Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Ja das hab ich auch gelesen. Aber irgendwie geht es bei mir trotzdem nicht.
    Und ich dachte dass ich irgendwo gelesen hätte das Huawei gundsätzlich nicht geht????
    Hab jetzt mal einen Hilfeaufruf an meine Heimatbibliothek gestartet vielleicht können die mir helfen.


    Also mit meinem Huawei P9 lite funktioniert die App.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte aber gerne den integrierten Reader benutzen, weil ich ihn einfach für unproblematischer halte - er keine Werbung enthält; ich habe da einfach mehr Vertrauen.


    Wegen dieses Problems läuft bereits ein Ticket bei der divibib. @userandy hat mit dem Tab 3 das gleiche Problem, auch auf dem Motorola Razr i ist es aufgetaucht.

  • Die App bläht sich aber ganz schön auf.


    Schon ca. 40 MB App, 60 MB Daten, 20 MB Cache, obwohl ich nichts heruntergeladen habe.


    Übrigens nervt mich dieses Forum. Gerade den Beitrag schon einmal eingegeben, als beim Abschicken “Sitzung abgelaufen“ kam, obwohl ich noch eingeloggt war und auch “dauerhaft angemeldet bleiben“ (oder so ähnlich) aktiviert war.

  • Also ich möchte mich erst mal für die schnelle Reaktion auf die Kritik und für das erste Update der neuen Version bedanken. Ebooks können wieder mit der Overdrive-App als externen Reader gelesen werden. Auch die Probleme mit Bluefire etc. sollen behoben sein, die nutze ich aber nicht.


    Verbesserungsvorschläge:
    - Internen Reader verbessern (u.a. Zoom-Funktion verbesseren, Markierungen, Suchfunktion)
    - Filterung verbessern (es erscheinen z.B. gar nicht alle Verlage)
    - Unterstützung einer externen Micro-SD-Karte, gerade bei Hörbücher ist das sinvoll da viele Smartphone wenig internen Speicher haben.
    - Bei der alten App konnte man über alle Bereiche hinweg, neu hinzugefügte oder zuletzt zurückgegebene Titel anzeigen. Das fehlt jetzt.

  • Nach einigem suchen und versuchen finde ich mich nun problemlos in der neuen App zurecht....klappt auch alles wunderbar :)
    Bin völlig begeistert dass man nun die Bücher schon von der App aus in den Merkzettel speichern kann....die genauen Infos zu jedem Buch ( Seitenzahl ).
    Wirklich eine suuuuuper Verbesserung....Herzlichen Dank dafür. Das ich mich beim Bibliothekenwechsel jedesmal neu anmelden muss ist ungewohnt aber ok da dies ja noch geändert wird ;)
    Eine Frage habe ich aber doch noch....
    Ich habe zwei Konten bei verschiedenen Bibliotheken.....bei der E-KBL ( Bibliothek Liestal ) ist alles super....beim Stöbern alle Kategorien vorhanden und mein Merkzettel ist auch sichtbar.
    Ganz anders sieht es bei der GGG Basel aus.....beim Stöbern fast keine Bücher vorhanden und mein Merkzettel ist leer obwohl ich einige Bücher darauf hinterlegt habe....auf meinem Tolino sind. Weis jemand woran dies liegen kann ?

    Live your life with a little spice

    ;)

  • Ich kann schon seit gestern Abend nichts Neues mehr runterladen, es lädt und lädt .... Und nun kann ich nicht mal mehr im bereits gelesenen Buch, welches ich auf dem Gerät geladen hatte und über den internen Reader las, weiterlesen, auch das hängt nun in der "Ladeschlaufe". Hat jemand ähnliche Probleme?
    Über Bluefire geht bei mir auch nichts, der ist jeweils sofort abgestürzt, sobald ich extern laden wollte.

  • Hallo Schnaepper,


    so trifft man sich wieder …


    Verbesserungsvorschläge:
    - Internen Reader verbessern (u.a. Zoom-Funktion verbesseren, Markierungen, Suchfunktion)


    Gegenmeinung: ich halte den internen Reader für mehr als ausreichend und wer mehr als die vorhandene Funktionalität braucht, kann sich jederzeit einen externen Reader installieren. Es gibt wichtigere Baustellen (SD-Karte, erweiterte Suchfunktionen / Filter).

