Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

17.04.2024 - Wartungsarbeiten abgeschlossen
Die Arbeiten sind abgeschlossen - wir beobachten die Systeme noch und entfernen die Hinweise morgen.

    • Offizieller Beitrag


    Eine Frage hab ich aber trotzdem noch: obwohl ich Aldiko und Pocketbook Reader ebenfalls auf dem Smartphone habe, werden die beiden mir in der Onleihe-App nach dem Update nicht mehr als externe Reader angeboten. Hab ich was übersehen?


    Du hast übersehen, dass du am Smartphone keine externen Reader mehr _brauchst_ ?! *gg* *scnr* - Inzwischen läufts aber ja, wie ich gelesen habe. ;)


    @Hubertus, wir haben auch das Samsung Tab3 mit Android 4.4.x (also grad noch so dabei - die Dinger sind aber auch schon wieder fast drei Jahre alt... *rumfrozzel*) - bei uns läufts mit dem Aldiko-Reader. Dass es auf den Tablets auch ohne externe App und nur mit internem Reader laufen soll, wusste ich bei der Installation nicht, daher hab ich das nicht als Fehler erkannt. Ist mir bei den Tablets allerdings auch Jacke wie Hose, da es vorher ja auch den externen Reader brauchte. Hörbücher hören funktioniert, läuft. Auch offline. Bassd.


    Beim Smartphone isses natürlich schon klasse, wenn man sich da eine weitere App sparen kann, da spielt der Platz durchaus mal ne Rolle.

  • Annanymous: Sag mal, kann das mit der fehlenden Anzeige ein Prozessor-Problem sein? Sowohl das Razr i als auch das Galaxy Tab 3 haben einen Intel Atom-Prozessor.


    Huh... Ich bin hier nur drübergeflogen, weil es um die App ging, keine Ahnung, ob ich jetzt etwas richtiges sage ;) Falls nicht, bitte nicht hauen.


    Normalerweise übernimmt das Betriebssystem Dinge wie die Anzeige bzw GUI. Jedenfalls in den letzten 25 Jahren und auf der Anwenderseite des BIOS ;) Daß man noch so weit runter muß, ist ausgesprochen selten. Ich gehe also davon aus, daß der Prozessor keine Rolle spielt.

  • Du hast übersehen, dass du am Smartphone keine externen Reader mehr _brauchst_ ?! *gg* *scnr* - Inzwischen läufts aber ja, wie ich gelesen habe. ;)


    Wie ich schon schrieb: mir persönlich genügt der interne Reader. Beim obligatorischen Test der Funktionen, um unseren Nutzern Auskunft geben zu können, ist mir das aufgefallen. Es gibt übrigens einige Leser, die sich freuen, dass sie ihren gewohnten Reader weiter nutzen können.

  • Hallo,
    auch ich war hocherfreut, als die Nachricht kam, die neue App ist da, vielen Dank. Nicht mehr erfreut war ich ,dass mein Samsung S3 nur die Android Version 4.3 hat. Nun muss ich nur für die Hörbücher ein neues Handy kaufen.
    Die günstigen Smartphones ( ca. 100€) haben meistens einen sehr niedrigen internen Speicher. Man kann ja problemlos mit einer externen Speicherkarte aufrüsten.
    Ich habe aber gelesen, dass man die Hörbücher nicht auf die externe Speicherkarte laden kann. Stimmt das ??
    Hat das schon jemand gemacht? Ich habe vor das - Wiko Lenny3 - zu kaufen. Hat das zufällig jemand?
    Viele Grüße,vielen Dank
    Sabrina

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, der Punkt AdobeID fehlt bei dir auf dem Tablet auch, @ssb_gun?


    Weder is mir der Punkt ins Auge gesprungen, noch wurde ich nach der Adobe-ID in der Onleihe-App gefragt (auch nicht beim Hörbuch-Download, fällt mir grad so auf...). Allerdings hab ich auch nicht direkt danach gesucht.

    • Offizieller Beitrag

    (auch nicht beim Hörbuch-Download, fällt mir grad so auf...).


    Der Hörbuch-Download hat mit der Adobe-ID ja auch nichts zu tun.


    Wenn du in der App oben links ins Menü gehst und dann auf "Mein Konto" sollte dort ganz unten eine Möglichkeit zur Eingabe der Adobe-ID sein.
    Unabhängig ob du die App autorisieren willst oder nicht, wäre es interessant, ob das bei dir theoretisch möglich wäre.

  • Nicht jeder, der solche Fragen stellt kennt sich im Detail mit seinem System aus, daher lieber eine Info mehr wie eine zu wenig oder?


    Sorry für meine harsche Reaktion, nur war deine Antwort in dem Zusammenhang irreführend.


    Es gibt seit Android 6 die Möglichkeit, die SD-Karte als

    internen Speicher

    zu formatieren. Das ganze nennt sich "Adoptable Storage". Nicht jedes Handy unterstützt dies, aber wenn, dann muss auch die Funktionalität implementiert sein, die Apps zwischen Gerätespeicher und Speicherkarte hin- und herzuschieben - sonst würde das ganze nämlich keinen Sinn machen.


    Damit das funktioniert, muss die App das auch unterstützen.


    Die technische Beschreibung findest du hier: https://source.android.com/devices/storage/adoptable.html (auf Englisch).


    Also bitte bitte liebe Entwickler, baut die Unterstützung von Adoptable Storage ein!

