Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Suri, ich habe das Update noch nicht durchgeführt, aber die Anleitung und insbesondere die Bilder gesehen. Gehe davon aus, dass es tatsächlich noch keine Hörproben gibt. Ich bin mit sicher, die werden noch kommen. Bis dahin könntest du z.B. über die audibleApp probehören. Das geht auch als nicht-Kunde. Es ist zwar etwas umständlicher, aber machbar. Ich habe es früher auch so gemacht.


    Hallo Nika, vielen Dank für den Tipp. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. :)



    Das geht (momentan?) nicht.


    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  • Hallöchen!


    Ich kann es nur bestätigen - nach dem neuen Update von heute läuft alles problemlos, ich konnte die vor dem 1. Update ausgeliehen ebooks und Hörbücher laden und kann jetzt alles lesen bzw. hören....


    Vielen herzlichen Dank für die Lösung des Problems - jetzt kann ich mich auch richtig mit der App beschäftigen, ich habe dazu immer erst Lust, wenn alles funktioniert.
    Zwar habe ich mich gerade an die "Notlösung" mit der Bluefire App gewöhnt und finde die Synchronisation zwischen iPhone und iPad klasse, aber das ist ja jetzt schnuppe, wer die Wahl hat, hat die Qual ;) .


    Edit: beim Updaten der App auf dem iPad stelle ich fest, dass zwar alles genauso gut funktioniert, wie auf dem iPhone, aber das gleiche Update wird immer geladen.
    Heisst Update fertig, öffnen, alles hat geklappt, man geht raus aus der App, 2 Minuten später ist die App dunkel unterlegt und es steht wieder Update im App Store, er lädt dann erneut, wenn man auf die App klickt, vielleicht schauen mal die anderen Appler, wie es bei ihnen läuft...
    Jetzt scheint sich das Update nach 4maligem Durchlauf ruhig zu verhalten 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Suse777 ()

  • In der Tat, der Fehler 156 ist behoben und die zuvor ausgeliehenen Bücher sind auch wieder abrufbar. Nur leider geht der interne Reader nach wie vor nicht ... also er startet zwar aber er ist unbenutzbar.
    Beim Zoomen springt er in irgendwelche Ecken aus denen man aber nicht mehr richtig herauskommt. Einige Bereiche des Magazins erreicht man auch gar nicht. Auch wird die Schrift nicht durchgängig skaliert. Das scheint mir ein Auflösungsproblem zu sein, weil vielleicht auf ein spezifisches Display programmiert wurde. Ich nutze jedenfalls ein iPad Air mit iOS 10.
    Ich behelfe mir nun mit dem Bluefire-Reader, nur war der vorherige interne Reader doch einen Tick besser, weil man noch individueller Zoomen konnte.


    Bitte also noch den internen Reader updaten und dann bin ich bestens zufrieden. :)

  • Weiß jemand was "DMR-Code not found" bedeutet? Der Hinweis taucht nach dem neuesten Update auf und löst 156 ab als Fehler beim Herunterladen von Frank Schätzing "Tod und Teufel", das ich vor dem Update ausgeliehen habe. Ein weiteres - auch vorher geliehen - konnte aber problemlos geladen werden...

  • Das Problem mit dem DRM-Code habe ich seit dem neuesten Update auch - leider bei allen vor dem Update ausgeliehenen Hörbüchern.

  • Hallo! Noch ist alles neu und ungewohnt und da ich ein iOS Gerät verwende, geht vieles wohl noch nicht. Ich freue mich über jede Verbesserung die kommt.


    Toll wäre wenn man wieder nen externen Reader nutzen könnte. Das ging bei mit bereits seit nem Update schon länger nicht mehr.


    Zudem eine wichtige Frage: die Schriftgröße im internen Reader, geht die nicht mehr einzustellen? Ich lese viel auf dem iPhone und jetzt ist die Schrift so klein. Unmöglich zu lesende kann man die schriftgröße anpassen? Und selbst dieses Forum hier stürzt mir beim schreiben ab und die Verarbeitung der Wörter dauert ewig. Deshalb sorry für Schreibfehler. Freue mich auf jegliche Verbesserungen und dass ich bald wieder normal lesen kann. Generell sieht die onleihe jetzt ja echt schick aus. Danke für Eure Arbeit an den Verbesserungen.Viele Grüße, Frida

  • Toll wäre wenn man wieder nen externen Reader nutzen könnte. Das ging bei mit bereits seit nem Update schon länger nicht mehr.


