Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Schick ist die App ja schon, aber so richtig zufrieden bin ich erst, wenn ich auf meine ausgeliehenen Hörbücher auch zugreifen kann. In der App sehe ich sie nicht mehr. Wenn ich sie da im Katalog suche, dann werden sie als "nicht verfügbar" angezeigt. Im Browser sehe ich sie schon, mit dem Hinweise, sie könnten nur mit der App abgespielt werden.


    Und nu?

  • Ich bin audiosüchtig und jetzt mit der neuen App superzufrieden. Endlich wieder offline was, im übertragenen Sinn, auf die Ohren zu bekommen gefällt mir. Integrierter Sleeptimer wäre natürlich noch besser, meine entsprechende App verweigert zurzeit noch den Dienst.



    Hoerbuchjunkie: Ich sehe alles Ausgeliehene in beiden Varianten, und ich kann alle Audios anhören, und zwar sowohl in der App als auch über den Browser, egal wann und wo ich sie ausgeliehen habe, ob heruntergeladen oder lediglich gestreamt.

  • Bei den ebooks bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich extern öffnen will. (Bluefire, Pocketbook, Tolino)


    Es geht nur mit dem internen Reader.


    Aldiko funktioniert auf meinem S7.
    Bluefire generiert Fehlermeldung.


    Edit: Habe jetzt doch mal Pocketbook heruntergeladen und ausprobiert, @divibib-support. Generiert auf dem S7 leider ebenfalls eine Fehlermeldung und zwar diese:
    DRM: Cannot read ACSM: content://de.etecture.ekz.onleihe.fileprovider/acsmshare/357348961-75390575.acsm

    Einmal editiert, zuletzt von gimiju ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein erster Test der App: die Zoom-Funktion für PDFs im internen Reader ist stark verbesserungsbedürftig. Ein eMagazin auf dem Handy kann ich nur wegen beginnender Altersweitsichtigkeit lesen ;( . Da geht noch was. Blättern durch Tipp rechts geht manchmal, meistens aber nicht. Ich habe mir von der neuen App mehr erwartet, auch bezüglich der Navigation.

  • wie öffnet ihr euer Hörbuch nach dem runterladen? Über den Music-Player oder die onleihe App?


    Die heruntergeladneen eAudio können nur über die App wieder gegeben werden. Du findest Sie in der App unter "Meine Medien" und dann "auf dem Gerät". Wenn man dort auf anhören klickt sollte sich der interne Player der Onleihe-App öffnen.


    Ich habe gestern auch mal das offline hören während der Autofahrt getestet und es lief komplett problemlos.

  • App ist übersichtlicher. Wer zu viele Geräte gemeldet bekommt und des Englischen mächtig ist, ist der amerikanische Service zu empfehlen. 24/7 erreichbar, im Chat wird sofort der Zähler zurückgesetzt und sogar gewartet, ob es fehlerfrei funktioniert.


    Hörbücher sind Dank des wiederhergestellten Downloads ein Genuss. Streaming hat zunehmend für Verärgerung gesorgt, da selbst in den eigenen 4 Wänden mit guter WLAN-Verbindung oft Störungen vorlagen. Bei vielen Einzeldateien dauerte das Laden zu lange, so dass oft der erste halbe Satz eines Kapitels fehlte.


    Ärgerlich: keinerlei Hinweis auf Daten-Tracking. Nur wer in "Info -> Datenschutz" nachliest, wird sehen, dass dieses Feature aktiviert ist und kann es dann selbst deaktivieren.

  • Eine Frage


    Eine Kollegin von mir hat ein HTC (ich hab ein iPhone und konnt noch nicht testen) und die neue App getestet?


    Wenn Sie das Wlan ausschaltet, sieht sie unter der Kategorie auf dem Gerät zwar die bereits einmal geöffneten ebooks und kann die lesen, aber die (bereits angehörten) eAudios werden nirgends angezeigt? Wisst ihr wo die zu finden sind?

  • Eine Frage


    Eine Kollegin von mir hat ein HTC (ich hab ein iPhone und konnt noch nicht testen) und die neue App getestet?


    Wenn Sie das Wlan ausschaltet, sieht sie unter der Kategorie auf dem Gerät zwar die bereits einmal geöffneten ebooks und kann die lesen, aber die (bereits angehörten) eAudios werden nirgends angezeigt? Wisst ihr wo die zu finden sind?


    Die Kategorie "Auf dem Gerät" zeigt nur die "heruntergeladenen" Medien an. Vermutlich hat sie die eAudios nur gestreamt und nicht heruntergeladen.
    Ich habe gerade mein S7 in den Flugmodus versetzt und konnte in der Kategorie "Auf dem Gerät" das gestern heruntergeladene eAudio sehen und anhören.