  • Hallo Hamlok ,dass gleich Problem habe ich auch,kann die eBooks nicht auf Bluefire Reader laden nur intern lesen!


    Es gab heute ein Update der Onleihe-App, die das Problem mit dem Bluefire Reader behoben hat. Auch die Tolino-App geht jetzt.

  • Ich habe mich heute eine zeitlang mit der neuen App auseinandergesetzt (die alte App war zwar auf meinem Smartphone, ich habe sie aber nie aufgemacht) und habe jetzt alles kapiert.
    Ich finde, die neue App ist sehr gut gelungen, auch von der Darstellung her. Alles übersichtlich mit schönen Farben!
    Einen klitzekleinen Wunsch hätte ich aber noch: eine Art Lesezeichen, mit der man die eigenen onleihen festhalten und einfach aufrufen kann. Wenn möglich, mit Speicherung von Benutzernummer und Kennwort.

  • Es gab heute ein Update der Onleihe-App, die das Problem mit dem Bluefire Reader behoben hat. Auch die Tolino-App geht jetzt.


    Ich habe ein Tolino Tab 8 mit Android 4.4.2 und der Onleihe 5.0.1 und wollte eine Ausgabe vom Spiegel lesen.


    - mit dem integrierten Reader der Onleihe lässt sich das PDF öffnen, aber das zoomen ist sehr unkomfortabel.


    - die Tolino App geht nicht über “extern öffnen“. Es kommt ein Fenster “wird geladen“ oder so ähnlich, aber dann passiert nichts mehr


    - die Bluefire App stürzt sofort ab bei “extern öffnen“, aber auch wenn ich die App direkt öffne.


    - Aldiko funktioniert, allerdings recht zäh und es erscheinen immer wieder leere Seiten, die erst angezeigt werden, wenn man hineinzoomt. Offenbar ist das Tablet nicht flott genug.


    Ich gebe das Thema ePaper wieder auf.

  • Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass die Cover in den Listen manchmal nicht zu den Medien passen, wie hier bei Nele Neuhaus.


    Klickt man den Titel an, kommt dann aber das richtige Bild.


    Dieses Phänomen kenne ich bereits von der alten Version. Während der Benutzung haben sich dort die Titel immer mal wieder neu sortiert und die Cover-Titel Zuordnung ist dabei manchmal durcheinander geraten. Es kam sogar vor, dass ich für das gerade wiedergegebene Hörbuch das Cover eines kürzlich abgelaufenen angezeigt bekam.

  • Nach meinem Wissen kann man alle eAudios sowohl streamen als auch in den Apps herunterladen. Du kannst ein eAudio auch auf dein Smartphone laden und später noch am PC streamen.


    Mag schon sein, aber ich werde nicht gefragt, ob ich runterladen oder streamen möchte. Wenn ich ausleihe, kann ich nur die Ausleihdauer auswählen, praktischerweise

    bevor

    ich weiß, ob ich 10 oder 2 Stunden hören werde. :rolleyes:


    "Nur verfügbare" kann man als Filterkriterium einstellen.


    Und wenn ich als Filter eAudios auswähle werde ich den nie-nie-niemals-never-ever wieder los, trotz zigmal Filter löschen... :|


    Leider wurde auch bei dieser App wieder konsequent ignoriert, dass Anwender andere Ansprüche als Bibliotheksmenschen haben. Ich habe an anderer Stelle schonmal angemerkt, dass im eMedienbereich andere Vorgehensweisen als in Papierbibliotheken typisch sind. Das spiegelt sich in der App leider, wie auch auf den Webseiten, nicht wieder.
    Beispiel: was zuletzt zurück gegeben wurde, interessiert vielleicht das Bibliotheksmensch, das den Bücherstapel wieder ins Regal einsortieren muss oder den Besucher der Papier-Bib, der das Papierbuch im Foyer im Aufsteller sieht.
    Mich als eUser interessiert das echt nicht die Bohne, wie der ganze Papierkram gehändelt wird; ich will wie bei einem Dienstleister schnell zu meinem Medium kommen und da nicht lange rumprobieren müssen, um mein Ding 'runterzuladen. Oder rumrätseln, warum meine Suchkriterien gerade nicht gelöscht werden, obwohl ich mehrfach auf löschen geklickt habe. :S


    Fazit: die App erfüllt vorerst ihren Zweck, kann man mit leben, wenn man viel Toleranz für seltsame Konstrukte aufbringt, aber ich habe arges Bauchgrimmen, die App neuen Usern zu empfehlen.... :(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Also ich bin happy! Endlich wieder Hörbücher! <3 Danke! <3


    Sowohl eBooks lesen (getestet mit Aldiko) als auch eAudio hören (heruntergeladen und offline gehört) funktioniert mit meiner eierlegenden Wollmilchsau einwandfrei.


    Nur eines vermisse ich sehr schmerzlich:

    einen Sleeptimer!


    Speichern auf der SD-Karte wäre auch toll, aber so habe ich immerhin mal wieder den internen Speicher aufgeräumt... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Ich finde die Funktion “Zuletzt zurückgegeben“ recht praktisch.


    Meistens bin ich nicht auf der Suche nach einem konkreten Hörbuch und durch diese Funktion bekommt man auch oft ältere Titel angezeigt, auf die man sonst nie gekommen wäre.


    Man kann ja schlecht über “Neu“ durch alle rund 4000 Hörbücher scrollen.


    Der Filter “eAudios“ lässt sich bei mir problemlos entfernen.