    Sollte eigentlich funktionieren, zumindest unter Android wurde da ein Update nachgeschoben und dann gingen sowohl Bluefire als auch Aldiko wieder. Da für iOS jetzt wohl auch ein Update kam gehe ich davon aus, dass das auch wieder funktionieren müsste. HAst du das schon installiert? Welche Fehlermeldung erhältst du denn und welchen Reader würdest du gerne nutzen?


  • Sollte eigentlich funktionieren, zumindest unter Android wurde da ein Update nachgeschoben und dann gingen sowohl Bluefire als auch Aldiko wieder. Da für iOS jetzt wohl auch ein Update kam gehe ich davon aus, dass das auch wieder funktionieren müsste. HAst du das schon installiert? Welche Fehlermeldung erhältst du denn und welchen Reader würdest du gerne nutzen?


    Auch in der iOS-App funktionieren externe Reader einwandfrei. Gerade nochmal mit dem Bluefire getestet. Habe das Update zur iOS-Onleihe-App gerade installiert.
    Keine Probleme mehr mit dem internen Reader. Schriftgröße lässt sich anpassen, die Leiste oben und unten verschwindet nicht mehr.
    Ich habe auch keinen DRM-Fehler bei einem vor dem heutigen Update ausgeliehenen Hörbuch.
    Alles super hier! Danke @divibib-support

  • Das Problem mit dem DRM-Code habe ich seit dem neuesten Update auch - leider bei allen vor dem Update ausgeliehenen Hörbüchern.


    Hast du versucht die Bücher auf deinem Gerät zu löschen, den App ggf. neu zu autorisieren und und dann die Bücher neu herunterzuladen ?

  • Hallo,
    ich habe auch das gleiche Problem.
    Egal ob online oder Offline, es kommt ganz kurz das Bild als würde das Hörbuch starten und dann stürzt die App komplett ab.
    Hast Du schon eine Lösung?

  • Hallo,
    Leider funtkioniert die das Hörbuch weder online noch offline bei mir . Es kommt ganz kurz das Bild als würde das Hörbuch starten und dann stürzt die App sofort ab. Ich habe Android 5.0.
    VG
    Mu-Go

    • Offizieller Beitrag

    @userandy und @alle anderen Nutzer von Samsung Galaxy Tab 3 oder Motorola Razr i:


    Bezüglich der nicht funktionierenden Abfrage der Adobe ID in der neuen Android-App habe ich auf mein Ticket vom Support folgende Antwort bekommen.



    Die beiden oben erwähnten Geräte haben einen Intel Atom-Prozessor.

  • Die beiden oben erwähnten Geräte haben einen Intel Atom-Prozessor.


    Wow. Also, das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet.


    Normalerweise trennt man Hardware und Betriebssystem durch eine Zwischenschicht, so daß das Betriebssystem eine verläßliche Basis bekommt. Ich könnte verstehen, wenn Google Android für eine bestimmte Prozessorarchitektur vorsieht, das ist lässlich. Aber wenn man auf eine andere portiert, dann macht man das so, daß das Betriebssystem keinen Unterschied bemerkt.


    Jetzt frage ich mich, ob es undokumentierte Zugriffe auf die Hardware in Googles Version von Android gibt, von denen Wer-Auch-Immer bei der Portierung nichts wußte (aka fieser Trick von Google), oder ob die Portierer geschlampt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage ich mich, ob es undokumentierte Zugriffe auf die Hardware in Googles Version von Android gibt, von denen Wer-Auch-Immer bei der Portierung nichts wußte (aka fieser Trick von Google), oder ob die Portierer geschlampt haben.


    Das werden wir wohl nie erfahren ;( . Es scheint ja an der mangelnden Kommunikation von Adobe und Prozessor zu liegen.

  • Es scheint ja an der mangelnden Kommunikation von Adobe und Prozessor zu liegen.


    Eben das wundert mich. Es sollte gar keine Kommunikation von Anwendung und Prozessor passieren.