  • Hallo,
    habe mir die neue App auf's Handy geladen. Funktioniert so auch gut - nur - wie kann ich weiterhin meinen Bluefire benutzen?
    Ich sehe keine Möglichkeit, ein eBook auf einem "externen" Reader zu laden.
    Auch gibt es beim internen Reader keine Möglichkeit ein eBook frühzeitig zurückzugeben, oder?


    Danke für die Info (hänge nun mal sehr an meinem Bluefire)


    tapdancer

  • Hallo,
    habe mir die neue App auf's Handy geladen. Funktioniert so auch gut - nur - wie kann ich weiterhin meinen Bluefire benutzen?
    Ich sehe keine Möglichkeit, ein eBook auf einem "externen" Reader zu laden.
    Auch gibt es beim internen Reader keine Möglichkeit ein eBook frühzeitig zurückzugeben, oder?


    Danke für die Info (hänge nun mal sehr an meinem Bluefire)


    tapdancer


    Ich kann bestätigen, dass der Bluefire momentan nicht funktioniert. Bekomme zumindest jedes Mal die Meldung "Bluefire Reader angehalten".
    Lade Dir bitte mal den Aldiko Reader herunter, damit funktioniert es auf meinem S7 zumindest einwandfrei.
    Der ebenfalls empfohlene Pocket Book Reader generiert bei mir ebenfalls eine Fehlermeldung.


    Du kannst selbstverständlich auch in der neuen App ePubs vorzeitig zurückgeben. Habe ich erfolgreich getestet. Hast Du Dir die Step-by-Step-Anleitung zur neuen App denn schon mal angesehen? Da steht drin, wie es funktioniert.

  • Was lange wärt wird endlich gut!
    Ich bin sehr zufrieden mit der Downloadfunktion für Hörbücher der neuen Android-App, Download und Offlinebetrieb funktionieren einwandfrei, und ich benutze die App auf einem sehr günstigen Phone eines Partners einer Discountkette. Einen synchronisierten Merkzettel vermisse ich wohl, aber anscheinend wird dies beim nächsten Update behoben, DANKE!
    Meine Ebooks lade ich allerdings weiterhin über den Browser und Bluefire auf Tablet, Comp oder Ereader herunter, lesen mit der App auf dem Handy fetzt mir die Augen...

  • Ich habe ein Android Smartphone. Gestern erfolgreich ein Hörbuch runtergeladen - super!
    Nun habe ich eine Frage: wie kann ich das Hörbuch von meinem Smartphone wieder entfernen? Oder löscht es sich automatisch wenn die Frist verfallen ist, d.h. nach 14 Tagen?
    Danke im Voraus!

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • @Mindanao69 Ja, die eMedien verfallen automatisch nach Ablauf der Leihfrist, d.h. auf deinem Konto wird der Platz freigegeben. Das Medium befindet sich dann aber noch auf deinem Gerät, kann aber nicht mehr geöffnet werden, das musst du dann einfach löschen.

  • Ich habe ein Android Smartphone. Gestern zu erfolgreich ein Hörbuch runtergeladen - super!
    Nun habe ich eine Frage: wie kann ich das Hörbuch von meinem Smartphone wieder entfernen? Oder löscht es sich automatisch wenn die Frist verfallen ist, d.h. nach 14 Tagen?
    Danke im Voraus!


    Du kannst es nach Ablauf der Leihfrist nicht mehr öffnen. Aber keines der Onleihe-Medien wird automatisch von Deinem Gerät gelöscht (das wäre ja auch noch schöner! ;) ). Darum muss sich immer der Geräteinhaber kümmern.
    In der Schritt-für-Schritt-Anleitung für die neue Onleihe-App wird dies genau beschrieben. Stichwort: Kontextmenü ;)

  • Ich kann meine Ebooks auf meinem Tablet nicht mit dem internen Reader lesen, der Menüpunkt wird gar nicht angeboten. Da kann ich nur extern öffnen auswählen. Auch eine vorzeitige Rückgabe wird nicht angeboten. Beim Handy, wo ich die App zur Probe auch installiert habe, ist alles wie gewünscht.


    Ist die Version auf dem Tablet auch sicher die ganz neue oder sieht sie völlig anders aus wie auf dem Handy?

  • Aldiko funktioniert auf meinem S7.
    Bluefire generiert Fehlermeldung.


    Edit: Habe jetzt doch mal Pocketbook heruntergeladen und ausprobiert, @divibib-support. Generiert auf dem S7 leider ebenfalls eine Fehlermeldung und zwar diese:
    DRM: Cannot read ACSM: content://de.etecture.ekz.onleihe.fileprovider/acsmshare/357348961-75390575.acsm


    Danke für den Hinweis, mit Aldiko funktioniert es nun. Ich lese zwar selten auf dem Tablet, aber die Einstellungsmöglichkeiten des internen Readers sind etwas gering.