Tab Datei Datei importieren auswählen -> im Ordner My Digital Editions das Buch auswählen und importieren -> angeschlossener Sony eReader synchronisieren. Der Datei liegt dann auf dem Reader und kann nach meinen Erfahrungen problemlos dort gelesen werden. Klappt auch mit den 'neuen' Büchern mit denen die Reader SW nicht fertig wird.

  • Ich stehe nun auch vor dem Problem das der direkte Download nicht mehr klappt und der Umweg ueber ADE faellt flach, weil ich weder einen Mac noch einen Windows Rechner im einfachen Zugriff habe. Ich will den Umweg auch nicht machen!


    Aber ich habe mir eben mal einen Netzwerkmitschnitt des Downloadversuchs angesehen und das sieht fuer mich ziemlich eindeutig aus. Der bookeen holt sich die Authoriserungsdaten
    bei der Onleihe und connected dann noch einmal erfolgreich per http weiter um sich noch etwas zu holen.
    Dann gehst es per https weiter nach acs4. onleihe .de und bricht dann mit

    TLSv1.2 Record Layer: Alert (Level: Fatal, Description: Unknown CA)

    ab.
    (Wieso steht da der falsche Servername obwohl ich den korrekt hingeschrieben habe? rewrites?)
    Schlussfolgerung: Auf dem acs4.online.de wurde vor kurzem ein neues Zertifikat installiert.


    Am neuen Zertifikat wird sich nicht aendern. Die noetigen Zertifikate zusammenzusuchen ist auch kein Hexenwerk
    aber wie bekomme ich die auf den Bookeen?


    Ziemlich frustrierter Christian der 3 von den Teilen in der Familie hat.
    Zack alle 3 ziemlich nutzlos ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisH ()

  • @Bibliothekarin Hast du es auch mit einem ganz neuen Buch versucht? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass damit zumindest auf dem PC mit dem Sony Reader SW der Download nicht klappt, mit ADE 2 dagegen durchaus.

  • Sind hier auch Serveradmins da? Ich hatte da noch eine Idee zu diskutieren. Aktuell kommt nur das eigene Zertifikat und das erste Zwischenzertifikat beim connect.
    Ich habe die Kette vollstaendig gesammelt und falls der Server die anbieten wuerde... Waere ein Versuch wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, wovon du sprichst @ChrisH :whistling:
    Serveradmins der Onleihe lesen hier ziemlich sicher nicht mit.
    Ich würde die Anfrage möglich genau per Kontaktformular bzw. Mail der Heimatbibliothek schildern und ausdrücklich darum bitten, sie genau so an die Divibib weiterzuleiten. Das ist wohl die einzige Möglichkeit, dazu eine korrekte Antwort zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ChrisH


    sofern ich das korrekt sehe, ist eine entsprechende Anfrage bei uns angekommen. Wir bearbeiten das.
    Ob das im aktuellen Fall oder generell die Lösung bringt, kann ich nicht beurteilen. Aus dem Stand halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass unsere IT dergleichen nicht bereits bedacht hat.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support