    Einmal editiert, zuletzt von flups ()

  • Bei mir kommt immer Initialisierung fehlgeschlagen. Ich kann am Handy weder die Hörbücher streamen, noch sie downloaden.
    Ich habe Android 5.1.1 drauf. Im Browser kann ich den Stream problemlos hören.
    Hat noch jemand dieses Problem?
    Ich hatte die App sogar einmal runtergeschmissen und dann neu installiert, das hat nichts gebracht. Irgendwo hänge ich bei der Initialisierung fest.
    Adobe ID habe ich eingegeben, hat bestens geklappt, hat ja eigentlich auch nichts mit Hörbüchern zu tun, aber in meiner Verzweiflung hatte ich sie dann einfach eingegeben.
    Angezeigt werden mir die Hörbücher korrekt, aber das ist auch alles.

  • Mag schon sein, aber ich werde nicht gefragt, ob ich runterladen oder streamen möchte. Wenn ich ausleihe, kann ich nur die Ausleihdauer auswählen, praktischerweise bevor ich weiß, ob ich 10 oder 2 Stunden hören werde.


    Du kannst das nach dem Ausleihen immer noch entscheiden. Zunächst ist der Titel einfach in deinem Konto und über das Kontextmenü wählst du "laden" wenn du es herunterladen willst oder du klickst einfach so auf abspielen, dann wird es gestreamt. Und hast du es mit streaming angefangen und möchtest es doch offline hören, dann kannst du es immer noch herunter laden. Man muss sich schlicht und ergreifend bei der ausleihe da nicht mehr festlegen, deswegen gibt es da auch keine Buttons oder Ähnliches... weil immer beides möglich ist.


    Bei mir kommt immer Initialisierung fehlgeschlagen. Ich kann am Handy weder die Hörbücher streamen, noch sie downloaden.


    Melde dich mal bei deiner Heimatbibliothek mit allen Angaben, die geben es direkt an die divibib weiter.

  • Ich habe einen weiteren Fehler gefunden.


    Wenn man in die Übersicht "Meine Medien" geht und sich dort "ausgeliehen" anzeigen läßt, bekommt man bei jedem Medium die Restleihdauer, also "noch ... Tage", angezeigt. Nun der Fehler: Bei Artikeln, die noch länger als 9 Tage, also ab 10 Tagen, ausgeliehen sind, fehlt die Anzeige der Restleihdauer komplett.


    Bei mir nicht. Habe gerade ein ePub für drei Wochen entliehen. Da steht "noch 21 Tage", wie sich das gehört.
    Um was für ein Medium handelt es sich bei Dir?


  • Ich habe gerade nur mein Tablet hier. Ich habe festgestellt, dass die Anzeige komplett verschwindet, also auch bei Büchern mit einer Restleihdauer kleiner 10 Tage, wenn ich mein Tablett um 90 Grad drehe, also nicht waagerecht sondern senkrecht benutze. Es handelt sich wohl um ein Platzproblem, die Anzeige wird ausgeblendet, wenn der Platz zu klein, die Anzeige zu schmal ist.


    Hm. Merkwürdig. Kann das weder für mein Tab E noch für mein S7 bestätigen. Da wird alles ganz normal angezeigt, egal, ob quer oder senkrecht.

  • Habe soeben die neue Onleihe-App für iOS erfolgreich aus dem App Store auf unser iPad 4 (iOS 10.2.1) heruntergeladen und getestet.
    Das sieht sehr gut aus! Endlich sind Android- und iOS-App auf einem Stand und man kennt sich sofort aus, nachdem man bereits ein paar Tage die Android-App getestet hat ;)
    Funktioniert alles wunderbar, Herunterladen von eBooks und ePapers über externen wie internen Reader, Streamen oder Herunterladen von eAudios, vorzeitige Rückgabe. Pushbenachrichtigungen kommen auch an.
    Danke! <3

  • Ich habe gerade das Update an meinem iPhone und iPad gemacht und bin sehr zufrieden! :)
    Wirklich großes Kompliment an das zeitgemäße und schöne App Design! Eine sehr tolle iOS 10 App die direkt auf meinem ersten Reiter gespickt ist :)


    Leider habe ich noch ein kleines aber erhebliches Funktionsproblem, welches ich bei der alten Version nicht hatte. Lade ich mir ein ePaper herunter (Spiegel Süddeutsche oder Chip) ist es mir nicht möglich vernünftig zu zoomen. Entweder blätter ich um oder innerhalb der Seite wirkt das Bild gebrochen. Ausserdem kann jede Seite nur zentral "angezoomt" werden, ich kann nicht mehr wie üblich danach die Seite verschieben.. Es wäre super, wenn ihr diesen Fehler (sollte ich nicht der einzige sein) korrigieren könntet.


    also tausend dank :) Die Vorfreude hat sich gelohnt!