Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei der Standardinstallation der App auf Deinem Gerät (??) ist als Standardpfad bestimmt, wie bei meinem Handy, der Speicherort "Interner Speicher" eingestellt? In den App-Einstellungen kann ich auf SD-Karte wechseln. Oder betrifft das nur den Speicherort der App? Hab noch kein Hörbuch am Handy geladen.

  • Die neue Onleihe funktioniert bestens! Für mich wäre sie optimal, wenn der Player eine Abschaltmöglichkeit (Einschlafautomatik) hätte. Gibt es so eine Funktion? Mein Tablet tolino tab8 hat sie nicht.

  • Hallo nika,


    der "Download" ist möglich, weil er sozusagen innerhalb der Onleihe-App durchgeführt wird. Es ist weiterhin ein DRM-geschütztes Medium und ein USB-Stick oder eine SD-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Das ist allerdings sehr schade und auch nur bedingt nachvollziehbar für mich. Meine audible Hörbücher sind alle auf der externen Karte und die alten onleihe-DRM-Downloads konnte ich ebenfalls von dort anhören. Trotzdem vielen Dank für die direkte Antwort.

  • Hallo nika,


    der "Download" ist möglich, weil er sozusagen innerhalb der Onleihe-App durchgeführt wird. Es ist weiterhin ein DRM-geschütztes Medium und ein USB-Stick oder eine SD-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Naja, z.B. bei Amazon Music und Video kann man ja auch auf die SD-Karte geschützte Dateien herunterladen.


    Selbst mein Fernseher speichert Aufnahmen kopiergeschützt auf der externen Festplatte.


    Wäre halt schön gewesen.

  • Gut, dass

    ENDLICH

    offline hören möglich sein soll. Test steht noch aus, insbesondere im Auto, wenn kein WLAN da ist.


    Leider haben Sie einen Rückschritt programmiert: es ist nur mit viel Aufwand möglich, zwischen zwei Bibliothken zu wechseln. Das ging ja früher wunderbar. Ist mir schleierhaft, wie diese App Ihre Qualitätssicherungs-Abteilung passieren konnte. Es müsste ja mindestens das gehen, was früher ging.
    Ihre Antwort, dass der Leser aus einer ellenlangen Liste ja seine andere Bibliothek wählen könnte etc. s.u. ist nicht befriedigend, auch nicht zumutbar. Das macht keinen Spaß und ist nicht komfortabel.
    Leser, die in zwei oder mehr Bibliotheken unterschiedlicher Verbünde Mitglied sind, möchten ja

    schnell und unkompliziert

    einen Überblick bekommen, ob es z.B. ein bestimmtes Buch in einer ihrer Bibliotheken gibt.


    Schade.

  • Es gibt FAQs zur neuen App. Bitte lesen!


    http://www.userforum.onleihe.d…t/1269-FAQ-neue-Apps-pdf/


    Dort steht zum Merkzettel:


    Zitat

    Der Merkzettel der Web-Onleihe und der App sind unterschiedlich, woran liegt das? Wie auch schon bei der eReader-Onleihe, wird bei der App der neue Merkzettel verwendet. Die eReader- und App-Merkzettel sind gleich, Titel die jeweils auf dem einen Merkzettel gelegt wurden, können im anderen eingesehen werden. Die WebOnleihe wird hier demnächst nachziehen, damit erreichen Sie dann ein und den gleichen Merkzettel von allen Geräten/Varianten aus.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Zitat von divibib-support


    der "Download" ist möglich, weil er sozusagen innerhalb der Onleihe-App durchgeführt wird. Es ist weiterhin ein DRM-geschütztes Medium und ein USB-Stick oder eine SD-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.


    Das habe ich wohl ungeschickt formuliert.


    Die Onleihe-App ist auf dem mobilen Gerät installiert und über das Gerät können die Medien je nach gewählter Option auf der SD-Karte gespeichert werden, richtig. Sofern eine externe SD-Karte über die lokalen Einstellungen verfügbar ist.
    Man kann jedoch nicht per USB das eAudio auf z.B. ein Autoradio oder ein MP3-Player übertragen und dort anhören. Die Datei lässt sich ausschließlich mit der Onleihe-App abspielen.
    Es gibt also in dem Sinne keine offline-Übertragung auf andere Geräte.



