"Die Onleihe-App wurde beendet"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hi,
    erst einmal vielen Dank an die Entwickler, endlich offline-Verfügbarkeit von Hörspielen, wunderbar! Leider ist es auf dem Sony Xperia M seit dem Rollout nicht mehr möglich die App auch nur zu starten. Vorab: Auf dem Handy läuft Android 4.4 über Cyanogenmod, daher natürlich kein offizieller Support mehr, die Stock Rom ist aber leider Android 4.3, für das System gibt es wenn ich das richtig verstanden habe sowieso auch keinen Support mehr?
    Vor dem Update auf Onleihe 5.0 lief die App trotz Custom Rom problemlos. Seit das Update installiert wurde erscheint sobald ich das Icon antippe "Die App wurde beendet", ich komme also noch nicht einmal bis zum Menü. Klassische Problemlösungen wie Handy neustarten, App deinstallieren und neu installieren, Beenden der App erzwingen und neu starten, Cache/Daten der App löschen und Neustarten führte leider zu nichts. Als ich über den Bootloader den Dalvik Cache geleert habe war es mir immerhin möglich die App einmal zu starten - Leider warf sie sobald ich bei meinen Ausleihen angekommen war einen Initialisierungsfehler. Neustarten der App führte wieder zu "Die App wurde beendet". Ich weiß, zum Initialisierungsfehler gibt es bereits mehrere Threads und einen Eintrag in den FAQ, aber mein Hauptproblem liegt ja gar nicht im Initialisierungsfehler sondern darin die App überhaupt zu starten. Die App hat alle Rechte die sie haben möchte, es sind keine erweiterten Datenschutzmaßnahmen aktiviert. Meine Frage ist nun: Besteht eine Möglichkeit die Onleihe App 5.0 trotz Custom Rom irgendwie ans laufen zu bekommen? Falls nein, kann ich irgendwo noch die APK der Vorgängerversion finden, sodass ich wenigstens diese wieder installieren (und damit die Onleihe quasi "downgraden") kann um wenigstens die Features der alten App zu nutzen? In der Kompatibilitätsliste (http://cms.onleihe.de/opencms/…ilitaetsliste_Onleihe.pdf) heißt es es gäbe im Appstore eine archivierte Version für Geräte unter Android 4.0. Habe ich eine Möglichkeit diese zu installieren? Konnte sie im PlayStore leider nicht finden. Oder ist meine einzige Möglichkeit das Gerät tatsächlich wieder mit der Stock Rom zu booten, in der Hoffnung dass dann die ältere Version funktioniert? Ich bin angemeldet über die Stadtbücherei Boppard, Onleihe RLP.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich vermute mal, dass deine Softwareumgebung nicht zu 100% kompatibel ist und daher die App sich nicht startten lässt.

    kann ich irgendwo noch die APK der Vorgängerversion finden, sodass ich wenigstens diese wieder installieren (und damit die Onleihe quasi "downgraden") kann um wenigstens die Features der alten App zu nutzen?


    Selbst wenn du die Vorgängerversion als apk hast kann diese nur noch bis Mai genutzt werden, danach wird die Unterstützung dafür eingestellt.

  • Frage: Hast du die GoogleApps/GAPPS bei Cyanogenmod installiert?
    Ich nutze die neueste Version der App auf Cyanogenmod/LineageOS 14.1 (entspricht Android 7.1.1) und die App läuft soweit bis auf die AdobeID


    Es führt hier im Board eventuell zu weit, aber du kannst für dein Sony Xperia M auch die neueste LineageOS Version 14.1 installieren: https://download.lineageos.org/nicki
    dann hast du die brandneueste Android Umgebung und die Onleihe App sollte wie bei mir laufen