ADE und LInux

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    ich habe die Onleihe lange Zeit problemlos mit Linux und Wine/ADE 1.7.2 genutzt. Hat ganz prima funktioniert. Das geht ja nun leider nicht mehr.


    ADE 2.0 habe ich soeben mal ausprobiert, die möchte unter Wine wohl nicht laufen. Lohnt es sich denn, noch weitere Versionen zu probieren oder laufen die Neueren alle nicht? Weiß das jemand?


    Liebe Grüße,
    Ellen

  • @ellon Und wenn du hier Hilfe suchst ist es auch wichtig zu wissen, welche Linux Version du genau benutzt.

  • Danke Euch für Eure Antworten.


    Ich habe schon nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, nicht nur hier. Aber ich habe keine Hinweise darauf finden können, dass jemand eine höhere Version als 1.7.2 unter Wine laufen gehabt hat.


    Hier läuft Ubuntu 16.04. Ob das jetzt weiterhilft, weiß ich allerdings nicht. Ich hätte gesagt, Wine ist Wine. Aber ich bin auch nicht der Linux-Held ;)


    LG, Ellen

  • Aber ich bin auch nicht der Linux-Held


    Ich auch nicht. Vielleicht findest du in einem Linux-Forum Hilfe. Wichtig wäre wahrscheinlich auch noch ob du die 32Bit oder 64Bit Version von Linux hast. Auf meinem Windows Rechner (Win7) funktioniert ADE2 mit der Onleihe immer noch problemlos.

  • Auf meinem Windows Rechner (Win7) funktioniert ADE2 mit der Onleihe immer noch problemlos.


    ADE2 mag an sich funktionieren, aber das heißt eben nicht, dass WINE (ein Emulator) damit umgehen kann. Wenn er schon mit der 2er Version Probleme macht dann sind die neueren eher problematischer wie einfacher...

  • ADE 2 sowie die neueren Versionen laufen alle unter Wine. Bei mir auf Arch Linux läuft derzeit die Version 4.5.2. Man muss u.a. dotnet40 und ich glaube auch corefonts mittels winetricks installieren.

  • ADE2 mag an sich funktionieren, aber das heißt eben nicht, dass WINE (ein Emulator) damit umgehen kann. Wenn er schon mit der 2er Version Probleme macht dann sind die neueren eher problematischer wie einfacher...


    Wie Annanymous an anderer Stelle (?) schon schrieb, ist WINE kein Windows-Emulator, sondern stellt Funktionen zur Verfügung, damit Windowsanwendungen auf Linux-Systemen lauffähig sind. Es wird laufend weiterentwickelt, damit neuere Windowsanwendungen ebenfalls genutzt werden können (https://de.wikipedia.org/wiki/Wine).

  • Vielleicht ist die Lösung des Problems ja schon bekannt – aber ich habe sie auf diesem Board noch nicht gesehen ... Das Problem:

    • auf Linux läuft

      A

      dobe

      D

      igital

      E

      ditions nicht ohne weiteres

    • bisherige Lösung: Installation von ADE 1.7.x unter Wine
    • seit Ende 2016 erscheint unter ADE 1.7.x: E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung ... Error #2038
    • ADE 1.7.x ist eine veraltete Version – aber neuere Versionen laufen angeblich nicht unter Wine

    Mit PlayOnLinux lässt sich aber ADE 4.5 installieren. Wie's geht sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=N9GQpDkQhMI


    Ich habe Linux Mint 17.3 Cinnamon und bei mir funktioniert ADE 4.5 hinlänglich. Gelegentlich stürzt es mal ab, aber das ist nicht tragisch: Einfach neu aufrufen und weitermachen.

  • Ich möchte da noch einen Nachtrag machen.


    Mit den Entwicklerversionen von Wine ab Version 2.5 funktionieren die aktuellen ADE-Versionen. PlayOnLinux ist ja "nur" ein Frontend für Wine. Bei uns im Verbund haben sich mit einer aktuelleren Wine-Version bereits einige Probleme lösen lassen. Vermutlich ist die Information auch oben im Youtube-Video enthalten, kann ich auf Arbeit leider nicht prüfen. Was ich sagen will: es geht auch mit purem Wine, nur halt eben mit einer der neueren unstable-Versionen.


    Siehe https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=33276


    PS: Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal, bloß weil der <+ Antworten>-Button so verführerisch unten rechts zum Anklicken einlädt, aber den Post natürlich nicht absendet sondern das Antwortfenster schließt.

  • Vielen Dank für die Rückmeldung - es gibt also Hoffnung für Linux-User, dass sich die Situation verbessert.


    Passt zwar nicht zu 100% hier her aber vielleicht kennt sich jemand von euch da gut genug aus: Wenn ADE 4.5 mit PlayonLinux funktioniert, müsste es dann auch mit PlayonMac funktionieren? Weil die neuen OS haben da ja ihre Probleme mit ADE.

  • PS: Das schreibe ich jetzt zum dritten Mal, bloß weil der <+ Antworten>-Button so verführerisch unten rechts zum Anklicken einlädt, aber den Post natürlich nicht absendet sondern das Antwortfenster schließt.


    Muahaha, ich dachte ich sei die Einzige, der das ab und an passiert!!!! :cursing: :D

  • Für mich hat sich das Thema ADE+wine dank eines Lesegerätes (Tolino) erledigt. Das Übertragen und Entschlüsseln der acsm-Datei vom Linux-Rechner (Debian 8 ) auf dieses Gerät funktioniert problemlos - na ja, weitgehend. Adobe hat nach meinen Erfahrungen so seine besonderen Vorstellungen von Netzwerksicherheit.
    ADE ist halt weiter nichts als eine Katastrophe, aber nicht wegen wine, sondern wegen Adobe. Die wine-Leute hinken immer hinterher, weil sie jeden Pipifax, den Adobe sich ausdenkt, im Nachhinein mühsam erraten müssen. Ist schon irgendwie ein Armutszeugnis, dass öffentliche Bibliotheken in Deutschland dieser gewinnorientierten amerikanischen Firma ausgeliefert sind.

  • Zitat

    Noch einfacher geht der direkte Download über den Tolino... :)


    Ich vermute mal, dazu müsste man das eingebaute Browserchen auf dem Tolino nutzen können. Wie manche Leute das mit dem ebenfalls eingebauten Tastatürchen schaffen, nötigt mir grenzenlose Bewunderung ab. Ich schaffe es nicht. :thumbdown: Meine diversen Fragen an diversen Stellen, ob der Möglichkeit, eine richtige Tastatur anzuschließen, bleiben bisher unbeantwortet. :)