    Und da das Thema "mehrere Konten" bereits mehrfach aufkam:
    Im Punkt 2 im FAQ zur Onleihe-App ist zu lesen, dass dieses Feature als nächstes Update bereits geplant und angesetzt ist. Einen genauen Termin gibt es derzeit noch nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch eine Frage. Habe grade das Update gemacht und in meinem Übereifer bei der Bibliotheksauswahl auf "Aachen" geklickt. Da wollte ich nicht hin. Irgendwie finde ich aber keine Möglichkeit, die Bibliothek wieder zu wechseln, er will immer meine (nicht vorhandenen) Anmeldedaten von Aachen haben.. Tipps?


    Edit: Geschafft. Jetzt habe ich verstanden, was "Hauptnavigation" in den FAQ heißt ^^
    Falls noch jemand das Problem hat: oben links die Einstellungen auswählen und dann direkt unter dem Logo auf den Bibliotheksnamen gehen.

  • Hallo zusammen,


    an die Entwickler, es ist eine Tolle App geworden. Danke dafür :) . Einen Wunsch hätte ich noch. Könntet ihr noch eine Sprachausgabe in den Reader einbauen? Ich benutze einen der Bisher empfohlenen Apps. da kann man sich das Buch vorlesen lassen. So etwas in der Onleihe App und für mich wäre sie perfekt.


    Werden die bisherigen Apss für die Ebooks weiter funktionieren?


    Gruß
    Winibook

  • Ich habe jetzt mal den Standardspeicherort des Smartphones (Android 6) auf die SD-Karte geändert und ein Hörbuch heruntergeladen.


    Ergebnis war eine Datei mit 300 MB auf der Karte, ABER gleichzeitig stieg die Größe der App im internen Speicher von ca. 40 MB auf 340 MB.


    Ich habe jetzt also eine doppelte Speicherbelegung.


    Soll das so sein?

  • Hallo,
    erstmal finde ich es toll, dass es jetzt die neue App da ist und man die Hörbücher wieder anhören kann ohne Internet :)
    Aber nur theoretisch weil praktisch bin ich gescheitert aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
    Also ich hab mir ein Hörbuch über das Handy ausgeliehen ( mit der neuen App) und hatte dann die Möglichkeit runterladen oder anhören. Ich habe auf runterladen geklickt. Dann hat es was gemacht .... Und jetzt wenn ich auf Anhören klicke (in der App) komme kurz das Bild als würde das Hörbuch laufen und dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt nichts.... das Hörbuch fängt nicht an zu laufen.
    Ich finde es auch am Handy nicht wieder. Ich habe es am Rechner angeschlossen aber ich finde auch die Datei nicht.
    Liegt es an meinem Handy oder wie öffnet ihr euer Hörbuch nach dem runterladen?
    Über den Music-Player oder die onleihe App?
    Gibts auch die Möglichkeit wie früher die Datei am Rechner runterzuladen und per drag and drop auf das Handy zu ziehen?
    Vielen Dank

  • Bei mir heute (nur 1x getestet) lief der Download und das Abspielen einwandfrei. Der Download hat allerdings recht lange gedauert...


    Ich denke, drag and drop ist Geschichte...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Von mir auch erstmal ein Dankeschön für die App!


    Hörbuchdownloads klappen bei den Tablets, wenn auch nur in den internen Speicher, aber das ist kein größeres Problem. Handy muss ein neues angeschafft werden oder halt das Tablet in einer Tasche mitnehmen.


    Für die, die einen Sleep-Timer vermissen, so etwas gibt es auch als App im Play Store, die beendet dann die Anwendungen. Ich habe z.B. Sleep Timer (Musik aus) von pboos.


    Edit: Die empfohlene App funktioniert leider nicht mit der Onleihe App. Sie dreht nur den Ton ab und der Player läuft weiter. :(

    Einmal editiert, zuletzt von hamlok ()