Fehlermeldung ...Initialisierung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Online kaufen App aufspielen und dann zurückgeben?
    Na ich zweifel, ob die dann das Gerät noch zurücknehmen.


    Man muss es halt danach in den Werkzustand zurückversetzen und sollte möglichst die vorab aufgeklebte Folie drauf lassen. Das schränkt zwar die Sichtbarkeit ein, ist aber in der Regel für einen kurzen Test nicht so problematisch.

  • Bei mir funktioniert das Abspielen und Laden von Hörbücher ebenfalls nicht.

    Eine Meldung mit folgendem Text öffnet sich wenn ich dies versuche:

    "No plugin to playback type Video with DRM configuration DRMTodayConfiguration {drm=Widevine,environment='https://lic.drmtoday.com/'} was found!"


    Ich benutze ein Xiaomi MI4 mit Android 4.4.4(MIUI-4.10.31) und der Onleihe App Version 5.1.0. Meinen Recherchen zu Folge, ist der Grund wieso es bei mir nicht funktioniert, folgender:


    Die Hörbuchfunktion der Onleihe-App benötigt einen DRM-Dienst namens Widevine. Dieser ist aus Kopierschutzgründen nur auf nicht gerooteten Geräten mit gelocktem Bootloader verfügbar/installierbar.

    Um herauszufinden ob dies eine mögliche Fehlerursache ist habe ich die App "DRM Info" aus dem Playstore installiert, welche anzeigt ob Widevine auf dem Gerät verfügbar ist, was bei mir nicht der Fall war. Mögliche Lösungen für von diesem Fehler Betroffene sind offensichtlich sicherzustellen, dass das Gerät nicht gerootet ist und vorallem den Bootloader zu sperren.

    Dies kann auf jedem Gerät unterschiedlich von statten gehen und erfordert natürlich ein bestimmtes know-How in diesen Dingen, lässt sich aber meiner Ansicht nach bei diesem spezifischen Fehler nicht vermeiden, solange die Onleihe keinen anderen eventuell unterstützten DRM Dienst benutzt.

  • Axel vielen Dank für die Weitergabe deiner Recherchen.


    Ob der DRM-Dienst auf dem jeweiligen Gerät mit ausgeliefert wird ist Sache des jeweiligen Herstellers. Xiaomi scheint wohl das Android soweit beschnitten zu haben, dass dieser Dienst nicht dabei ist. Ich würde mal davon ausgehen, dass die Mehrheit der Nutzer auch nicht mit gerooteten Geräten unterwegs ist.


    Einen anderer DRM-Dienst wird es vermutlich nicht so schnell geben, der Wechsel ist erst im vergangenen Jahr erfolgt und ich vermute nicht, dass es diese wie Sand am Meer gibt und es bei anderen Diensten besser aussehen würde mit der Verbreitung.

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass die Mehrheit der Nutzer auch nicht mit gerooteten Geräten unterwegs ist

    Mutige Annahme ... es sind neben Otto-Normal-Onleihern durchaus auch technikaffine Vollblut-Nerds mit durchaus erklecklichem Endgerätepark unterschiedlicher Provinienz in der Anwenderschar.

  • Die Hörbuchfunktion der Onleihe-App benötigt einen DRM-Dienst namens Widevine. Dieser ist aus Kopierschutzgründen nur auf nicht gerooteten Geräten mit gelocktem Bootloader verfügbar/installierbar.

    Du kannst hier mal unter "Widevine Client Security Levels" nachlesen und mit den Features deiner Hardware abgleichen, ob es eine Chance gibt, Widevine auf deinem Gerät zum laufen zu bekommen. Weil ich ein neugieriger Mensch bin, würde mich das auch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von honk ()

  • es sind neben Otto-Normal-Onleihern durchaus auch technikaffine Vollblut-Nerds mit durchaus erklecklichem Endgerätepark unterschiedlicher Provinienz in der Anwenderschar.

    Der Anteil der Otto-Normal-Onleiher dürfte trotzdem die Mehrheit ausmachen, ich habe nie ausgeschlossen dass es auch gerootete Geräte bei den Onleihe-Nutzern gibt. Das ändert aber nix daran, dass diese nicht für die Hörbuch-Nutzung geeignet sind. Da ist die Onleihe aber bei weitem nicht alleine, dass sie diese Gerätegruppe nicht (voll) unterstützt. Zum wieso kann ich nix sagen, aber es wird technische Hintergründe haben.

  • Hi ich brauche Hilfe ich habe versucht mich mit adobe anzumelden um die Bücher zu laden aber da wird dann immer eine Fehlermeldung angezeigt da steht : Ein Fehler ist aufgetreten E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY kann mir jemand helfen ich hab die App schön neu geladen aber das hilft nicht hab es auch auf einem anderen Gerät versucht aber da wird das gleiche angezeigt




    DANKE Lesefreak97